FCKEditor - Stand 2009

Thema wurde von robert, 31. August 2011 erstellt.

1. robert

robert Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    133
    mit GX2 will Gambio sich auf der Höhe der Zeit präsentieren. Mir ist nicht ganz verständlich, warum der Editor mit dem FCKeditor Version 2.6.4.1 hier noch Einzug gehalten hat. Seit 2009 nennt dieser sich CDEditor und ist in der Version 3.6.1 mittlerweile erhältlich.
    Von einem eigenen Update wird stark abgeraten. Warum wird hier nicht auch eine aktuelle Version in GX2 eingebaut?

2. Moritz (Gambio)

Moritz (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    2.693
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Robert,

der Texteditor ist ein sehr wichtiges Feature des Shops, wo wir sicher gehen müssen, dass dieser zuverlässig und sicher arbeitet. Als vor einigen Monaten/Jahren der CKEditor als Nachfolger veröffentlicht wurde, wollten wir diese komplette Neuentwicklung zu der es gar keine Erfahrungswerte im Zusammenarbeit mit dem Gambio Shop gibt einfach so integrieren und damit ein hohes Risiko eingehen, dass Probleme auftreten, die den Support schlagartig deutlich stärker auslasten würden. Der im Shop integrierte FCKeditor ist auch nicht die Originalversion, sondern eine angepasste Version, die zusätzliche Sicherheitsfeatures und Bugfixes enthält.

Was spricht denn gegen den FCKeditor?

3. MikeHH

MikeHH Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    10
    Das einzige, was mir einfallen würde (ohne zu wissen, ob neuere Versionen das können) wäre, daß man mit dem FCKEditor keine Hintergrundbilder in Tabelen oder Zellen einbauen kann, was nochmal ein nettes Feature wäre, wie ich finde...

Viele Grüße

Michael

4. robert

robert Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    133
    Ich sehe es z.B. an den Editoren für Joomla - da gibt es sowohl beim Quelltext als auch bei den Features, ja sogar bei der Sicherheit Fortschritte. Aktuell ist wohl die Entwicklung in Richtung Einbau von html5 Elementen dort zu sehen. Wenn ich mir hier ansehe was so alles gefixt wurde - http://ckeditor.com/whatsnew
    Ich denke, ihr werdet schon überlegen, wann ein aktueller Editor rein muss. Früher oder später.

5. Avenger

Avenger G-WARD 2012/13/14/15

Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    http://aloha-editor.org/

Das dürfte die Zukunft der HTML-Editoren sein...

6. MJ

MJ Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Hallo Avenger,

sag mal hast Du den Aloha schon mal in einen GX integriert?