Fake Bestellungen inkl. Paypal Zahlungseingang

Thema wurde von Anonymous, 6. März 2025 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    130
    Hallo,

wir bekommen seit einigen Stunden sehr viele Bestellungen rein. Auf dem ersten Blick ist nicht ungewöhnlich, außer:

- Die meisten Bestellbestätigungsemails können nicht zugestellt werden
    - Die meisten Kundennamen sind in GROSSBUCHSTABEN angegeben (in unserem Shop bisher unüblich...)

Komischerweise werden alle Bestellungen per Paypal bezahlt. Laut Matomo / "Wer ist Online" handelt es sich allerdings um wenige IP Adressen.

Es handelt sich also ganz offensichtlich um irgendeine Betrugsmasche.
    Kennt das jemand?
    Wie funktioniert die Betrugsmasche?
    Wie können wir uns Schützen? (IP Sperren, Captures aktivieren, Sonstiges?)
    Wie verhalten wir uns jetzt? Was passiert mit dem Geld?

Problematisch ist auch, dass wir jetzt auf dem ersten Blick nicht mehr so einfach zwischen "echten" und Fake-Bestellungen unterscheiden können.

EDIT: Gerne löschen => Das Problem wurde hier bereits geschildert: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

2. DiveConnection

DiveConnection Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Hallo,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der Kreditkartenzahlung bei paypal.
    Ware wurde bezahlt, ich habe versendet. Der Käufer hat angeblich nichts bestellt. Die Bank des Kunden hat bei paypal das Geld zurück geholt und paypal bei mir. Adresse des Kunden stimmte, Sendungsnachweis. Alles hat nichts geholfen. Seit dem arbeite ich nicht mehr mir paypal.

3. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.574
    Danke vergeben:
    1.160
    Hmm, ich hatte das auch schon dass 2x mit falschen Daten eingekauft wurde. Durch den Liefernachweis wurde mir das Geld von PP aber ausgezahlt. Von daher hatte ich nie Probleme mit PP....

4. DiveConnection

DiveConnection Neues Mitglied

Danke erhalten:
    1
    War auch nur bei Kreditkartenzahlung

5. David Niewiera

David Niewiera Mitglied

Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    man kann ja die Kreditkartenzahlung bei Paypal deaktivieren, hatte ich letztes Jahr auch schon. Da holt sich die Bank das Geld von Paypal und der Verkäuferschutz ist in dem Fall bei Paypal soviel Wert wie ein Sack Bohnen

6. Alwin Schulze

Alwin Schulze Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    20
    Wir hatten dieses Problem ebenso. Der Verkäuferschutz besteht NICHT bei Kreditkartenzahlung (wussten wir vorher auch nicht - sieht man zwar in den Vorgangsdetails - geht aber leicht unter). Ich hatte sogar extra bei Paypal angerufen und mit wurde gesagt, alles sei OK. Als dann die Lieferung abgeschlossen war, kam der Widerruf des Karteninhabers und Geld und Waren waren Futsch. Paypal hat sogar die Paypal-Gebühren und die Gebühr für die Rücklastschrift einbehalten. Bei den 2 Vorgängen, waren somit ca. 4000 EUR (netto) futsch.
    Strafanzeige läuft natürlich.