Fehlermeldung beim "Adminbereich öffen"

Thema wurde von angelahoch, 27. Juni 2013 erstellt.

1. angelahoch
    angelahoch Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich bin dabei meine Version zu aktualisieren. Das bedeutet, dass ich 6 Service Packs einspielen muss.

Nach jedem Einspielen des SP erscheint die erste Fehlermeldung beim Login-Versuch. Dieser wurde durch Gambio korrigiert.
    Die zweite Fehlermeldung erscheint beim Versuch den Adminbereich zu öffnen.
    Folgende Meldung erscheint:

Fatal error: require(): Failed opening required '/home/www/Onlineshop/includes/classes/logger.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/pear') in /home/www/Onlineshop/admin/includes/application_top.php on line 408

Laut Gambio existieren zwei unterschiedliche configure.php Dateien. Einmal unter /includes und einmal unter /admin/includes. Allerdings sind diese Beiden identisch und waren das auch schon vor dem Einspielen.

Da ich schon seit WOCHEN mit dem Gambio-Support hin und her schreibe (ich möchte die Service Packs selbst einspielen und nicht den kostenpflichtigen Installationsservice in Anspruch nehmen) versuche ich jetzt mal den Weg über das Forum. Vielleicht kennt ja jemand diese Fehlermeldung und hat diese auch SELBST beheben können.

Ich bin auf Antworten gespannt.

2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.352
    Danke vergeben:
    1.614
    Also bei mir sind diese Dateien verschieden. Wenn die bei Dir gleich sind, hast Du vermutlich irgendwann eine falsch hochgeladen.
    Hast Du noch alte Sicherungen? Da würde ich die Dateien mal überprüfen.

3. angelahoch
    angelahoch Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ja, ich habe noch eine alte Sicherung (direkt vor dem ersten Upgrade erstellt) und auch da sind beide Dateien identisch. Wenn ich die Gambio-Antwort richtig verstehe, sollen auch beide Dateien gleich sein.
    Tja, dann warte ich wohl mal die nächste Support-Antwort ab, was denn nun richtig ist.
    Schon mal Danke
    Angela

4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.352
    Danke vergeben:
    1.614
    Wenn Du noch eine Datenbank frei hast, würde ich einfach mal einen neuen Shop als Testshop installieren.
    Dann kannst Du die configure.php Dateien mit Deinen Shopdateien vergleichen und diese eventuell anpassen.

5. angelahoch
    angelahoch Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    nein, ich habe keine Datenbank mehr frei. Aber mir stellt sich sowieso die Frage wieso zwei Dateien existieren müssen. Auf welche von Beiden greift das Programm zu?
    Wenn ich mir den Inhalt von der configer.php anschaue, handelt es sich doch hierbei um globale Variablen, welche beim Erstellen des Shops gefüllt werden. Oder sehe ich das verkehrt? Und globale Variablen werden doch normalerweise nur einmal dem Programm zur Verfügung gestellt.
    Davon abgesehen, dass ich weder diese noch sonst irgendeine Datei von Hand verändert habe, warum lief mein Shop zuvor mit diesen Zwillingsdateien und jetzt nicht mehr?
    Und was hat meine Fehlermeldung damit zu tun?
    LG
    Angela

6. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Auf beide .. und sie sind NICHT identisch!
    ..\includes\configure.php
    ..\admin\includes\configure.php

7. angelahoch
    angelahoch Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Wenn sie nicht identisch sein dürfen, in was unterscheiden sich die Dateien?
    Welche Variablen gehören nicht in die eine dafür in die andere Datei?

Gruß Angela

8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.352
    Danke vergeben:
    1.614
    Für den Adminbereich hast Du andere Pfade als für den Kundenbereich.
    Offenbar stimmen Deine Admin-Pfade nicht. Warum das vorher ging kann ich Dir nicht sagen.
    Lass das am besten von Gambio wiederherstellen, die wissen was wohin gehört.

9. angelahoch
    angelahoch Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Erklärung. Ich habe in der Admin-Datei jetzt fehlende Variablen hinzugenommen und endlich ES GEHT WIEDER.
    Die Erklärung vom Support war so gemeint, dass die Dateien unterschiedlich sein müssen, und nicht, wie ich es verstanden habe, identisch zu sein haben.

Warum es vorher ging, weiß ich auch nicht. Im schlechtesten Fall ist auf meinem Rechner die Datei überschrieben worden, jedoch nie auf dem Server. Erst durch die Service Packs, kam dieser Fehler an den Tag.
    Nochmals Danke für die Hilfe. Konnte dadurch" identisch oder auch nicht" klären und meine Datei wieder reparieren.

Angela

10. Manni_HB
    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Immer wieder gerne. :)
    Und für´s "Danke" gibt es einen "Danke"-Button