v2.2.x Fehler in Adressdarstellung bei leerem Vornamen

Thema wurde von Anonymous, 21. April 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenn ein Kunde bestellt und dabei keinen Vornamen angibt, dann wird der Nachname doppelt in allen Adressfeldern angezeigt. Das betrifft die Darstellung in der Bestellung im Adminbereich, der E-Mail Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung. Die Adresse sieht dann so aus:

    nachname.JPG

    Der Screenshot ist aus einem der Gambio Testshops, zum Nachstellen muss man nur unter Minimumwerte den Vornamen auf 0 stellen und dann einen entsprechenden Kunden anlegen.

    In 2.0.14 ging das noch, da gab es in der Nachbearbeitung der Bestellung aber auch noch nicht getrennte Felder für Vor- und Nachname. Lediglich die Bestellbestätigung hatte den gleichen Bug. Hier ein Screenshot aus einem alten Shop:

    nachnamek.JPG
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Stefan,

    danke für die Fehlermeldung. Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe aus diesem Grund dazu ein Bugticket angelegt: https://tracker.gambio-server.net/issues/41622
    Wir kümmern uns also in den nächsten Service Packs darum :)

    LG Torben
     
  3. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,

    das liegt an der xtc_address_format.inc.php. Dort ist komischerweise eine Prüfung, ob der Vorname leer ist. Wenn ja, wir der Nachname doppelt verwendet (warum auch immer). Das Problem habe ich auch schonmal zu Gesicht bekommen.

    PHP:
    if ($firstname == ''$firstname addslashes($address['name']);
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ich hab die Zeile von Timo mal auskommentiert, dann passt mit geleertem Modulcache die Darstellung zumindest in der Bestellbestätigung. Adminbereich und die PDFs haben den Fehler leider immer noch.