Hallo liebes Forum, mein Steuerberater schreibt mir: "Gambio hat offenbar noch keine Schnittstelle zu Datev. Auch Hinweise auf Exporte (Buchungsdaten mit Angabe des Kunden-Landes) habe ich nicht finden können." Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, die Buchungsdaten mit Angabe der Kundendaten zu exportieren? Laut meinem Steuerberater soll das ohnehin wichtig sein für eine eventuelle Betriebsprüfung. PS: Wenn dieser Beitrag im falschen Bereich gepostet wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich habe keinen passenderen Ort dafür gefunden.
"out of the box" kurz gesagt, nein es gibt keine Möglichkeit Es gibt allerdings ein paar Dienstleister, die ein solches Script bereits entwickelt haben (uns inbegriffen) Da wir die Erfahrung gemacht haben, dass jeder Steuerberater eine andere Anforderung hat was den Umfang der Daten anbelangt (mal mehr, mal weniger, mal andere Spalten-Namen, mal eingeschränkte Daten), gibt es ein solches Script nur individuell - ist aber nicht wahnsinnig teuer.
wenn in deinem Cloud Paket der API Zugang enthalten ist, würde sich das entsprechend umsetzen lassen, andernfalls nein
Mein Vorhaben hat sich erledigt. Mein Steuerberater kommt anderweitig mit den Gegebenheiten klar. Danke trotzdem.
Wie der Kollege bereits erwähnt hat: Bei den Cloudshops sind die Möglichkeiten für uns externe Dienstleister leider begrenzt, so dass wir nur via der API an die Daten rankommen. Bei den selbsgehosteten Shops sieht es etwas anders aus. Für alle anderen Leser, die auf diesen Beitrag stoßen: Vor vielen, vielen Jahren habe ich eine Schnittstelle aus dem XT- und Gambioshop (nicht über die Gambio API) entwickelt, die mehrfach im Einsatz ist und super funktioniert. Daher kann ich auch die verschiedenen Shopversionen bedienen. Wenn Interesse besteht, dann könnt Ihr mir gerne eine E-Mail schreiben. Fast vergessen: Die Daten werden natürlich je nach Kontenrahmen, zum Beispiel SKR03 oder SKR04, aufbereit und für den Steuerberater bzw. für die Datev zur Verfügung gestellt.