Es ist nicht möglich in 2.3.x neue Versandmodule zu erstellen.

Thema wurde von Cyrus (LeGong), 3. Juli 2015 erstellt.

  1. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Nach mehrere Testlaufs um ein Shipping-Modul und die Sprachdatei in der Version 2.3.x zu clonen, bin ich zu der Meinung gekommen, dass unter 2.3.x unmöglich ist Versand-Module zu Klonen. Das klonen von Versandmodule selbst ist nicht das Problem, sondern die Sprachdatei wird nicht erkannt, obwohl es ain die Datenbank hochgeladen wird.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    die Ursache des Problems ist, dass die Verknüpfung zwischen Sprachdatei und Versandmodul fehlt. Die Lösung ist relativ simpel:

    Angenommen du hast das table-Modul kopiert und es heißt table2. Deine Sprachdatei heißt daher passend table2.lang.inc.php. Dann musst du am Anfang der Modul-Datei (includes/modules/shipping/table2.php) über dem class table2... die Sprachdatei laden:
    PHP:
    $languageTextManager MainFactory::create_object('LanguageTextManager', array(), true);
    $languageTextManager->init_from_lang_file('table2');
    Zweiter Lösungsweg ist, dass die Sprachdatei nach alter Namenskonvention benannt wird. Dann muss sie nicht explizit geladen werden. Der Name wäre in diesem Fall für die deutsche Section-Datei lang__german__modules__shipping__table2___php.lang.inc.php (ohne Leerzeichen vor dem .inc)
     
  3. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Moritz,
    Danke für deine Antwort. Die Sprach Dateien habe ich nach alter Namenskonvention schon gelöst gehabt. Auch deine Methode mit dem Einfügen:
    PHP:
    $languageTextManager MainFactory::create_object('LanguageTextManager', array(), true);
    $languageTextManager->init_from_lang_file('table2');  
    habe ich schon probiert. Die Sprachdatei Erkennung ist nicht mehr das Problem. Das Problem ist, dass man im WK bei Versandkostenberechnung egal welche Versandart man auswählt, die Preisberechnung bleibt bei dem automatischen Auswahl des Anfangs. Also es tut sich nichts.
    Diese Problem gibt es bei den Versionen 2.2.x und 2.3.x. Ich meine das wäre ein Bug.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ich habe gerade im Demoshop 1 (Stand 2.3.1.7) geschaut. Da funktioniert die Preisaktualisierung. Da müsste man bei dir mal im Firebug schauen, ob der AJAX-Request gesendet wird und falls ja, was in der Antwort steht. Es gibt vermutlich ein JavaScript-Problem.
     
  5. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Moritz,
    Wenn ich die Seite aktuallisiere, dann wird der preis neu berechnet. Sonst nicht. Wo muss ich wegen JavaScript-Problem nachschauen? Ordner templates?
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Welchen Browser nutzt du?
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    FireFox
     
  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich habe es gerade in IE, Safari, Google Chrome getestet. das problem bleibt.
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Ist der Preis passend zur Vorauswahl, wenn man die Seite aufruft? Oder ist auch das schon beim ersten Aufruf falsch?
     
  10. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Der Preis ist passend zu Vorauswahl. Nun wenn die Vorauswahl DP ist und der Preis € 4.90, dann wähle ich selbstabholung trotzdem bleibt der Preis bei € 4.90. Erst wenn ich über den Browser die Seite aktualisiere ändert sich der Preis auf € 0.00.
     
  11. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Diese Problem habe ich bei Update von 2.0.1.7 auf 2.3.x (Natürlich habe ich alle zwischen Schritte mit MU usw. gemacht), aber das problem habe ich auch bei einer neuen Installation von 2.3.1.7. OHNE IRGENDWELCHE ÄNDERUNGEN. Das einzige was ich gemacht habe ist das Versand-Modul "dp" geklont und alles auf "dhld" umbenannt. Auch die Sprachdatei nach neuen Dateikonventionen geklont. Trotzdem wird der Preis nicht neu berechnet:mad:
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Das JavaScript zur Aktualisierung wird nicht ausgeführt. Schau mal im Firebug (Firefox) in der Console oder im Chrome in der Console, ob eine Fehlermeldung zu sehen ist. Du öffnest die Console im Chrome mit F12, genauso wie den Firebug im Firefox. Falls du den Firebug nicht hast, kannst du ihn über folgenden Link installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

    Falls keine Fehlermeldung zu sehen ist, schau mal, ob ein AJAX-Request gesendet wird, wenn du die Auswahl veränderst. Das siehst du im Firebug in der Console und im Chrome in den Entwicklertools unter "Network (XHR)".
     
  13. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Da sind keine JavaScript Fehlermeldungen. Ajax-Request wird aber auch nicht gesendet!
     
  14. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hallo Moritz,
    ich habe jetzt alle Daten für meine eigene Versand-Module in der Datenbank gelöscht. Auch die Versandmodule unter includes/modules/shipping und die entsprechende Sprachdateien gelöscht. Die Versandmodule und die Sprachdateien neu hochgeladen und neu aktiviert und bearbeitet. Jetz auf ein Mal geht alles???
    zum testen unter http://test.feinkost-kraeutlein.de

    Vielen Dank für deine Zeit und Mühe. Jetzt kann ich endlich von der Version 2.0.17.0 auf 2.3.x aktualisieren.:)
     
  15. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.434
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Danke für deine Hinweise, funktioniert jetzt alles. Auch das Aufklappen des Login_menü, sowie das Aufklappen von WK und auch versandkostenberechnung. Alle ohne Probleme. Ich werde jetzt das ganze für eine Woche unter die Lupe nehmen, wenn alles geht, dann werde ich auf die neue Version umstellen.
    Ich vermute eventuell, dass die Daten zu den alten Modulen in der Datenbank zu irgendwelchen Konflikten geführt haben können. Durch das Löschen von allen diesen Daten und die neue Einspielung der Daten sind die Konflikte eventuell beseitigt.