Oh Mann ist das alles kompliziert. Hätte geadcht, dass der Umzug und die Umstellung im Shop alles ein bisschen einfacher wäre. Ich habe 2 Währungen: Euro und Pfund. England hat 20% MwSt. diese wird aber nicht richtig berechnet. Bsp: Warenkorbwert: £ 21,58 MwSt 20%: £ 3,00 Es müssten aber £ 4,32 sein Das ist doch nicht richtig. Habe bei den Steuereinstellungen Standardsatz: Vereinigtes Königreich 20% Steuerzone EU auch Standardsatz 20% Bin ratlos. Habe auch schon versucht, ob es am Dezimal 1000er Trenner oder Komma liegt. Nichts. Ändert sich einfach nichts. :-(
Is ja merkwürdig. Es scheint wohl tatsächlich Netto zu sein. Aber warum? Unter "mein Shop" ist ja bei Brutto Preisangaben im Administrationsbereich ageklickt.
Nee stimmt nicht was ich da eben geschrieben habe. Wird doch mit Steuer angezeigt. Sorry! Ich sollte wohl für heute schluss machen (was ich schon längst hätte tun sollen!!)
Mein Test bringt leider das gleiche Ergebnis Hat jemand noch eine Idee woran das liegen kann ? Mfg Michael
Hallo Petra, wenn ich Deinen Shop aufrufe, erscheint die englische Seite. In der Listenansicht sind die "add to cart" - Button abgeschnitten. Habe mal einen Artikel in den WK galegt: Preis = 92.50 20% = 15.42 Das ist korrekt. Tritt das nur bei bestimmten Artikeln auf?
Hi, mein Test brachte auch eben ein richtiges Ergebnis. Liegt da nur ein Missverständnis bei der Mehrwertsteuerberechnung vor? 20% MwSt sind nicht 20% des Brutto Warenkorb Wertes, sondern 20% Zuschlag zum Netto Preis Bsp.: 100 Brutto Warenkorbwert enthält nur 16,67 MwSt. - nicht 20 Kontrollrechnung: Bei in diesem Beispiel sind das Netto 83,33 * 1,2 (MwSt) = 100 brutto Ed
Hi Barbara ja ich weiß, dass manche Buttons abgeschnitten sind. Habe ich schon versucht zu ändern, aber dieser blöde Style Edit zeigt mir alles ok an und wenn ich mich auslogge stimmt es wieder nicht. :-( Und 15,42 sind doch nicht richtig. Es müssten doch 18,50 sein. Oder habe ich einen Denkfehler?
Hi Ed und danke für deine Unterstützung Ja du hast recht!! Die MwSt. wird tatsächlich auf den Nettobetrag berechnet. Ist für den Kunden aber etwas verwirrend, oder?
Berechnung der Mwst: Netto-Betrag * 20% + = Brutto-Betrag Beispiel: Netto 10,00 € * 20% (2,00€) + = Brutto 12,00€ Brutto-Betrag /120 * 100 = Netto-Betrag Brutto-Betrag / 120 * 20 = MwSt Beispiel: Brutto 12,00€ / 120 = 0,10 * 100 = Nettobetrag 10,00€ Brutto 12,00€ / 120 = 0,10 * 20 = 2,00 MwSt