Extra Hausnummern-Feld im Adressformular

Thema wurde von racer31, 11. September 2013 erstellt.

  1. racer31

    racer31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    #1 racer31, 11. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013
    Guten Tag zusammen.

    Wir betreiben einen Shop mit Gambio GX2 und haben Probleme mit dem Layout des Adressformulars. In diesem Formular gibt es nur ein Feld für Straße und Hausnummer. Nun vergessen unsere Kunden tatsächlich öfters, ihre Hausnummer einzutragen, weshalb wir sie anrufen oder per Email anschreiben müssen, um die Hausnummer zu erfahren.
    Unsere Idee war deshalb, das Adressformular um ein Pflichtfeld für die Hausnummer zu erweitern und die Inhalte der Felder Straße und Hausnummer zusammenzufügen, bevor sie an die Datenbank übergeben werden.

    Mein Problem ist nun, dass ich nicht in der Lage bin, herauszufinden, wo genau das Adressformular generiert wird. Könnt ihr mir sagen, welche Datei(en) ich bearbeiten muss, um alle Adressformulare (Gastkunde, Neukunde, Lieferadresse, Rechnungsadresse, ...) dementsprechend anzupassen?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.771
    Danke erhalten:
    939
    Danke vergeben:
    302
    Es gibt auch einige Versanddienstleister, die die Hausnummer als Pflichtfeld haben.
    Es ist nervig das immer manuell zu korrigieren.
     
  3. racer31

    racer31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Richtig. Aber ob sie es als nun Pflichtfeld haben oder nicht, ohne kann man die Sachen nicht verschicken.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.112
    Danke erhalten:
    6.153
    Danke vergeben:
    1.090
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    denkt bitte daran das so ein neues Feld nen ewigen rattenschwanz mit sich bringt !
    Es muss in ALLE Seiten, Module und Exporte eingebaut werden. das ist nicht mal eben so getan.
    Den auf Lieferscheinen, Rechnungen, im Adminbereich überall muss das mit eingebaut werden.

    Tragt es als feature Wunsch in den Fred ein, aber das is schon viel arbeit sowas.
     
  5. racer31

    racer31 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    1
    Es geht mir eigentlich nur um ein neues Feld bei der Eingabe der Adresse. An der Datenbank und dergleichen, also auch an Funktionen, die die Adresse wieder beziehen, will ich nichts ändern. Wie gesagt, die Inhalte aus den Feldern "Straße" und "Hausnummer" würde ich zusammenfügen ("Straße Hausnummer") bevor es in die Datenbank übertragen wird.