Externe Erweiterungen, Plugin-Manager und grundsätzliche Richtung

Thema wurde von Daniel (Gambio), 3. Juli 2013 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    Ich weiß, es ist viel Text aber es lohnt sich ihn ganz zu lesen:

    Es gibt hier im Forum inzwischen unzählige kleine und große Erweiterungen, die von Usern entwickelt und der Community zur Verfügung gestellt wurden. Es handelt sich dabei sowohl um kleine Fixes, aber auch um größere Feature-Erweiterungen oder gar komplett neu entwickelte Module. In der Vergangenheit haben diese tollen Erweiterungen leider zum Teil zu wenig Beachtung durch uns gefunden; das wollen wir nun ändern.

    Aufgabenstellung:
    Wie schaffen wir es, externe Entwicklungen einfacher in unsere Entwicklungen einfließen zu lassen?

    Folgende Fragen und Probleme beschäftigen uns in diesem Zusammenhang:
    • Es muss entschieden werden, welche Erweiterungen aufgenommen werden sollen und welche nicht. Wer entscheidet das und nach welchen Kriterien?
    • Was geschieht mit Erweiterungen, die es nicht in den Core schaffen, die es aber trotzdem verdient haben, von vielen Shopbetreibern eingesetzt zu werden?
    • Wie können wir die Codequalität und Sicherheit bei externen Entwicklungen, die in den Core aufgenommen werden, sicherstellen?
    • Welche lizenzrechtlichen Probleme können entstehen?
    • Sind wir in der Lage, die übernommene Erweiterung zukünftig selbständig, notfalls auch ohne Hilfe des ursprünglichen Entwicklers, zu pflegen und zu supporten? Welcher Aufwand kann dadurch zusätzlich für uns entstehen und steht dieser Aufwand in einem Verhältnis zum Nutzen?
    • Was tun wir mit einer externen Erweiterung, die wir zwar grundsätzlich für sinnvoll erachten, bei der wir aber der Meinung sind, dass die Umsetzung noch nicht optimal ist und wir diese Umsetzung selbst anders und/oder besser vornehmen würden, dies aber nicht kurzfristig möglich wäre? ("Egal, Hauptsache erstmal irgendwas und schnell" vs. "Wenn, dann auch vernünftig")
    • Wie groß ist der tatsächliche Aufwand für uns, bis eine fertige externe Lösung tatsächlich vollständig ins System integriert ist (Von der ersten Sichtung bis zur Beschreibung im Handbuch).
    • Was tun, wenn eine externe Erweiterung zwar schon "ziemlich gut", aber eben unserer Meinung noch noch nicht "ausreichend gut" ist. Wie können wir den Prozess zur fertigen Lösung begleiten und welcher Aufwand entsteht dadurch?
    • Es werden Ressourcen benötigt, um externe Erweiterungen ins System zu integrieren, auch wenn diese an sich fertig sind. Dadurch wird unsere eigene Entwicklung langsamer. Kann das irgendwie ausgeglichen oder minimiert werden?

    Habe ich noch etwas vergessen? Bitte ergänzen.

    Ihr bemängelt oft und zu Recht, dass wir Entwicklungen aus der Community nicht in den Core aufnehmen. Aber warum ist euch das überhaupt wichtig, was hättet ihr davon? Ich glaube, diese Frage ist ganz zentral, und hier ist meine Einschätzung dazu:

    1. Es ist einfach schade, wenn die Arbeit, die sich jemand gemacht hat, einfach kein Publikum erreicht und untergeht.

    2. Ist etwas im Core, wird es von uns auch gepflegt und es gibt mit dieser Erweiterung zukünftig keine Probleme bei Updates. Demnach wäre es für jeden einzelnen Shopbetreiber also das Beste, wenn wir seinen konkreten Shop mit allen Um- und Einbauten zum Standard erklären würden. Das Problem mit individuellen Erweiterungen ist zwar bereits spürbar kleiner geworden, aber eben immer noch eines der größten Aufgaben im Hinblick auf die Durchführung regelmäßiger Updates. Was nicht möglich sein wird ist, dass wir jede Erweiterung, auch wenn sie für eine Reihe Shopbetreiber Sinn macht, mit in den Core übernehmen. Wir blähen uns das System einfach immer weiter auf, es wird dadurch träger, sowohl in der Performance als auch in der Entwicklung, denn bei der Weiterentwicklung müssen eben auch immer alle Erweiterungen berücksichtigt und getestet werden. Natürlich gibt es Erweiterungen, die offensichtlich für fast alle Shopbetreiber relevant sind. Diese gilt es zu erkennen und ohne Wenn und Aber zu übernehmen. Das wird die große Aufgabe im Vergleich zu bisher sein. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten hier veröffentlichen Erweiterungen aus den verschiedensten Gründen nicht oder zumindest nicht im vorliegenden Status übernommen werden. Die noch größere Aufgabe besteht also meiner Meinung nach darin, ein Ökosystem für diese Erweiterungen zu schaffen, indem sie überleben, ein Publikum bekommen und im Idealfall laufend weiter entwickelt werden. Um dieses Ökosystem wird es im zweiten Teil meiner Ausführungen gehen.

    Hier ist, was wir uns überlegt haben:
    Wann immer eine Erweiterung (Bugfix, Umbau, neues Feature) im Forum eingestellt wird, dass ihr dafür geeignet haltet, in den Core übernommen zu werden, dann sollte uns dieser Beitrag gemeldet werden. Wir bekommen zwar viel mit im Forum, aber eben nicht alles. Wir haben hier im Forum einige sehr erfahrene und aktive Mitglieder die sich seit langen sehr stark im Forum engagieren und denen wir nun eine Möglichkeit geschaffen haben, uns entsprechende Beiträge direkt zu melden. Diese User sind: HolgerNils, Petra, Steffen (indiv-style.de), Dennis (Print-Weilburg.de) und Manfred. Wir werden eure Vorschläge dann mindestens einmal die Woche in der Entwicklung durchschauen und eine Bewertung vornehmen; das wird im original Thread erfolgen, damit es alle mitbekommen.

    Damit eine Bewertung möglich ist, müssen aber bestimmte Kriterien erfüllt sein. Beispielsweise brauchen wir bei großen Modulen einen Testshop, in dem das Modul bereits installiert ist oder es muss zumindest anhand Screenshots etc. klar werden, wie das Ganze aussieht und funktioniert. Wenn wir erst einmal zwei Stunden brauchen, bis das Modul überhaupt installiert ist und läuft, dann geht für die Prüfung einfach zu viel Zeit drauf. Die genauen Kriterien sollten wir gemeinsam festlegen bzw. sie werden sich mit der Zeit natürlich herauskristallisieren. Nach der ersten Prüfung werden wir sagen können, ob wir uns das Modul grundsätzlich für den Core vorstellen können oder nicht und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Häufig werden wir wahrscheinlich feststellen, dass die Umsetzung zwar grundsätzlich gut ist, aber an einigen Ecken wird es trotzdem noch zu tun geben. Wenn wir eine Aufnahme in den Core ablehnen, heißt das nicht, dass wir das Modul nicht gut finden; aus irgendeinem Grund halten wir es nur nicht für den Core geeignet. Wir werden das natürlich in jedem Fall kurz begründen, werden uns aber nicht jedes Mal auf lange Diskussionen einlassen können, wenn wir eine Aufnahme ablehnen. Auch das würde einfach zu viel Zeit kosten.

    Angenommen, wir entscheiden uns für eine Aufnahme in den Core, werden wir das natürlich ebenfalls im Thread posten. Dann geht es darum, die Erweiterung in unsere Entwicklungsumgebung zu bekommen. Am besten wird es der entsprechende Entwickler selbst können. Aus diesem Grund stellen wir jedem interessierten Entwickler einen eigenen Zugang zu unserer Entwicklungsumgebung (SVN) zur Verfügung. Dort kann die Entwicklung dann eingereicht werden und wird dann natürlich durch unsere Entwicklung auf Herz und Nieren geprüft. Die weitere Kommunikation zur Erweiterung, mögliche Änderungen, Probleme etc. erfolgt dann direkt per Mail mit dem Entwickler. Am Ende des Prozesses haben wir dann entweder eine fertige Erweiterung die in den Core einfließt, und mit einem der kommenden Updates veröffentlicht werden kann, oder es stellt sich heraus, dass die Erweiterung doch noch nicht geeignet ist und nicht übernommen werden kann. Der Entwickler und wir können zu diesem Prozess natürlich jederzeit im Forum berichten. Wichtig hierbei ist, zu sagen, dass die Übernahme einer Erweiterung in den Core nicht von heute auf morgen gehen wird. Dieser Vorgang muss in unsere ganz normale Entwicklung mit eingebunden und in die vorhandenen Prozesse eingefügt werden. Ich möchte das ganz deutlich sagen, um keine falschen Hoffnungen zu wecken.

    Soweit zum groben Ablauf für den Fall, dass wir eine Erweiterung übernehmen wollen. Spannender, weil häufiger finde ich aber den Umgang mit sinnvollen Erweiterungen, die nicht in den Core aufgenommen werden. Trotz Overloads und aller Entwicklungen der letzten Jahre ist es für die allermeisten Shopbetreiber noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, eine Erweiterung in den eigenen Shop zu installieren. Streng genommen handelt es sich dabei in der Regel auch nicht um Module, sondern eher um kleine und große Hacks. Mit Hilfe von Overloads ist es zumindest den versierteren Usern heute schon möglich, viele Bereiche des Shops updatesicher umzubauen. Wir arbeiten daran, dass dies bald überall im Shop und auch im Adminbereich möglich sein wird. Die technische Basis steht also. Die Aufgabe ist es nun, die Möglichkeiten auch für die breite Masse nutzbar zu machen. Konkret bedeutet das, die Möglichkeit zu schaffen, echte Module/Plugins zu entwickeln und diese über eine Oberfläche im Shop verwalten, installieren, deinstallieren etc. zu können. Erst durch ein solches System wird sich die Integration von Erweiterungen für viele Shopbetreiber lohnen, da plötzlich keine Spezialkenntnisse mehr erfoderlich sind. Dementsprechend wird die Nachfrage nach entsprechenden Plgins immens steigen und damit wird auch der Anreiz für Entwickler größer, ihre Erweiterungen für Gambio als Plugins verfügbar zu machen. Erweiterungen, die es zwar nicht in den Core schaffen, aber als Plugin verfügbar gemacht werden, wären somit trotzdem nahezu gleichwertig, da die Updateproblematik nicht mehr bestünde. Lediglich um die laufende Pflege der Plugins müsste sich der entsprechende Entwickler und nicht wir kümmern. Und das Beste an der Sache: Mit dem Plugin-Manager von Avenger gibt es bereits eine tolle Lösung, die genau das kann. Da Avengers Plugin-Manager eine der Erweiterungen ist, die bislang leider zu wenig Beachtung fanden, und von der Idee genau das ist, was wir uns vorstellen, haben wir uns entschlossen, seinen Plugin-Manager in Gambio zu übernehmen. Dieses System wird also der erste Versuch, das oben Beschriebene in die Tat umzusetzen - natürlich nur, wenn Avenger damit einverstanden ist. Bislang haben wir seine Erweiterung nur oberflächlich geprüft und für grundsätzlich gut befunden. Nun wird es spannend sein, zu sehen, ob und wie diese Erweiterung wirklich so übernommen werden kann und seinen Zweck erfüllt. Sobald es dann einen Plugin-Manager gibt, wird es unsererseits natürlich auch für alle Entwickler genaue Guidelines zur Erstellung von Plugins geben, damit diese mit dem Plugin-Manager verwaltet werden können. Dazu möchten wir auch in diesem Jahr noch einen Workshop veranstalten, der sich an alle interessierten Entwickler richtet und in dem es dann darum geht, wie Erweiterungen für Gambio optimal umgesetzt werden können. Der genaue Termin hängt vom Fortschritt der Entwicklung ab; wir peilen momentan aber Oktober an. Dazu dann später mehr.

    Sobald die Infrastruktur komplett steht und es dann tatsächlich möglich sein wird, Plugins zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen, wird der nächste Schritt sein, diese Plugins auch zentral allen Shopbetreibern verfügbar zu machen. Unsere Aufgabe wird es sein, Erweiterungen aus den Tiefen des Forums zu holen und der breiten Masse in angemessener Art und Weise zu präsentieren. Nur wenn die Nachfrage der Shopbetreiber da ist, werden die Entwickler auch einen Sinn in der Entwicklung entsprechender Plugins sehen. Diesbezüglich mache ich mir aber keine großen Sorgen. Wichtig ist mir noch, zu sagen, dass es sich bei diesem Projekt nicht um eine Hau-Ruck-Aktion oder um eine neu aufgemachte Baustelle handelt, sondern einfach um die logische Weiterentwicklung unserer Entwicklung der letzten Jahre. Schritt für Schritt arbeiten wir am Refactoring des Systems mit dem Ziel, schließlich auch von den Früchten in Form von besserer Updatefähigkeit und größerer Modularität zu profitieren und vor allem, diese neuen Möglichkeiten auch für die breite Masse an Shopbetreibern, die sich selbst nicht an den Code wagen, verfügbar zu machen. Wenn auch diese User die neuen Möglichkeiten kennen und zu schätzen wissen, wird die gesamte Community aufgrund der immens steigenden Nachfrage davon profitieren. Genauso wichtig ist aber, zu sagen, dass dies alles noch sehr, sehr viel Arbeit erfordern wird und bis wirklich das gesamte System Plugin-fähig sein wird, wird noch viel Wasser die Weser runter fließen. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg und nun wisst auch ihr, wohin die Reise geht.

    In eigener Sache:
    Wir suchen übrigens momentan wieder händeringend nach guten Entwicklern, da wir unser Team noch einmal deutlich aufstocken wollen, um zukünftig noch etwas schneller zu werden. Für jede Empfehlung und jeden Tipp sind wir dankbar - es gibt auch eine Belohnung!

    So, und nun lasst uns bitte drüber diskutieren, was ihr von unseren Ideen haltet, welche Probleme ihr seht und was wir vielleicht noch übersehen haben!

    Eine schöne Woche noch.

    Daniel
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    i like :) - Find ich gut den Schritt besonders das die Plugins / Module / Hacks / Anleitungen vielleicht dann mal nen ordentlichen Platz bekommen könnten wo man sie besser findet, Kompatible Versionen usw. dabeistehen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.546
    Danke erhalten:
    11.305
    Danke vergeben:
    1.612
    Finde ich auch gut.
    Schön wäre, wenn Mediafinanz, Shopgate und Co dann auch als Plugin zur Verfügung stehen würde.
    Dann muss man das nicht mit installieren und Updaten, obwohl man es nicht braucht.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dem stimm ich auch zu Barbara :)
     
  5. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    @barbara

    Das Auslagern bereits vorhandener Module ist auf jeden Fall sinnvoll aber wird erst später erfolgen, da dadurch wieder andere Probleme entstehenkönnen. Erstmal wird es darum gehen, weitere Aufnahmen in den Core auf ein nötiges Minimum zu begrenzen.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    gerade versand und zahlungsanbieter sind da aber geradezu ideal für geeignet denke ich mal. Den die sind ja wirklich bei jedem anders verteilt. Fänd ich nen guten Ansatz da den Entwicklern von denen gleich mit Infos zu geben damit die das auch frühzeitig einplanen und entwickeln können.
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Und als erste Amtshandlung schlage ich mal gleich Avengers Warenkorbbereinigung vor. Sowas braucht Gambio dringend, da die momentane Lösung immer wieder viel Schreibkram und viel Ärger mit Kunden einbringt.

    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Gambio irgendwann modularer wird. Dadurch kann sich der Shopbetreiber gezielt die Dinge installieren, die er braucht. Somit erübrigen sich auch Diskussionen, die z.B. über Mediafinanz hier im Gange waren.
     
  8. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Weiß ja nicht ob das alles mit den 149 € machbar sein wird, ist auch nicht mein Problem! Aber alles muss auch mal fertig werden, einige investieren diese 149 € am Tag für adwords und Co. Vielleicht mal drüber nachdenken doch unterschiedliche supportverträge einzuführen um Herr der Lage zu werden!

    Mir dauert das einfach alles zu....
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    zumal die Pläne dafür ja auch seit fast nem Jahr da sind.... :(
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich gebe Christian in allen Punkten vollkommen Recht. Es gibt die unterschiedlichsten Shopbetreiber mit den unterschiedlichsten Ansprüchen. Die, die so einen Shop mal kurz aufsetzen, denken über Nacht damit reich zu werden und die kein Geld investieren wollen, dann die, die so einen Shop nebenbei machen und dann wieder die, die professionell mit dem Shop Geld verdienen. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Geiz-ist-Geil Mentalität für einen Shopbetreiber einfach mal der falsche Weg ist. Wer eine superduper Software haben will, der muss dafür eben mehr zahlen, als Lieschen Müller mit 5 gehäkelten Platzdeckchen im Shop.

    Mittlerweile reicht Gambio für unsere Ansprüche nicht mehr aus, da grundlegende Dinge - z.B. Marketingmöglichkeiten innerhalb des Shops, erstellen von Landing-Pages, eine gute Navigation, ein funktionierender Filter etc - fehlen. Ist halt die Frage, wo Gambio seine Prioritäten sieht. Bei der Masse der "Kleinen" mit 149 Euro Support oder bei einer modernen Software, die auch professionellen Ansprüchen genügt, ohne dass man dafür externe Anbieter beauftragt.
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.621
    Danke vergeben:
    424
    @Christian
    Die Pläne für das neue Preismodell sind wirklich schon ein jahr alt und es hat sich auch nichts daran geändert, dass wir ein neues Preismodell einführen wollen und werden, sobald wir dazu kommen. Mit unserer Entwicklung und deren Geschwindigkeit hat das aber momentan nichts zu tun. Wir suchen momentan händeringend nach neuen Entwicklern und stellen diese auch ohne neues Preismodell sofort ein, wenn wir sie finden. Weil wir es ernst damit meinen, zahlen wir momentan sogar eine Prämie von 1.000 EUR für einen Tipp, der zu einer Festanstellung führt. Momentan finden auch wöchtenlich Gespräche mit Kandidaten statt, aber wir sind trotzdem weiter auf der Suche.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    da zeigt sich der Fachkräftemangel.....
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Tipp reicht für die Kohle?
    Avenger, Steffen :) bekomm ich die 2000 EUR jetzt? hihi
    Ja gute Leute finden is echt schwer gewiorden.... die meisten wollen nur viel Geld, keine Verantwortung und 30h/Woche.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    du hast vergessen das solche leute dann aber meist nix drauf haben außer Zahnbelag
     
  15. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    Man kann ja die externen Erweiterungen genauso extern anbieten.

    Viele arbeiten mit dem Standardshop, brauchen auch nicht mehr.
    Andere wollen ihren Shop optimieren, verschönern und effizienter gestalten.


    Die könnten doch im z.B. Downloadportal -> Externe Erweiterungen und Plug Ins -> das erforderliche Update runterladen, dafür zum Beispiel einen Beitrag entrichten von dem man sogar dem ursprünglichen Urheber noch ein Quentchen abgeben könnte, den Installationsservice dazu mitanbieten und alle sind glücklich :)

    Gruß
    Walter
     
  16. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.985
    Danke erhalten:
    470
    Danke vergeben:
    369
    Bremen ist zu weit :p
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    ne ne, das Level hab ich noch lange nicht um so nen Weg zu gehen. Da gehört schon bissl mehr dazu als ein oder zwei oder vieleicht drei kleinere Entwicklungen zu bauen. Und ausserdem habsch hier genug zu tun!!! ;)

    Fazit: Dennis, was mich betrifft wirste wohl nix abgraben können..... ;) ;) ;)
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hallo? das geld gibt es für den TIPP nicht für das einstellen :)
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Haha!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...... ;)

     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.167
    Danke erhalten:
    6.199
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das hat er nachträglich eingefügt :D
    will mich um meine 2000 bringen :)