Anleitung Erste Hilfe bei Fehlern im Shop nach Änderungen oder Updates

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 2. April 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #1 Dennis (MotivMonster.de), 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    Zuerst einmal bitte KEINE PANIK Attacke bekommen und die ersten paar Punkte hier durchgehen und schauen ob der Fehler damit behoben werden konnte.

    Gilt für fast alle Fehler die Auftreten nachdem irgendwas am Shop gemacht wurde. Design, Programierung, SP updates usw. Vor dem Hilfeschrei immer erst mal folgenden Punkte durchgehen.

    1. Die beiden Cache Ordner leeren.
    Dazu mit einem FTP Programm (z.B. Filezilla) auf eurem Webspace den Inhalt der Ordner
    /cache
    /template_c
    leeren. Darin vorhandene Index und .htaccess Dateien sowie Unterordner bitten NICHT!!! Mit löschen.
    Neu
    Unterordner müssen bleiben ! Inhalte stören auch nciht. Können bleiben. Also NUR DIE DATEIEN löschen.

    Sind User im Shop aktiv die sess Dateien stehen lassen, sonst loggt ihr die aus.
    Wenn der Fehler nichts mit euren Rechtstexten vom Anbieter zu tun hat könntet ihr die auch lassen. werden sonst neu erstellt.

    2. Browser Cache / Plugins
    Um Browser Cache Probleme oder Browser Plugin Probleme auszuschließen bitte in einem anderem Browser testen ob es da geht oder ihr dort denselben Fehler habt.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    3. Forum Suche
    Hat das nicht geholfen bitte einmal die Forensuche bemühen. Die meisten Fehler sind schon mal besprochen worden. Bitte mit versch. Suchbegriffen / Kombinationen versuchen und nicht nach 10 sek. schon aufgeben. Oft hilft einem Google weiter da die Forensuche nicht ganz optimal ist
    Google Suche: site:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Dein-Suchbegriff

    4. Neues Thema erstellen
    Habt ihr im Forum auch nichts gefunden dann bitte ein neues Thema aufmachen im entsprechendem Bereich. Verzichtet bitte auf unnötige Wörter wie „Hilfe, dringend,… usw.) Ein aussagekräftiger Titel hilft euch und den Helfern viel mehr.

    Schreibt im Beitrag bitte
    • welche Shopversion ihr habt (nach Updates auch welche ihr vorher hattet)
    • was ihr gemacht habt. z.b. auch das ihr die Liste hier abgearbeitet habt
    • Welchen Fehler ihr genau habt und wo der genau ist.
    • Link zu eurem Shop falls es im Kundenbereich (Frontend) ist.
      Am Besten zu der Unterseite die Probleme macht
    • Im Admin Bereich helfen auch oft Screenshots
    • Fehlermeldungen mit "WARNING(512): "SQL Error" in /.../inc/xtc_db_error.inc.php:" (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) - Details zu SQP Error findet ihr im Log oder Log Ordner falls kein Admin zugang mehr
    • Wenn eine Fehlermeldung auftaucht macht doch bitte kein Bild davon, sondern kopiert die Meldung und fügt diese in der Code-Box (das kleine eingerahmte + in der Leiste über dem Textfeld) ein.
      Sollten "Details"-Links vorhanden sein, öffnet diese auch bitte.

    Je mehr Angaben ihr macht um so weniger müssen andere nachfragen und ihr bekommt schneller die passende Antwort.

    Noch ein Tipp: Für die Lesbarkeit sind Absätze recht hilfreich.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    zu 1) Warum die index und htaccess nicht löschen?
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Sicherheitsgründe. Verindert Dateilisting und unbefugte Dateizugriffe.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ok, werden die Dateien auch automatisch generiert? Ich hatte immer den gesamten Orderinhalt (cache, templates_c) gelöscht (und habe momentan keine Möglichkeit nachzusehen)
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nein, dann die aus dem original download wieder einspielen.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Der Browser-Cache ist eine Art Zwischenspeicher für Internetseiten. Besucht man eine Internetseite, werden Teile der Website (z.B. Bilder, CSS- oder JavaScript-Dateien) auf der Festplatte des Benutzers gespeichert. Surft man später erneut auf die gleiche Website, müssen nicht mehr alle Teile der Homepage erneut heruntergeladen werden. Stattdessen kann der Browser auf die Datei im Cache zurückgreifen und die Seite schneller anzeigen.

    Manchmal merkt der Browser allerdings nicht, dass es schon neuere Inhalte auf dem Server gibt. Er zeigt stattdessen veraltete Dateien aus dem Cache an. Gerade nach Änderungen im Admin Bereich des Shops wie CSS oder Template reicht das löschen des Shop-Caches nicht aus.

    Der Benutzer muss den Cache nun per Hand leeren. Je nach Browser unterscheidet sich das ein wenig.

    Mozilla Firefox

    Browser Cache im Firefox 21 (sowie in den Versionen Firefox 4 bis 20) leeren:

    Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"

    Alternative 1:
    Drücken Sie die Taste Alt um das Fenstermenu einzublenden
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Neueste Chronik löschen…"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"

    Alternative 2:
    Klicken Sie auf den orangen Firefox-Knopf
    Klicken Sie auf die Option "Einstellungen"
    Wählen Sie das Register "Datenschutz"
    Suchen Sie den Abschnitt "Chronik". Klicken Sie dort auf "kürzlich angelegte Chronik"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"

    Browser Cache im Firefox 2 und Firefox 3 leeren:
    Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Private Daten jetzt löschen"

    Alternative 1:
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Private Daten löschen…"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Private Daten jetzt löschen"

    Alternative 2:
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Einstellungen"
    Wählen Sie das Register "Datenschutz"
    Suchen Sie den Abschnitt "Private Daten". Klicken Sie dort auf "Jetzt löschen…"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Private Daten jetzt löschen"



    Microsoft Internet Explorer

    Browser Cache im IE 9 leeren:
    Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
    Wählen Sie "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"

    Alternativ:
    Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol oben rechts
    Wählen Sie "Internetoptionen"
    Wählen Sie das Register "Allgemein"
    Suchen Sie den Abschnitt "Browserverlauf". Klicken Sie dort auf "Löschen…"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Deaktivieren Sie "Bevorzugte Websitedaten beibehalten" und aktivieren Sie "Temporäre Internetdateien" und "Cookies"
    Klicken Sie abschließend auf "Löschen"

    Browser Cache im IE 8 leeren:
    Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
    Wählen Sie "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"

    Alternativ:
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Internetoptionen"
    Wählen Sie das Register "Allgemein"
    Suchen Sie den Abschnitt "Browserverlauf". Klicken Sie dort auf "Löschen…"
    Es öffnet sich ein neues Fenster. Deaktivieren Sie "Bevorzugte Websitedaten beibehalten" und aktivieren Sie "Temporäre Internetdateien" und "Cookies"
    Klicken Sie abschließend auf "Löschen"

    Browser Cache im IE 7 leeren:
    Wählen Sie im Menü "Extras" den Unterpunkt "Internetoptionen"
    Wählen Sie das Register "Allgemein"
    Suchen Sie den Abschnitt "Browserverlauf". Klicken Sie dort auf "Löschen…"
    Klicken Sie auf "Dateien löschen"
    Bestätigen Sie die Frage mit "Ja"

    Browser Cache im IE 6 leeren:
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Internetoptionen"
    Wählen Sie das Register "Allgemein"
    Suchen Sie den Abschnitt "Temporäre Internetdateien". Klicken Sie dort auf "Dateien löschen…"
    Aktivieren Sie die Option "Alle Offlineinhalte löschen"
    Klicken Sie auf "Ja"



    Google Chrome

    Browser Cache in Chrome leeren:
    Drücken Sie die Tasten Strg + Shift + Entf
    Wählen Sie bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum"
    Aktivieren Sie "Cache löschen" und klicken Sie dann auf "Browserdaten löschen"

    Alternativ:
    Klicken Sie auf das Menu-Symbol neben der Adressleiste (drei horizontale Balken)
    "Tools" auswählen
    Wählen Sie "Browserdaten löschen..."
    Wählen Sie bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum"
    Aktivieren Sie "Cache löschen"
    Klicken Sie auf "Browserdaten löschen"



    Opera

    Browser Cache in Opera leeren:
    Klicken Sie im Menü "Extras" auf "Einstellungen"
    Wählen Sie das Register "Erweitert"
    Wählen Sie im linken Bereich den Punkt "Verlauf"
    Klicken Sie im rechten Bereich auf "Jetzt leeren"



    Apple Safari

    Browser Cache im Safari leeren:
    Drücken Sie die Tasten Strg + Alt+ E
    Klicken Sie anschließend auf "Leeren"

    Alternativ:
    Klicken Sie im Menü "Safari" auf "Cache leeren"
    Klicken Sie auf "Leeren"

    Hinweis:
    Keine Garantie auf vollständigkeit und Funktion der Hinweise.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Ich fürchte für die Panikattacke ist es zu spät :p
    In dem cache Ordner ist ganz schön viel....ALLES löschen und da wo hier "sess" vorsteht und die index nixht. ist das richtig?
    Dass heißt in dem template vverzeichnis ist die index und auch die andere, die ich nicht löschen soll. Weil die "andere" habe ich im cache nicht gefunden
     

    Anhänge:

  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.071
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sess. sind angemeldete User. Wenns nicht sein muss kann man die lassen, sonst loggst die aus.
    Im Grunde kann alles weg ausser
    htaccess
    index.php
    index.html
    Unterordner

    Falls du Rechtstexte Anbieter nutzt können die auch da bleiben. Kann man aber notfalls mit löschen.

    Schau dir mal den Inhalt der Ordner aus einem Full-Install Paket an. Dann siehst was alles bleiben soll.