Erfahrungen mit DHL

Thema wurde von Kai Schoelzke, 8. Dezember 2012 erstellt.

  1. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.861
    Danke erhalten:
    571
    Danke vergeben:
    267
    Hallo an alle,
    ich will hier kurz mal schreiben, was bei DHL so abgeht. Das es bei DHL etwas länger dauert ist ja bekannt. Das aber Mittlerweile die Pakete mehrere Tage in ein und dem selben Verteil Zentrum liegen und das keinen interessiert ist der absolute Hammer.

    Di, 04.12.2012 15:50 Uhr Die Sendung wurde abgeholt.
    Di, 04.12.2012 20:31 Uhr Staufenberg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Do, 06.12.2012 02:53 Uhr Saulheim Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Seit dem ist nichts passiert. Stand Samstag den 8.12.2012

    hier das zweite, nicht viel anders

    Do, 06.12.2012 15:42 Uhr Die Sendung wurde abgeholt.
    Do, 06.12.2012 19:53 Uhr Staufenberg Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Fr, 07.12.2012 15:17 Uhr Radefeld Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Seit dem ist nichts passiert. Stand Samstag den 8.12.2012

    Das sind nur die letzten Beispiele, das beobachten wir schon seit einem halben Jahr, bei Laufzeiten von bis zu 7 Werktagen, das ist doch nicht normal. Mittlerweile haben wir dadurch richtigen Stress mit den Kunden die drohen von Ihrem Widerruf Gebrauch zu machen. Laut Vertrag DHL sollen die Pakete innerhalb von 48 Stunden zugestellt sein. Wie die Das schaffen wollen ist mir ein Rätzel.

    Leider können wir den Versender für bestimmte Artikel nicht ändern, da diese Artikel vom Hersteller mit einer besonderen Versicherung versendet werden, die nur DHL anbietet.

    Ist das nur bei uns so? Wie sind Eure Erfahrungen mit DHL?
     
  2. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Wir machen ja nun schon seit 2009 mit unserem Versand rum und haben immer mal was erlebt. Das Schlimmste war für uns, dass wir LED Rückleuchten verschickt haben, die defekt beim Kunden ankamen. Wir haben sie im Originalkaron (da waren sie in LupoFolie und Styropor verutschsicher verpackt), darum noch einen weiteren Karton, der rundum etwa 5cm Luft hat. Diese Luft haben wir nochmals mit Polstern versehen.

    Antwort von DHL: (na wer kann es sich denken...???) UNZUREICHEND VERPACKT !!!

    Da frage ich mich, was muss man noch alles anstellen, damit eine Sendung zureichend verpackt ist...??? Normalerweise müsste man sowas gleich dem Anwalt übergeben...aber die Zeit und die Nerven haben wir nicht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das passiert dir um die Jahreszeit bei allen Paketdiensten. An Weihnachten sind gerade DHL Fahrer und Zentren total überlastet. Das nix neues. das seit Jahren so. Selbst UPS hat jetzt schon ab und an mal nen Tag mehr gebraucht.
    Seit dem 1. Advent sind bei uns im Shop fast 40% mehr BEsucher am Tag. Tendenz weiter steigend. Bestellungen natürlich ebenso stark steigend. Daran darfst das momentan nicht messen.

    Amazon z.B. hat im Dezember statt 1000 wie das ganze Jahr über fast 3000 Mitarbeiter in den Pakzentren, nur das mal die Ausmaße siehst.
    Und das bei vielen anderen auch so.
    Mess das noch mal im Januar wenn wieder fast nix los ist.
     
  4. Lioness

    Lioness Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Dem möchte ich als Amazon-Angestellte teilweise widersprechen. Nicht alle Packzentren von Amazon haben ihren Peak zu Weihnachten (bei uns sinds übrigens gerade knapp 5000 Mitarbeiter, Tendenz steigend). FRA3 beispielsweise hat sich auf Kleidung und Schuhe spezialisiert und bei denen gehts im Januar/Februar mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion richtig rund.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab nur die Daten genommen die amazon selbst freigegeben hatte. Wenn das intern anders aussieht hat Amazon halt falsche Daten rausgegeben.
    Vieleicht war das auch nur auf das eine Packzentrum bezogen da müsst ich jetzt nachschauen. Aber fakt ist, dass es Hölle ist was an Paketen ab Dezember unterwegs ist. Denke da sind wir uns einig :D
     
  6. Lioness

    Lioness Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Tjaja, die Daten die Amazon freigibt... ;-)
    Die Hölle ist es unten um Lager schon, das stimmt. Aber es sind mehr als genügend Aushilfen eingestellt, sodass es gut schaffbar ist.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ;)
    wollte damit ja auch nur unterstreichen wie exrem das um die Jahreszeit alles ist. Nicht nur bei Amazon, bei uns ja auch. Foto-Geschenke.... Der absolute Weihnachts-Kracher. Bei uns ist auch mehr als 100% mehr Besucher und fast 200% mehr Bestellungen. Tendenz bis nächste Woche wohl noch stark steigend :)

    DHL war heute auch spät. Der arme hatte das Auto auch voll bis unters Dach.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    DHL ist sowas von schlecht geworden! Langsam ohne Ende, verlorene Pakete, schlechte Zustellung. Angeblich (vielleicht weiß Lioness dazu etwas Näheres) ist Amazon wieder zu DHL gewechselt und hat die unter Druck gesetzt, dass sie dies nur tun, wenn ihre Pakete bevorzugt behandelt werden. Und DHL ist wohl brav und schiebt alles fröhlich nach hinten, wo nicht das Lächeln auf dem Karton ist. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, würde aber so einiges erklären.
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    #9 C h r i s t i a n, 13. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2012
    ja zur Zeit bummel die Jungs etwas, aber ich denke 2 - 3 Tage im Schnitt von Nord nach Süd mit Samstags-Zustellung und Packstation werten den Verzug wieder auf :) Das nun amazon was damit zu tun hatt glaube ich nicht. Würde ja auch den normalen Ablauf durcheinander bringen. Übrigens hatt meine Frau bei amazon was bestellt und das kam auch erst nach 3 Tagen...

    BTW Verloren gegangene Pakete: Weiß nicht wieviel du versendest aber wir haben das mit DHL einmal nach 2300 Sendungen gehabt und das Paket wurde wieder aufgefunden.
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also von unserem UPS Fahrer weiß ich das UPS denen wohl gerade ein schweine Angebot macht. Wir werdens wohl bald erfahren. Meist ist so ein wechsel ja zum Jahreswechsel. Aber Gerüchte gibts wie Sand am Meer :)
     
  11. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    Wir versenden seit ca. 6 JAhren mit der DHL und unsere Kunden sind mit dem Support sehr zufrieden. GLS ist Grotte, die geben die PAkete sehr oft an Packbüdchen ab die "Meilenweit" vom Bestimmungsort weg sind. DPD ist fleissig aber uns etwas zu teuer. Hermes ist keine alternative da in den AGBs steht das die keine Flaschen befördern bzw. wir die Reinigung des LKWs zahlen müssten wenn eine Kiste kaput geht ;-) DHL passt schon.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hmm das GLS in Paketshops abgibt seh ich selten bei uns. Hab mal die letzten 50 Pakete aufgerufen und da war nur ein einziges im Paketshop alles andere war zugestellt.
    DPD wird nächstes Jahr bei uns über Iloxx Versender. Kosten uns das selbe, aber werd die neue Gambio-Schnitstelle mal testen.

    Generell kommt es aber sehr stark auf die Fahrer an bei den Diensten wie GLS und Hermes ist es stark von den Fahrern und den Unternehmern vor Ort abhängig.
     
  13. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    603
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    937
    DA gebe ich Dir recht. Hier im Dorf an der Düssel kann ich GLS eben nur begrenzt empfhelen.