mit GX2 will Gambio sich auf der Höhe der Zeit präsentieren. Mir ist nicht ganz verständlich, warum der Editor mit dem FCKeditor Version 2.6.4.1 hier noch Einzug gehalten hat. Seit 2009 nennt dieser sich CDEditor und ist in der Version 3.6.1 mittlerweile erhältlich. Von einem eigenen Update wird stark abgeraten. Warum wird hier nicht auch eine aktuelle Version in GX2 eingebaut?
Hallo Robert, der Texteditor ist ein sehr wichtiges Feature des Shops, wo wir sicher gehen müssen, dass dieser zuverlässig und sicher arbeitet. Als vor einigen Monaten/Jahren der CKEditor als Nachfolger veröffentlicht wurde, wollten wir diese komplette Neuentwicklung zu der es gar keine Erfahrungswerte im Zusammenarbeit mit dem Gambio Shop gibt einfach so integrieren und damit ein hohes Risiko eingehen, dass Probleme auftreten, die den Support schlagartig deutlich stärker auslasten würden. Der im Shop integrierte FCKeditor ist auch nicht die Originalversion, sondern eine angepasste Version, die zusätzliche Sicherheitsfeatures und Bugfixes enthält. Was spricht denn gegen den FCKeditor?
Das einzige, was mir einfallen würde (ohne zu wissen, ob neuere Versionen das können) wäre, daß man mit dem FCKEditor keine Hintergrundbilder in Tabelen oder Zellen einbauen kann, was nochmal ein nettes Feature wäre, wie ich finde... Viele Grüße Michael
Ich sehe es z.B. an den Editoren für Joomla - da gibt es sowohl beim Quelltext als auch bei den Features, ja sogar bei der Sicherheit Fortschritte. Aktuell ist wohl die Entwicklung in Richtung Einbau von html5 Elementen dort zu sehen. Wenn ich mir hier ansehe was so alles gefixt wurde - http://ckeditor.com/whatsnew Ich denke, ihr werdet schon überlegen, wann ein aktueller Editor rein muss. Früher oder später.