Falsche Kundennummer bei PP Zahlung

Thema wurde von Razorback1977, 10. Februar 2015 erstellt.

  1. Razorback1977

    Razorback1977 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    #1 Razorback1977, 10. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2015
    Hallo Gemeinde,

    ich habe festgestellt das bei Bestellungen in meinem Shop die mit PP bezahlt wird dieser
    Kunde eine falsche Kundennummer bekommt.
    Bei anderen Zahlarten passiert das nicht. ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht hat ja einer
    von euch eine Idee was es sein kann.
    Shop version 2.1.4.0

    Gruß Thorsten
     

    Anhänge:

    • PP.JPG
      PP.JPG
      Dateigröße:
      17,1 KB
      Aufrufe:
      34
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.183
    Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bitte mal die Suche nutzen, das schon so oft durchgekaut worden :(

    Das sind PP Kunden die den PP Button genutzt haben, daher sind es GAST Konten die von PP angelegt wurden. Wenn du das nciht willst nimm bitte den PP Button aus dem WK raus und lass die Leute normal durch den Checkout gehen.
     
  3. Razorback1977

    Razorback1977 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    13
    Hallo Dennis,

    vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort.
    Ich hatte die Suche schon bemüht aber nicht wirklich was gefunden.

    Trotzdem vielen Dank.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    … oder du aktualisierst einfach deinen Shop. Ab Version 2.1.5.x ist die Kundennummer für PayPal-ECS-Gäste konfigurierbar. :)
     
  5. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    #5 Andreas (DTR-Shop.de), 10. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
    @All,

    hatte gestern das selbe Problem. Die Kundin hat aber per moneyorder bestellt, trotzdem die falsche Kundennummer: ppguest_LN72MD6UNY9NU

    Des weiteren wurde trotz erforderlichen Geburtsdatum das Gastkonto angelegt und die Bestellung ausgeführt. Habe heute morgen versucht ein Gastkonto ohne Angabe von Geschlecht und Geb.- Datum anzulegen und da ging es nicht, so wie es ja sein soll.

    Hat einer eine Erklärung dafür?

    Vielen dank im Voraus. Shopversion 2.0.18


    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Hm, evt bekommt man das so hin indem man einen der Paypal Buttons nutzt um sich das Konto zu erstellen und bezahlt dann aber doch mit etwas anderem. Kannst das mal so testen bei dir?
     
  7. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Stefan,

    wenn ich einen PayPal Button benutze werde ich doch direkt auf PayPal weitergeleitet, oder wie meinst du das?


    Gruß Andreas
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Genau und dort brichst du ab und klickst auf zurück in den Shop. Kann mir vorstellen, dass du dann so ein ppguest-Konto erstellt hast und damit bestellen kannst.
     
  9. Andreas (DTR-Shop.de)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.532
    Danke erhalten:
    810
    Danke vergeben:
    920
    @Stefan,

    habe ich probiert. Wenn ich das Geburtsdatum nicht eingebe komme ich gar nicht erst weiter.


    Gruß Andreas
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nein, du benutzt den PayPal-Button und loggst dich dort normal ein, als würdest du über PayPal bezahlen wollen. Dann kommst du ganz normal in den Checkout und kannst eine andere Zahlungsweise wählen.

    Wer besondere Anforderungen an die Kundendaten hat, die vom PayPal-ExpressCheckoutShortcut nicht abgedeckt werden, muss auf den ECS verzichten und die Buttons abschalten. Anders geht es nicht.
     
  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.782
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Wenn ich in der PayPal-Konfiguration unter "Gast-Kundennummer" ein "%c" eingetragen habe, wird dann jedesmal eine neue Gambio-Kundennummer erzeugt oder wird bei mehreren Besuchen des gleichen Kunden auch die gleiche Kundennummer genommen?

    Meine Factoringgesellschaft und der Steuerberater laufen nämlich Amok wenn der gleiche Kunde jedesmal eine neue Kontonummer bekommt.

    Das gleiche problem besteht übrigens auch bei normalen Gastkonten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Bei Gastkonten gibt es per Definition keine mehrfachen Besuche des gleichen Kunden. Der Kunde (im Sinne des Datensatzes im Shopsystem) existiert nur für die Dauer der Session, in der er bestellt. Wenn dieselbe natürliche Person beim nächsten Besuch wieder als Gast bestellt, ist sie dann ein anderer Kunde mit einer anderen Kundennummer.

    Wenn man das vermeiden will, kann man nur Gast-Accounts (und ECS!) abschalten.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.782
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Die Praxis sieht leider anders aus.
    Da kommen Personen mit der gleichen eMail-Adresse dutzendfach als Gast. Jedesmal wird ein neues Kundenkonto in der Warenwirtschaft erzeugt. Dann meint der Kunde auch noch auf ältere Bestellungen verweisen zu müssen wenn was reklamiert wird. Da muss man dann in einem Dutzend Konten nachsehen.

    Das könnte man intern bestimmt anders lösen. De facto werden Gast-Kundendaten auch gespeichert. Es ist also sowieso reine Augenwischerei.