v2.2.x Fehler in Adressdarstellung bei leerem Vornamen

Thema wurde von Anonymous, 21. April 2015 erstellt.

1. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenn ein Kunde bestellt und dabei keinen Vornamen angibt, dann wird der Nachname doppelt in allen Adressfeldern angezeigt. Das betrifft die Darstellung in der Bestellung im Adminbereich, der E-Mail Bestellbestätigung, Lieferschein, Rechnung. Die Adresse sieht dann so aus:

nachname.JPG

Der Screenshot ist aus einem der Gambio Testshops, zum Nachstellen muss man nur unter Minimumwerte den Vornamen auf 0 stellen und dann einen entsprechenden Kunden anlegen.

In 2.0.14 ging das noch, da gab es in der Nachbearbeitung der Bestellung aber auch noch nicht getrennte Felder für Vor- und Nachname. Lediglich die Bestellbestätigung hatte den gleichen Bug. Hier ein Screenshot aus einem alten Shop:

nachnamek.JPG

2. Torben Wark

Torben Wark Gambio GmbH

Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Stefan,

danke für die Fehlermeldung. Ich konnte den Fehler reproduzieren und habe aus diesem Grund dazu ein Bugticket angelegt: https://tracker.gambio-server.net/issues/41622
    Wir kümmern uns also in den nächsten Service Packs darum :)

LG Torben

3. Timo (Gambio)

Timo (Gambio) Administrator

Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hi,

das liegt an der xtc_address_format.inc.php. Dort ist komischerweise eine Prüfung, ob der Vorname leer ist. Wenn ja, wir der Nachname doppelt verwendet (warum auch immer). Das Problem habe ich auch schonmal zu Gesicht bekommen.

PHP:
    if ($firstname == ''$firstname addslashes($address['name']);

4. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ich hab die Zeile von Timo mal auskommentiert, dann passt mit geleertem Modulcache die Darstellung zumindest in der Bestellbestätigung. Adminbereich und die PDFs haben den Fehler leider immer noch.