Fehlermeldung beim Bezahlen: WARNING(2): "curl_exec() has been disabled for security reasons"

Thema wurde von MrFab16.4, 31. Dezember 2018 erstellt.

1. MrFab16.4

MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Hallo zusammen

wie ich heute festgestellt habe, hat mein Shop (wohl seit ein paar Tagen) das folgende Problem bzw. folgende Fehlermeldungen im Checkout (unter /checkout_payment.php):

WARNING(2): "curl_exec() has been disabled for security reasons"
    WARNING(2): "Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/customers/webs/ClassicShop/c24_gambio_shopware/gm/classes/ErrorHandler.php:419)"

Was ist dabei das Problem?

P.S.: Vor ein paar Tagen hatte mein Webspace-Provider einen Festplatten-Crash und musste daher meinen Shop recovern. Wurde dabei der Shop evtl. nicht zu 100% wiederhergestellt...!?
    Gibt es evtl. ein Problem mit dem (wiederhergestellten) Sicherheitszertifikat?

Dazu habe ich auch ein Support-Ticket erstellt: #100694086

2. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    647
    Danke vergeben:
    115
    #2 Developer, 31. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2018
    Hallo Klaus,

der Aufruf von curl_exec funktioniert nicht, weil durch den Crash und dem Zurückspielen der Daten die Serverkonfiguration nicht mehr so ist, wie vorher.

Sprich am Besten deinen Hoster an, dass er das so konfiguriert, dass der Aufruf von curl_exec wieder funktioniert.

Hast Du Shared Hosting oder einen eigenen Server?

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau der richtige Punkt den Hoster anzusprechen: da ist eine PHP Funktion, die nötig ist, serverseitig blockiert.

4. MrFab16.4

MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    40
    Danke vergeben:
    83
    Noch vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Dass mein Hoster, bei meinem managed V-Server, die Funktion curl_exec deaktiviert hatte, war tatsächlich das Problem...

Ich kenne mich zu wenig mit Servern aus, um die Wirkungsweise / die Aufgabe der Funktion curl_exe umfassend einschätzen zu können...aber was ich sagen kann ist, dadurch dass mein Hoster die Funktion curl_exec deaktiviert hatte, waren 9 Tage lang keine reibungslosen Bestellungen, insbesondere solche mit PayPal, möglich....also ganz schön heftig....

P.S.:
    Der Auslöser war, dass mein Hoster einen Festplatten-Crash (laut telefonischer Aussage) hatte...

Auf meine Frage, warum mein Shop nach dem Backup der Festplatte(n) 9 Tage lang nicht mehr wie gewohnt fehlerfrei lief, antwortete er mir folgendes:

"Die php.ini konnten wir leider nicht wie auf Ihrem vorherigen Systemen wiederherstellen, da der neu eingerichtete Server mit anderen Konfigurationen, unter anderem wegen http/2 läuft.
    Daher ist hier die Standard php Konfiguration aktiv gewesen, bei der curl_exec deaktiviert ist.

Ich habe dies einmal für Sie angepasst und es sollte jetzt keine Probleme mehr geben.
    Sollten Sie selbst Änderungen an der Konfiguration vornehmen wollen, finden Sie diese in Froxlor als Administrator.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen, hoffentlich stressfreien Tag."

Ich kenne mich, wie schon gesagt, mit Servern nicht richtig aus, aber die Antwort meines Hoster kommt mir eiskalt/rotzfrech vor...

5. Developer

Developer Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    647
    Danke vergeben:
    115
    Kein Problem. :)

Das Problem war ja gut einzukesseln.