v4.8.x Falsche Summe im Warenkorb nach Rabatt

Thema wurde von Anonymous, 26. Juni 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass unter dem Warenkorb im Header bzw. auch im Slide-In Warenkorb die Gesamtsumme nicht stimmt, wenn ein Rabattcode eingelöst wird. Wäre schön, wenn das funktioniert.

    Es ist m.E. kein kritisches Problem, da die Kunden beim auschecken dennoch den richtigen Wert als Summe sehen. Aber irritiert sehr, wenn ein Kunde einen Rabattcode einlöst und weiter stöbert und dann denkt, der Code wurde gar nicht übernommen, oder Rabatt nicht mehr gültig - Kauf ich nicht.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Umsetzung nicht allzu schwierig ist, da die Summen jeweils auch laufend aktualisiert werden, wenn z.B. Produkte entfernt oder hinzugefügt werden. Nur Coupons werden halt nicht berücksichtigt.

    Ohne Rabattcode:
    upload_2023-6-26_23-38-18.png

    Mit Rabattcode:
    upload_2023-6-26_23-38-21.png

    Ohne Rabattcode:
    upload_2023-6-26_23-40-13.png

    Mit Rabattcode:
    upload_2023-6-26_23-40-17.png
     
  2. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    448
    Danke erhalten:
    221
    Danke vergeben:
    405
    Das ist so von Außen schwierig zu beurteilen. Hast du Anpassungen im Warenkorb? Oder hast du irgendwann mal die Reihenfolge der Zusammenfassungsmodule verändert?
    Handelt es sich bei dem "Rabattcode" um einen Rabattkupon (% oder €) oder um einen Gutschein?

    Ansonsten kann unser Support sich das auch mal ansehen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.827
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    283
    upload_2023-6-27_12-2-23.png
    Ich glaube das ist normal. Denn es wird dort der Warenwert angezeigt. Der Rabattcode wird dann erst in der SUMME berücksichtigt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    Genau, das war mir schon fast klar, dass das bei Gambio normal ist und nichts mit meinem Shop zu tun hat. :)

    @Hilke (Gambio)
    Ich formuliere meine Anfrage mal anders.
    Ich wünsche mir, dass im Header und im Slide-In Warenkorb die Summe und nicht der Warenwert angezeigt wird, wie in einigen anderen Nicht-Gambio-Shops auch. Und ich hoffe, dass jetzt tausende diesem Beitrag zustimmen, damit sich der Verdacht auf zukunftsreicher Wunsch erhärtet.
     
  5. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich finde es auch so Ok wie es ist. Schließlich steht ja da expeziet "Warenwert". Die Versandkosten sind da ja auch nicht aufgeschlüsselt angezeigt. Sondern der Info-Link für Versandkosten. Der Flyover sehe ich nur als Info, damit der Kunde sehen kann was er so im Warenkorb hat.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    Also bei mir im Slide-In Cart steht "Gesamt" und nicht "Warenwert", wenn ich das nicht selbst irgendwann mal geändert habe.

    Außerdem finde ich das tatsächlich auch "ok".

    Aber ok ist eben nur ausreichend und im besten Fall befriedigend, nicht gut und schon gar nicht sehr gut.

    Und m.E. kommt es auf die kleinen Details an, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Alles nur "ok" zu machen, ist halt.... ok.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Mini Warenkörbe und Slide Out Warenkörbe sind hier mal eine Suppe. Dort wird von vielen Shopsystemen, auch von uns, die Menge der Angaben bewusst reduziert. Man schreibt dort also absichtlich nicht jeden Abzug, Zuschlag, Aufpreis, Steuerbetrag, Rabattwert etc. hinein, weil die Menge der Informationen dort bewusst hart knappgehalten sein soll.

    Das ganze Ding ist ein Vehikel um Leute in den Checkout zu bewegen, keine erschöpfende Informationsquelle.

    Ja, bestimmt würde man noch toller verkaufen wenn diese eine, bestimmte Art von Rabatt doch abgezogen würde und man diesen oder jeden Auspreis doch aufrechnen würde.... aber das endet dann einfach niemals irgendwo. Das ist falsch dort sagt die Lehre. Und irgendwo ist halt der Cut.

    Was gilt: Die Angaben dort sollten nach Möglichkeit nicht falsch sein, Warenwert ist darum normal ein ganz guter Begriff für die Summe dort, es ist nicht die Zahlsumme. Gesamt (hier: ohne ...Summe) ist etwas grauzoniger, aber auch nur schwerlich falsch. Da gibts bislang nichts uns bekanntes richterliches.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    424
    Danke erhalten:
    191
    Danke vergeben:
    138
    #8 Anonymous, 28. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
    Würde auch überhaupt nicht passen, wenn dort alles angegeben wird. Wäre nachteilig.
    Meine Vorstellung war, dass dort nach wie vor 1 Wert steht. Im Idealfall könnte es der Wert sein, der auch im Warenkorb nach allen Ab- und Zuschlägen zu sehen ist. Für die Details soll und muss der Kunde sowieso auf die Warenkorbseite.

    Kurz: Gesamtsumme statt Warenwert
    Siehe Beitrag 4.
    Und schwer kann das doch gar nicht sein, einen Wert, der bei A ohnehin angezeigt wird auch bei B anzuzeigen.

    Beim besten Willen, erkenne ich kein einziges Argument, das dagegen spricht.

    Aber die Botschaft ist angekommen. In die Richtung - einen Wert gegen einen anderen auszutauschen - wird sich niemals was tun. Nichts. Nada. Niente. Dann kann man das Thema hier auch als "GELÖST" markieren. Oder "ABGEWEHRT".