Extra-Rechnung

Thema wurde von heinz_schroeer, 15. Januar 2024 erstellt.

1. heinz_schroeer

heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Wie kann ich einem einzelnen Kunden erlauben per Rechnung zu bezahlen?
    Rechnungszahlung im Shop läuft normal über PayPal, aber wenn ich an die Industrie oder Behörden liefere, dann möchten diese ein normales Zahlungsziel (10 Tage 3%, 30 Tage netto ..) und per Überweisung bezahlen.

Bei "Versandarten, Zahlungsweisen und Summen" möchte ich bei "Zahlungsweise" "Rechnung" auswählen können.
    (Dafür steht dort "Nachname" obwohl diese garnicht aktiviert ist)

2. Geri*

Geri* Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    139
    Hallo Heinz,
    das ist bei mir auch der Fall gewesen und ich habe es so gelöst:
    Habe eine neue Kundengruppe angelegt und alle Kunden, die nur auf Rechnung bezahlen können, dort zugewiesen. Dann noch die Zahlart Rechnungskauf aktiviert und ebenfalls nur auf dies neue Kundengruppe angelegt.
    Das geht aber nicht bei einer ersten Bestellung, da der Kunde ja als Gast oder neuer Kunde bestellt. Erst ab der zweiten Bestellung, nachdem du den neuen Kunden zu der angelegten Kundengruppe zugefügt hast, kann er selbstständig auf Rechnung bestellen.
    Aber das kannst du ja über eine Infoseite in deinem Shop erklären. Bei mir haben die meisten Kunden sowieso angerufen und nachgefragt. Sie bestellten dann auf Vorkasse und ich habe dann manuell die Zahlart auf Rechnungskauf umgestellt!