Hallo liebe Community, hat bereits jemand Erfahrung bezüglich "Erweitertem E-Commerce Tracking" gesammelt? Ich möchte gerne in Google Analytics visualiseren, wie das Nutzerverhalten beim Check-Out Prozess aussieht. Vor allem geht es mir darum, Warenkorbabbrecher zu erkennen, diese zu segmentieren und anschließen das Segment für Remarketing Zwecke zu nutzen. Die Implementierung des Plugins "ec.js" ist mir gelungen, alle anderen Schritte sind für mich jedoch schleierhaft. Hier das Ganze erklärt: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/enhanced-ecommerce Viele Grüße Philip
du könntest auch einfach Ziele setzen, so hab ich das. Jede Checkout Seite ist ein Ziel und dann seh ich wieviele bis zu welcher Seite gegangen sind. Für die ecomerce Daten musst du diese ja auch übergeben, dafür hätte Xycons z.b. ein Plugin "Google Support". Damit kannst fast alle Google Dienste für Websites nutzen.
Mit den Zielvorhaben kann ich aber leider kein Segment erstellen, dass ich dann auch an Google Adwords übergeben kann. Oder geht das auch? Habe das E-Commerce Tracking laufen, wie es hier im Forum in einer Anleitung veröffentlicht wurde. Das läuft soweit.
Ich habe vor einigen Monaten E-Commerce Tracking mit dieser Anleitung aus dem Forum einrichten können: https://www.gambio.de/forum/threads/adwords-conversion-tracking.31323/ Ich versuche nun, das "erweiterte E-Commerce Tracking" einzurichten (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/enhanced-ecommerce). Dazu wird anstelle der "ecommerce.js" die "ec.js" verwendet. Entsprechend muss auch die PHP-Datei "GAeCommerceTracking.inc.php" angepasst werden. Hat sich daran schon jemand probiert?