Hallo Leute, mir ist schon länger und mehrfach aufgefallen, dass ich Besucher in meinem Shop habe, die den Shop auf "en" anschauen. Das Problem dabei ist, dass ich kein anderes Sprachpaket aktiviert habe und der Shop auf englisch auch nicht durchgängig befüllt ist. Das Ergebnis davon ist eine abgespeckte Ansicht ohne Angebotstexte, fehlender Eingabemöglichkeiten und wahrscheinlich einige Kunden die den Shop wieder verlassen weil er nicht seriös wirkt. Meine Frage wäre nun, wie kann ich verhindern das Kunden in eine andere Sprache "rutschen"? Ich hatte es selber mal probiert indem ich in der Adresszeile das ausgegebene "de" einfach in "en" umbenannt habe. Damit bin ich auf Englisch unterwegs. Aufgrund meiner deaktivierten Sprachoption gibt es aber auch kein zurück mehr. Das Ganze ist für mich fast schon akkut da ein langjähriger Kunde anrief und fragte warum der Shop plötzlich auf Englisch sei und keine Beschreibungen mehr zu sehen sind. Ausserdem hat sich ein Neukunde beschwert das er keine Firma eintragen konnte. Das ist nicht sehr förderlich für den Umsatz. Weiss jemand Rat? Vielen Dank
Es gibt die Option anhand der Browsersprache. Da mal schauen. Dann die Sprache deaktivieren kommplett Schau mal was du bei sprachen wirklich eingestellt hast. Auch oft hlfreich: Shopversion und URL zum Shop.
Sorry, hatte ich vergessen: Version v3.10.0.1 www.siebdruckladen.de Ich werde das mal prüfen bezüglich der Browsersprache. Bei den Einstellungen bin ich mir sicher das dort nur "de" ausgewählt ist, das hatte ich extra noch mal geprüft.
Hier mal ein Screenshot. Mehr Einstellungen habe ich nicht gefunden. Mein SEO Partner hat mir heute auch mitgeteilt, dass meine Domain www.siebdruckladen.de direkt auf die deutsche Adresse umgeleitet wird und man dann eben auf www.siebdruckladen.de/de rauskommt. Kann ich das irgendwie abschalten, so dass ich auf der Hauptdomain bleibe?
Das "de/de" kannst Du im Admin unter Shop Einstellungen -> SEO deaktivieren. Das solltest du aber nur machen, wenn Du ganz sicher nciht in nächster Zeit eine zweite Sprache dazu nehmen möchtest. Nachtrag: ich habe gerade versucht eine Seite mit de/en/ aufzurufen, oder das Impressum auf en, das geht cniht. Man bleibt auf der de - Seite
Lass das bloss da, wenn dein Shop mal mehrsprachig werden könnte. Du zahlst sonst bei der Umstellung dann einen teuren Rankingpreis. Wenn eine Sprache deaktiviert ist, sollte sich der Shop keinesfalls in dieser aufrufen lassen, da wird normal sofort 301 umgeleitet. Wenn nicht ist der Shop kaputt, dann ein Ticket.