Hallo Gemeinde, ich habe festgestellt das bei Bestellungen in meinem Shop die mit PP bezahlt wird dieser Kunde eine falsche Kundennummer bekommt. Bei anderen Zahlarten passiert das nicht. ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was es sein kann. Shop version 2.1.4.0 Gruß Thorsten
Bitte mal die Suche nutzen, das schon so oft durchgekaut worden Das sind PP Kunden die den PP Button genutzt haben, daher sind es GAST Konten die von PP angelegt wurden. Wenn du das nciht willst nimm bitte den PP Button aus dem WK raus und lass die Leute normal durch den Checkout gehen.
Hallo Dennis, vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort. Ich hatte die Suche schon bemüht aber nicht wirklich was gefunden. Trotzdem vielen Dank.
… oder du aktualisierst einfach deinen Shop. Ab Version 2.1.5.x ist die Kundennummer für PayPal-ECS-Gäste konfigurierbar.
@All, hatte gestern das selbe Problem. Die Kundin hat aber per moneyorder bestellt, trotzdem die falsche Kundennummer: ppguest_LN72MD6UNY9NU Des weiteren wurde trotz erforderlichen Geburtsdatum das Gastkonto angelegt und die Bestellung ausgeführt. Habe heute morgen versucht ein Gastkonto ohne Angabe von Geschlecht und Geb.- Datum anzulegen und da ging es nicht, so wie es ja sein soll. Hat einer eine Erklärung dafür? Vielen dank im Voraus. Shopversion 2.0.18 Gruß Andreas
Hm, evt bekommt man das so hin indem man einen der Paypal Buttons nutzt um sich das Konto zu erstellen und bezahlt dann aber doch mit etwas anderem. Kannst das mal so testen bei dir?
@Stefan, wenn ich einen PayPal Button benutze werde ich doch direkt auf PayPal weitergeleitet, oder wie meinst du das? Gruß Andreas
Genau und dort brichst du ab und klickst auf zurück in den Shop. Kann mir vorstellen, dass du dann so ein ppguest-Konto erstellt hast und damit bestellen kannst.
@Stefan, habe ich probiert. Wenn ich das Geburtsdatum nicht eingebe komme ich gar nicht erst weiter. Gruß Andreas
Nein, du benutzt den PayPal-Button und loggst dich dort normal ein, als würdest du über PayPal bezahlen wollen. Dann kommst du ganz normal in den Checkout und kannst eine andere Zahlungsweise wählen. Wer besondere Anforderungen an die Kundendaten hat, die vom PayPal-ExpressCheckoutShortcut nicht abgedeckt werden, muss auf den ECS verzichten und die Buttons abschalten. Anders geht es nicht.
Wenn ich in der PayPal-Konfiguration unter "Gast-Kundennummer" ein "%c" eingetragen habe, wird dann jedesmal eine neue Gambio-Kundennummer erzeugt oder wird bei mehreren Besuchen des gleichen Kunden auch die gleiche Kundennummer genommen? Meine Factoringgesellschaft und der Steuerberater laufen nämlich Amok wenn der gleiche Kunde jedesmal eine neue Kontonummer bekommt. Das gleiche problem besteht übrigens auch bei normalen Gastkonten.
Bei Gastkonten gibt es per Definition keine mehrfachen Besuche des gleichen Kunden. Der Kunde (im Sinne des Datensatzes im Shopsystem) existiert nur für die Dauer der Session, in der er bestellt. Wenn dieselbe natürliche Person beim nächsten Besuch wieder als Gast bestellt, ist sie dann ein anderer Kunde mit einer anderen Kundennummer. Wenn man das vermeiden will, kann man nur Gast-Accounts (und ECS!) abschalten.
Die Praxis sieht leider anders aus. Da kommen Personen mit der gleichen eMail-Adresse dutzendfach als Gast. Jedesmal wird ein neues Kundenkonto in der Warenwirtschaft erzeugt. Dann meint der Kunde auch noch auf ältere Bestellungen verweisen zu müssen wenn was reklamiert wird. Da muss man dann in einem Dutzend Konten nachsehen. Das könnte man intern bestimmt anders lösen. De facto werden Gast-Kundendaten auch gespeichert. Es ist also sowieso reine Augenwischerei.