v2.0.x Erweiterte Suche zeigt auch nicht freigegebene Kategorien an!

Thema wurde von Manni_HB, 16. Juni 2011 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wieso werden in der "Erweiterten Suche" auch Kategorien aufgelistet, die für die akt. KD-Gruppe gar nicht freigegeben ist? Finde ich nicht sonderlich lustig, dass Gäste sehen, dass es ein Kat. "Admin-Spielwiese" usw. gibt!
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    haben denn die Artikel aus der "Admin-Spielwiese" auch die Kundengruppenrechte nur für Admins? Dies ist erforderlich. Der Kategoriestatus (aktiv/inaktiv) und die Kundengruppenrechte der Kategorie wird in der Suche nicht berücksichtigt. Die Suche ist so sehr viel performanter und außerdem muss gewährleistet werden, dass aktive Artikel, die in mehreren Kategorien mit unterschiedlichem Status und Kundengruppenrechten verlinkt sind, trotzdem gefunden werden können.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Moritz,

    die Kd-Gruppenrechte sind nur für "Admin" gesetzt! (Könnt Ihr ja mal ansehen ...läuft ja noch das "Shadow-Ticket".
    War/Ist auch im GX1 so - hatte mich beholfen indem ich die "Erweiterte Suche" gekillt habe.
    Wie gesagt: Ist durchaus unschön, wenn KatGruppen angezeigt werden ohne das der Kunde die Rechte dafür hat! <grrr>

    (FREIHEIT FÜR DIE SMILEYS !!! )
     
  4. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Ist das tatsächlich so? Das wäre aber ziemlich unklug.

    OT: Meine Rede...
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe soeben einen Artikel angelegt und ihn für alle Kundengruppen sichtbar gemacht. In der Suche wird er gefunden. Danach habe ich ihn nur für die Kundengruppe Händler sichtbar gemacht. Als Admin eingeloggt konnte ich den Artikel nicht mehr über die Suche finden. Ich kann den beschriebenen Fehler also nicht bestätigen.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Hallo Moritz,

    gemeint sind die Kategorien ... Artikel sind ok!
     

    Anhänge:

  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Jetzt habe ich es verstanden :). Fix kommt in die kommende SP-Korrektur.
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Macht nix ... an Tage mit Server-Reset ist das ok! :)