Hallo zusammen, habe Mitte Januar den Shop auf die Version 3.10.2.0 upgedated. Habe nun einen Rabatt Kupon über 10% erstellt und die Berechnung erfolgt leider falsch. In Version 3.8.2.1 wurden bei einem Kupon Wert von 10% auch nur 10% des Warenwerts berücksichtigt. In der neuen Version werden nun die Versandkosten mit dem Nettowert mit berücksichtigt. Unter Zusammenfassung ist bei der Konfiguration eingetragen, Versandkosten nicht berücksichtigen. Wie kann ich die Kupons wieder so einstellen, das die richtig berechnet werden? Danke für eure Hilfe Stefan
Bitte auch Beispiele von der Rechnung / Bestellung wo der Kupon eingelöst wurde Damit man das komplett nachvollziehen kann.
Gerne, hier eine Bestellung die ich noch nicht bearbeitet habe. Die Mehrwertsteuer und die Netto Summe werden ebenfalls falsch berechnet.
Kann es sein, das du die Zusammenfassung Reihenfolge mal verändert hast? Bei uns ist der Rabatt UNTER dem Versand. Die Reihenfgolge hat einfluss auf die Berechnung. Vergleich es mal mit denen der Testshops bei Gambio. Ob da die selbe Reihenfolgen sind.
Hallo Dennis, geändert hab ich an der Reihenfolge noch nie was, hab den Rabatt schon seit Jahren oberhalb stehen. Aber ich schau mal im Testshop, vielleicht bringt das ja was. Danke
So, hab mal damit gespielt, jetzt wird der Rabatt richtig berechnet. Einmal inkl. Versandkosten aktiviert, gespeichert, dann wieder auf ohne Versandkosten gestellt, gespeichert, jetzt passt es. Nun ist nur noch die Mehrwertsteuer falsch, wird immernoch aus dem Gesamtbetrag gezogen, der Rabatt wird nicht berücksichtigt.
@Angels Garden Dekoshop Auf deinem Screenshot ist zu erkennen, dass du den Text für die MwSt. geändert hast. Dort steht bei dir "darin enthaltene Mwst.". Der Text darf leider nicht abweichen und muss immer "inkl. 19% MwSt." lauten in genau der Schreibweise, es sind keine Abweichungen erlaubt. Bitte ändere die Beschreibung unter "Land / Steuern->Steuersätze" wieder auf "inkl. 19% MwSt.", damit die Mwst. korrekt berechnet wird.
Hallo Till, das hab ich vor 5 Jahren über Texte bearbeiten geändert, hat bisher noch nie Probleme gemacht. Hab es jetzt wieder auf den Originaltext geändert, jetzt wird es richtig berechnet. Muss dann wohl mit dem Update zusammenhängen, bei den vorherigen Versionen hat es immer problemlos geklappt und die Mehrwertsteuer wurde auch nach dem Update bei den Bestellungen ohne Rabattcode richtig gerechnet. Man lernt nie aus, Danke für die Hilfe