Hallo zusammen, ich bin in einem Forum auf eine Seite aufmerksam geworden, welche Shops überprüft und ob diese Fake sind oder es sich um echte Onlineshops handelt. Im besagten Forum ging es darum, heraus zu finden ob der Shop existiert oder nicht (war nicht mein Shop), der besagte Shop ist in der Tat ein Fakeshop. Aber nun zu meinem Problem: Nun dachte ich einfach mal so, ich probiere es auch aus, die Bewertung erscheint als Ampelsystem. Dies ist Einfach, dabei steht rot für Fake, orange/gelb für vielleicht und grün echter Shop. Bei meiner Bewertung kommt leider orange heraus, obwohl Impressum korrekt hinterlegt ist. Das System scheint aber Probleme zuhaben mein Impressum zu finden, denn es zeigt ein Impressum an, doch es ist die Kontaktseite nicht das Impressum. Weil auf der Kontaktseite keine MwSt. Nummer steht sondern nur Adresse, Telefonnummer, Anfahrtswege mit Karte, Öffnungszeiten usw. sagte der Fakeshopfinder, es wäre keine MwSt. Nummer hinterlegt. Versuche ich den selben Test mit einem anderen Gambio-Shop erkennt, der Finder das Impressum und gibt grünes Licht. Meine Frage habe ich was falsch eingestellt, weil der Fakeshopfinder, dass Impressum nicht automatisch auslesen kann? Adresse des Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Mein Shop: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ist natürlich ärgerlich wenn jetzt Kunden es testen und so eine Seite gibt kein grünes Licht, obwohl man echt ist. Hat noch jemand das Problem?
Hi @manufaktur Bei mir kommt grünes Licht. Offenbar kommt es aber auch nicht nur auf das Impressum an, sondern auf folgende Merkmale: Dieser Shop ist bisher nicht negativ aufgefallen. Natürlich sollten Sie auch hier auf die Versand- und Rücksendemöglichkeiten sowie die passende Zahlungsart achten. Das Hosting-Land ist stimmig für die Domänenendung. Die Domäne besteht schon sehr lange. Die Domäneninformation wurde am 12.07.2021 das letzte Mal geändert. USt-ID: Es handelt sich um eine existierende Umsatzsteuer-ID mit übereinstimmender Adresse. Es wurde ein Impressum gefunden. Vielleicht muss man einfach eine Weile warten.. oder mal bei der Verbraucherzentrale anfragen, was man noch machen müsste. In irgendeinem Thread im Forum der Verbraucherzentrale taucht übrigens meine Domain auf, wo jemand Fakeshops aufgezählt hat. Man solle doch sehr aufpassen, da der Shop nicht existent wäre bla bla bla. Manchmal haben die Leute halt Langeweile. Oder die Domain war vorher im Besitz von weiß Gott wem. Ich würde mir jetzt an deiner Stelle nicht den Stress meines Lebens machen, zumal ich glaube, dass 0,0001% der Onlinekäufer dieses Tool nutzen.
Gehe mal im Content-Manager auf die Seite Impressum und trage da in die ganzen Meta-Zeilen "Impressum" ein. Da scheint bei Dir nichts zu stehen.
Bei mir kommt auch gelbes Licht und der Verweis, dass die Webseite in Frankreich. Sehr erstaunlich. Sowohl bei der windcraft-sports.de, als auch https://shop.windcraft-sports.de/
Also wir haben auch nur eine gelbe Ampel. Der Link zum Impressum landet, warum auch immer, auf unseren AGB, könnte man evtl. auch noch mit leben. Wir haben das Impressum schon anders platziert, allerdings ohne Änderung. Aber die Adresse die auf diesem Fakeshop-Finder zu uns steht, passt halt überhaupt nicht. Es wird die Adresse von Klarna angezeigt in München. Da wir aber in Frankfurt sitzen, ist das etwas blöde. Das Thema ist halt wie O.C. schon sagte: wie viele Leute benutzen einen bzw. diesen Fake-Shop-Finder und lohnt es sich daher überhaupt, sich damit weiter zu beschäftigen?
Die Frage ist doch, wo ist der Fehler? Wenn die Verbraucherzentrale offensichtlich falsch für Verwirrung sorgt, muss man die mal dringend auf ihren Irrweg hinweisen. Bei mir linken die korrekt ins Impressum, aber: Der automatische Zugriff auf die Kontaktdaten wurde blockiert (das können Seitenbetreiber mit der so genannten robots.txt-Datei tun). Daher kann unser Fakeshop-Finder sie nicht untersuchen. Als Nicht-Programmierer weiss ich nicht mal, was die da meinen. Würde mich als Kunden aber aufhorchen lassen. Unser Shop ist quasi in der Grund-Installation ohne Extras...
Hallo, wie sieht es den mit Bewertungen bei euren Shops aus? Bei mir wird z.B. Trustpilot als positiver Punkt aufgeführt, das könnte durchaus mitwirken. Ansonsten werden bei mir die Kontaktdaten ebenfalls blockiert. Mein Shop wird allerdings trotzdem mit einer grünen Ampel eingestuft. Liebe Grüße
Ja, DF als Provider hostet offenbar dort das Serverpaket von mir. Ich sitze aber am Niederrhein in Deutschland und das war auch nie anders. Das ist auch was, was mich als besorgter Kunde irritieren würde und ist wirklich nicht das, was ich von DER Verbraucherzentrale erwarte.
Unser Shop www.hoffhaus24.de ist auch auf Gelb Unser alter Shop www.hoffhaus-hemmelte.de ist Grün Sind die gleichen Daten drin und auch der Provider ist der gleiche. Das soll einer verstehen. Kann aber auch als Geschäftsschädigend angesehen werden.
Unser Impressum ist völlig in Ordnung und wird auch erkannt. Wir veröffentlichen auch Telefonnummer und Mailadresse. Unser Google Account ist auch mit dem aktuellen Shop verlinkt. Haben nun Beschwerde eingereicht. Egal ob dort nun 0,001% den Schrott nutzen oder 25%. Man sollte mal die Seriosität der Verbraucherzentrale überprüfen.
Einschätzung: Der Fakeshop-Finder konnte mit der automatischen Prüfung nicht alle wichtigen Daten eindeutig auslesen. Bitte überprüfen Sie daher vor einer Bestellung wichtige Merkmale selbst. Wichtige Merkmale: Der automatische Zugriff auf die Kontaktdaten wurde blockiert (das können Seitenbetreiber mit der so genannten robots.txt-Datei tun). Daher kann unser Fakeshop-Finder sie nicht untersuchen. Bitte prüfen Sie selbst, ob Sie Angaben über den Shopbetreiber finden können: Kontaktseite anschauen Nennungen: Die Domäne verwendet Trusted Shops Bewertungen. Bewertung: 1 von 5 Zum Eintrag bei Trusted Shops Weitere technische Merkmale: Die Webseite wird in folgendem Land gehostet: (Deutschland) ✔ Das Hosting-Land ist stimmig für die Domänenendung von www.hasenhaus-im-odenwald.de. Die Domäneninformation wurde am 24.04.2023 das letzte Mal geändert. Für Erklärungen der technischen Merkmale schauen Sie in unser Fakeshop-Glossar. Habe Trusted Shops abgestossen, steht aber drin. Shop ist auf gelb.
Bei uns haben wir das "Problem" identifiziert. Der Fakeshopfinder arbeitet nicht mit allen Bewertungssystemen zusammen. Nach dem wir unseren Account auf shopauskunft.de auf die aktuelle Domain umgestellt haben, sind wir auch "Grün" Trusted Shop wird wohl auch ausgelesen. Shopvote dagegen nicht. echt Seriös