Hallo Leute, hallo Gambio, Wir wurden nun vermehrt von Kunden auf ein Problem aufmerksam gemacht und konnten bei Tests das Problem nachvollziehen. Problem: Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung beim Einloggen, falls etwas nicht 100%ig passt. FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen "E-Mail-Adresse" und/oder dem "Passwort". Das ist tatsächlich ziemlich verwirrend, denn viele Leute haben diverse Passwörter und auch diverse E-Mail-Adressen. Die Fehlermeldung hilft dem Kunden nicht wirklich weiter, da sie nicht darüber informiert, was falsch ist. Soweit ich es nachvollziehen kann, gibt es drei verschiedene Ursachen, die beim Einloggen zu Fehlern führen können: Der Kunde hat gar kein Kundenkonto. Er hat zuletzt als Gast bestellt, dies aber vergessen. Lösungsvorschlag: Wenn die E-Mail-Adresse nicht mit einem Kundenkonto verbunden ist, sollte eine entsprechende eindeutige Hinweismeldung kommen, wie z.B. "Mit dieser E-Mail-Adresse ist bei uns kein festes Kundenkonto hinterlegt." Der Kunde gibt die richtige E-Mail-Adresse, jedoch das falsche Passwort ein. Lösungsvorschlag: Hier sollte der Kunde unbedingt das Feedback erhalten, dass seine eingegebene E-Mail-Adresse zwar mit einem Kundenkonto verbunden ist, jedoch das eingegebene Passwort falsch ist. Der Kunde gibt die falsche E-Mail-Adresse, aber das richtige Passwort ein. Okay, hier wird es tricky... Ich schätze mal, wenn die E-Mail-Adresse falsch ist, hat der Shop keine Chance, irgendwas zuzuordnen. Hmm... im Zweifelsfall könnte hier die altbekannte Fehlermeldung eingeblendet werden: "FEHLER: Keine Übereinstimmung der eingegebenen "E-Mail-Adresse" und/oder dem "Passwort". Bin auf euer Feedback gespannt und wünsche eine wundersame Restwoche. Mfg
Und jeder Hacker weiß sofort das er schon 50% richtig getroffen hat Wo soll den das Problem sein ? E-Mail und Passwort MÜSSEN nun mal 1zu1 korekt sein. Sonst macht es doch kein Sinn ?!?!? Wenn er (wie meisten) PW vergessen hat, kann er sich neues schicken lassen. Oder muss halt wieder als Gast bestellen. Richte für deine Kunden PayPal, Amazon, Google, FB Logins ein dann umgehen die solche Probleme darüber
Wie ich oben schrieb gibt es Leute mit mehr als 1 Mail Adresse und die vergessen dann schon mal mit welcher davon sie sich nun in Shop XY registriert haben, passiert mir auf nem neuen Computer ohne Passwort Manager ehrlich gesagt auch öfter Daher wäre ein Hinweis gut das man zumindest mit der Mail Adresse richtig liegt oder eine andere probieren sollte. Bei Gambio wo auch Gast Bestellungen möglich sind, tritt es auch häufiger auf das Kunden Monate nach einer Bestellung im Glauben waren ein Kundenkonto erstellt zu haben, es war aber nur eine Gast Bestellung auch hier würde der Hinweis das mit dieser Mail Adresse gar kein Kundenkonto existiert den Leuten schon sehr weiterhelfen. Und apropo Amazon, die machen es genauso. Gib die Mail Adresse falsch ein und es kommt: "Ein Problem ist aufgetreten: Es konnte kein Konto mit dieser E-Mail-Adresse gefunden werden." Gib die Mail richtig und das PW falsch ein und Amazon schreibt: "Ein Problem ist aufgetreten: Falsches Passwort"
Moin, bei Gast -Bestellungen sollte das Kunden-Konto nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, deine Verantwortung als Shopbetreiber! Dann gibt es auch keine Probleme. Wo fängt Datenschutz an und wo hört es auf? Alles andere liegt in der Dummheit und in der Verantwortung der Kunden und nicht beim Shopbetreiber. Passwortmanager? Zettel tuts auch
Mir nie, weil ich unseren PW-Manager am Handy immer greifbar habe. Sry. man muss Kunden nicht noch mehr an die Hand nehmen als nötig. Die müssen endlich mal lernen ihr Hirn zu nutzen. Gastkonten solltest auch täglich autom. löschen lassen (kann der Shop ja).
Ich verstehe nicht warum das Gast Konten löschen Auswirkungen auf das Problem haben sollte? Ob ich man es löscht oder nicht, es gibt dem Kunden ja trotzdem kein Feedback das er gar kein festes Kundenkonto hat. Wie soll er darauf kommen wenn seine Erinnerung ihn trübt?
Hat er Gastkonto bekommt er ne Fehlermeldung weil kein Konto hinterlegt ist und er kann kein PW haben. = Problem Fehler der dem Kunden nicht hilft. Gibts kein Gastkonto auf seine Mailadresse kann er wenigstens ein Konto erstellen oder wieder als Gast bestellen. Abgesehen davon das du rechtlich verpflichtet bist die zu löschen
Weil beim Gastkonto die E-Mailadresse des Kunden mit der er sich im Shop angemeldet hatte bereits im Gambiosystem einmal hinterlegt wurde, will sich der Kunden mit der gleichen E-Mailadresse als Gast oder Neukunde wieder einloggen oder eine Bestellung tätigen sagt das System "nö" geht nicht weil E-Mailadresse bereits verwendet wurde, völlig unabhängig welches Passwort er bereits verwendet oder benutzt hatte, dann kommt auch die Fehlermeldeung. Gastkonten immer löschen!
Das ist nicht korrekt @mmatecki Bei Gast Bestellungen ist dem Shop die Mail Adresse egal, diese wird nicht blockiert. Daher können Gäste auch zweimal hintereinander bestellen usw. Du musst die Gast Konten als Admin also nicht erst löschen damit das möglich ist. Nur bei festen Kundenkonten treten Probleme auf, wenn der Kunde seine neue Bestellung mit derselben E-Mail-Adresse nun als Gast aufgeben möchte, sei es absichtlich oder versehentlich.