Ersatz für "Preis auf Anfrage" gesucht

Thema wurde von Anonymous, 12. März 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    da das ja abmahnfähig sein soll und ich leider Hersteller habe, die nicht möchten dass der Preis abgebildet wird, suche ich nach einer Alternative.
    Man könnte ja die Preisdarstellung ausschalten bei diesen Herstellern, aber wie kann ich in der standard.html den Hersteller ermitteln?
    In 2.0.18. ging das noch problemlos....., funzt aber nicht mehr mit 2.7.2 :(

    Jemand eine Idee?
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das funktionierte aber nur, wenn man über ein Overload den Herstellernamen an das Template übergeben hat....
     
  3. @Achim

    Preis auf Anfrage bei B2B

    Händler, die individuelle Anfertigungen oder Zusammenstellungen anbieten, sollten also bei der Angabe ihrer Preise darauf achten, Fixpreise zu listen. Anders verhält es sich, wenn es sich um einen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen handelt. Im B2B findet die Preisangabenverordnung keine Anwendung, so dass hier mit dem Ausdruck Preis auf Anfrage gearbeitet werden kann.

    Ist das in deinem Fall nicht B2B ?

    Oder wäre es nicht möglich nur einen Speziellen Kundengruppe die Preise frei zu geben ?

    Lasse mich gerne des besseren belehren
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Was ist denn daran schon wieder abmahnfähig????
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.448
    Danke erhalten:
    11.248
    Danke vergeben:
    1.606
    Das ist ein Verstoß gegen die Preisangebenverordnung
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    aha, da hattest Du also noch einen Overload eingebaut bei mir.....?!
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Hallo Michael

    verkaufe zu 99% an Endverbraucher!
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ja.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Was du auch machen könntest, wäre bei Artikeln dieser Hersteller eine andere "Vorlage für die Artikeldetailseite" zu verwenden. In der Vorlage nimmst du dann halt die Preisanzeige raus.
    Ob das dann rechtssicher ist ist nach dem was Barbara gepostet hat aber fraglich.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Ganz ehrlich solche Hersteller sollten keine unterstüzung finden !!!
    Ein nogo in heutiger zeit !
     
  11. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    wenn man aber pro Artikel mind. 1.000 EUR verdienen kann, lässt man sich auch auf sowas ein :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    aber evtl. keine schlechte Idee; solange da nicht Preis auf Anfrage steht könnte das ja ok, sein. So als Artikelbeschreibung ohne Preisangabe. Aber auch da müsste ich wissen wie ich den Hersteller abfragen kann, weil ich dann ja auch auf jeden Fall meinen Button "Preisanfrage" bei diesem Hersteller raus nehmen müsste......
     
  13. Also es gibt Rechtskräftige Urteile. Dem Kunden muss der Preis auf der Webseite genannt werden.
    Selbst Sonderwünsche, Erweiterungen oder ähnliches müssen angegeben werden. Selbst Mouse-Over Preise sind nicht erlaubt. Einfach mal im Internet den § 1 der Preisangabenverordnung (PAngVO) durchlesen.
    Am Ende bringt das lange überlegen nichts finde Ich, denn um die Preise auf der Webseite / Onlineshop kommt man eh nicht rum. Es ist ja selbst untersagt die Preise erst nach dem Einloggen zu sehen, da der Kunde ja wieder seine Daten übermitteln muss. Die Preise müssen daher für jeden und jeder Zeit ersichtlich sein.
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    also am besten für diesen Hersteller einen Content erstellen mit allen Produkten!? :)
     
  15. Naja Ich verstehe nur nicht ganz warum der Hersteller das nicht möchte das der Preis im Shop steht. Und dieser müsste es doch wissen, das dieses nicht erlaubt ist Preise nur auf Anfrage zu nennen. Es gibt rechtlich nur eine Möglichkeit und das wäre diese Produkte nicht im SHOP !!! Sondern auf einer Infoseite anzubieten. Im Shop muss der Preis stehen auf einer Infoseite kann man aber eine Lücke nutzen. "Sonderanfertigung auf Anfrage" da dieses nach Kundenwünschen entsteht gibt es keinen offiziellen Endpreis. Ob dieses jedoch für den Kunden nicht zu unübersichtlich wird kann Ich nicht beantworten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    was Hersteller sich in unserer Branche so alles erlauben können, da könnte ich einiges erzählen. Da könnte ich schon längst vor den Europäischen Gerichtshof gehen und würde sicherlich auch gewinnen; aber dann bekomme ich weder von denen noch vom GH Ware - damit hat sich jede Überlegung in dieser Richtung erübrigt :).
    In unserer Branche ist der Kampf schon noch etwas härter weil es um a) hochpreisige Produkte geht und b) um meist einmalige Anschaffungen !!
     
  17. Dieses wäre auch eine Lösung die nicht Verboten ist.....

    Dieser Händler macht es einfach so.
     

    Anhänge:

  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    das sieht aus wie eine schön modifiziertes "Preis auf Anfrage", wichtig ist was davor stand...?
     
  19. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.767
    Danke erhalten:
    934
    Danke vergeben:
    302
    Bullshit!
    In der Preisangabeverordnung §1 steht folgendes:
    (1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise)

    Da steht also explizit nur, was alles im Preis drinn zu sein hat, wenn mit Preisen geworben wird. Da steht nicht, daß man immer Preise angeben muss!
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.849
    Danke erhalten:
    1.532
    Danke vergeben:
    1.097
    Händler müssen Preise beim Angebot auf Internetseite angeben
    Das Landgericht München I (Urteil vom 31. März 2015, Az. 33 O 15881/14) verurteilte den Händler zum Unterlassen. Es sah in dem Vorgehen des Unternehmens einen Verstoß gegen § 1 PAngVO. Danach müssen Händler beim Angebot von Waren die Preise angeben, die einschließlich der(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) sonstiger Preisbestandteile von den Kunden zu zahlen sind (sogenannte Gesamtpreise).

    Mit der Darstellung der Möbel auf der Internetseite sprach der Händler potentielle Kunden gezielt zum Kauf an, sodass von einem „Angebot von Waren“ im Sinne der Vorschrift auszugehen ist. Es reichte daher nicht aus, die Preise nur auf Anfragen der Konsumenten mitzuteilen. Erforderlich wäre es gewesen, die Preise unmittelbar auf der Webseite anzugeben.