Hallo, gibt eine Möglichkeit oder ein Modul, dass die Kunden daran per Mail erinnert werden (was sie auch bestellt haben) eine Bewertung abzugeben? Gruß Marco
Ich empfinde das auch immer als lästig wenn die alle um ihre Bewertungen betteln. Lass es sein... Year Baby.....Awesome Happy Nikolaus euch allen.....
Die einen finden es lästig die anderen emfpnden es als guten Service. Kommt wohl auf die Mail an und was drinnen steht Die Bewertungsfrage sollte 2-rangig sein. Bedankt euch für den Einkauf, fragt ob alles okay ist und die Ware in ordnung ist. Bietet Service und Mehrwert und im Nebensatz die Info das man es bewerten kann. Man kann bei MB auch einstellen das Kunden die öfters bestelen nicht jedesmal eine Mail bekommen sondern nur 1-2 mal im Jahr alle 3-4 Monate usw. Ebenfalls gut. Anbieten von Cross-Selling. Mit dem autom. Newsletter Modul kann man Mailvorlagen erstellen und sagen. Bestellt jemand Winterhandschuhe dann schick ihm doch in 5 Tagen ne Mail ob er ggf. auch den Schal dazu braucht oder mit Infos zu den Handschuhen. Oder bei verbrauchsmaterial als Erinnerung zum Nachbestellen Da gibts x möglichkeiten die alle gesetzlich machbar sind.
Ich persönlich halte die SHOPBEWERTUNG (Einkaufserlebnis, Produktauswahl, Service etc.pp) für sehr wichtig und glaube auch, dass eine grundsätzlich gute Bewertung wesentlich mehr Umsatz generiert. Das ist sicherlich auch Branchen- und Produktabhängig und wer einen überschaubaren Wettbewerb hat (wir z.Bsp.) , kann das vielleicht entspannter sehen, trotzdem wollte ich auf unsere Bewertungen nicht verzichten. DIe sehen nicht nur gut aus sondern die schaffen auch ganz klar Vertrauen. WIr haben bisher ein einziges mal auf Facebook mit unseren Bewertungen kokettiert und dann war wirklich 2 Tage die Hölle los ...
Es gibt eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version. Bei der kostenpflichtigen Version wird der Kunde über den Link sofort eingeloggt, bei dem kostenlosen muss er erst seine Zugangsdaten eingeben. Die kostenpflichtige Version funktioniert daher sehr viel besser.
Wir haben und von Xycons das Modul LetterBox für die automatische Bewertungs-Erinnerung umbauen lassen - funktioniert soweit einwandfrei - kostet nur einmalig somit keine monatlichen Kosten - ich finde Mailbeez recht teuer wenn man mehrsprachigkeit benötigt - das Modul kann des weiteren noch für andere Funktionen genutzt werden. Ja, diese Funktion ist rechtlich bedenklich - aber wir verkaufen sehr viel ins Ausland - nur Österreich und Schweiz schicken wir keine Mails - das haben wir uns auch einbauen lassen - man kann einzelne Bestellungen aus der Automatik ausgrenzen. Meine Meinung nach sind auch für Shops mit überschaubaren Wettbewerb positive Produktbewertungen sehr wichtig - das schafft gerade gegenüber den wenigen Mitbewerbern den gewissen Vorteil und überzeugt somit Kunden und generiert Umsatz.
Du hast völlig Recht. Ich meinte damit auch nicht das darauf verzichtet werden soll, aber es muss in der Prio nicht ganz oben stehen. Wenn man aber im großen Haifischbecken schwimmt sind (m.M.n.) solche Bewertungen enorm wichtig und machen den Unterschied. Natürlich ist es irgendwann weniger wichtig und auch kein Qualitätsmerkmal mehr, wenn mehrere Tsd. pos. Bewertungen vorhanden sind (wie beim Wettbewerb), dann müssen andere Maßnahmen eingesetzt werden.
Wenn die Bewertungen von den Kunden freiwillig kommen ist das in ordnung. Nur manche sind echt penitrant die nerfen richtig ab. Zu dem leg selbst Bewertungen kein Gewicht mehr ein, weil viele Bewertungen einfach mitlerweile gefaked sind.
Ahja. Deswegen auch die Bestellnummern und all das Zeugs ob verifizierte Käufe waren die bewerten usw. Das mit den Fakes wird immer weniger statt mehr.
Das kommt doch darauf an, was ich einsetzte und wie. Habe ich einen externen Anbieter wie TS, Shopvote Ecomi... prüfen die das. Nutze ich aber einfach das was im Shop ist, kann ich einstellen das Kunden auch ohne Anmeldung, Bestellnummer.... eine Bewertung abgeben können - um es den Kunden so einfach wie möglich zu machen. Selbst wenn man Kunden die Bewertungen nur mit Anmeldung oder Bestellnummer eintragen lässt, kann man als Shopbetreiber auch das für ein paar Stunden umstellen und mal eben 1000 Bewertungen schreiben, oder schreiben lassen. Als Kunde weiß man also nicht, ob die Bewertungen echt sind, oder nicht. Auch kann keiner sagen, ob negative Bewertungen nicht einfach gelöscht wurden. Ich sehe das wie AnonymousX und schenke den Bewertungen als Kunde immer weniger Bedeutung. Meiner Meinung nach ist das auch langsam am Sterben. Wenn Kunden im Monat 10 Bestellungen im Internet tätigen, haben sie noch lust ihre Bestellung zu bewerten. haben sie aber 50 Bestellungen, weil sie alles im Internet kaufen, ist das nur noch lästig. Die werden dann auch nicht anhaken, dass sie eine Bewertungsanfrage haben möchten. Und wenn man denen einfach eine E-Mail sendet - egal mit welchem Inhalt, sind die davon genervt.
Ich hab das mehr Global gesehen. Die Shopbewertungen und Produktbewertungen sind ja nochmal was anderes. Bewertungen bei den Anbietern sind schon inzwischen ziemlich real. Und auch bei vielen großen wie amz. sind die fakebwertungen zurückgegangen bzw. steht bei obs echter Kunde war. Ich finde daher, dass es allgemein insgesamt weniger fake geworden ist.