Hallo an alle, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich habe noch keine Erfahrung mit der API-Schnittstelle. Ich möchte gerne dem Kunden eine Vorlage in Form einer Excel-Tabelle zum Import von Produkten liefern. Gibt es bestimmte Anforderungen an diese Tabelle? Welche Daten sind für einen Import zwingend notwendig? Leider bringt mir die Entwicklerdoku nicht sehr viel. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Da findest alles (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) wenn dir das nicht hilft wirds schwer. wenn du nur Produkte import. willst reicht auch eine entsp. CSV Datei, dann brauchst keine API. API Brauchst nur wenn 2 Systeme direkt miteinander reden sollen.
Lieben Dank für die schnelle Antwort Dennis! Was ich vielleicht dazu sagen muss - der Kunde hat noch keinen Shop und wir müssen eine CSV-Datei erstellen. Ich dachte, das kann man über eine Excel-Tabelle realisieren. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank schon mal!
@bk Wenn es über eine Schnittstelle sein soll, empfehlen wir immer die RESTApi statt XML, da RESTApi einfacher zu verabeiten ist. Der Link von Dennis ist dafür bestens geeignet.
Excell = Übel Libre Office = besser vertrau uns hat was mit den Trennzeichen und Dezimalstellen zu tun die in libre einfacher sind. Beispiel CSV holen und dann Tabelle erstellen.
Du kannst aus unseren DemoShops eine CSV Datei exportieren um das Format anzuschauen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Ich habe nun die CSV-Datei aus dem Testshop exportiert und im LibreOffice geöffnet. Dort werden jedoch andere Parameter verwendet. Kann ich diese frei wählen oder sollte ich mich an den Parametern aus der Entwicklerdoku halten?
Das eine ist API das andere CSV Import - Völlig verschiedene Dinge !!! Völlig andere Wege und vorgehensweisen
Ah ok, alles klar. Hab grad noch bist im Forum umgeschaut, der Rest steht im Handbuch. Super, ich danke euch wie verrückt!!