Seit Vergangener Woche kam beim Erzeugen des Labels folgende Fehlermeldung: Die Wochen davor funktionierte das noch problemlos, ich hatte auch nichts verändert soweit ich mich erinnern kann. Hat irgendwer eine fixe Idee wo ich ansetzen könnte ? Danke im Voraus !
Wir haben auch regelmäßig Probleme. Das liegt dann an den Servern von DHL. Da muss man dann warten und seine Mitarbeiter nach Hause schicken. DHL sagt, dass so eine Cloud-Lösung viiiiel besser ist als das alte Easylog mit dem man auch offline arbeiten konnte.
Die Aussagen passen nicht zusammen. Die Meldung „Class 'SoapClient' not found“ bedeutet, dass die PHP-Erweiterung für SOAP fehlt. Wenn das bislang funktioniert hat, hat sich sehr wohl etwas verändert. Das kannst du aktiv veranlasst haben oder passiv durch Ignorieren eines Hinweises deines Hosters auf eine Änderung in der PHP-Umgebung. In jedem Fall musst du jetzt an deinen Hoster herantreten, damit du die SOAP-Erweiterung wieder bekommst.
Hab gerade bei der Firma angerufen wo mein Shop gehostet ist. Es wäre natürlich nichts geändert worden, er hat aber dennoch gerade eben von einer älteren version auf php-Version 7.2.12 umgestellt --- und siehe da, es geht wieder Egal ob die jetzt einen Hinweis ignorierten bzw. mir nicht weiter leiteten - Hauptsache es funktioniert wieder. Danke Marco, das war der entscheidende Hinweis !!