Liebe Forenmitglieder, erst einmal herzlich Willkommen. Mein Unternehmen hat das Shopsystem Gambio GX2 einer Make-Up Artist School übernommen welches von einem "privaten Hinterhofprogrammierer" erstellt wurde, der aber jetzt ins Ausland verzogen ist. Leider haben wir auch so einige Probleme im Shop mit übernommen, die wir so ohne Hilfe nicht lösen können. Zum ersten haben wir das Produkt erstmal ordentlich lizenziert und vom Design her überarbeitet. Allerdings ist das System noch auf dem Stand der Version V2.0.12.2 r8426. Da es hier und da noch einige Probleme gibt, möchten wir erst die Probleme beheben, bevor wir ein Update durchführen. Das größte Problem was wir zur Zeit haben, ist ein Fehler beim Aufruf der Artikelbearbeitung. Mitten im Interface zeigt das Programm folgenden Fehler: WARNING(512): SQL Error in /mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/inc/xtc_db_error.inc.php:33 Backtrace: #0 trigger_error called at [/mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/inc/xtc_db_error.inc.php:33] #1 xtc_db_error called at [/mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/inc/xtc_db_query.inc.php:77] #2 xtc_db_query called at [/mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/gm/classes/GMStatusbar.php:81] #3 (#GMStatusbar) get_product_statusbar called at [/mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/admin/includes/modules/new_product.php:1141] #4 include called at [/mnt/webm/a2/62/51348962/htdocs/gambio_uh/admin/categories.php:479] die dazugehörige SQL-Abfrage lautet folgendermaßen: Query: SELECT gm_statusbar FROM products_description WHERE products_id = '0' AND language_id = '2' Error: Unknown column 'gm_statusbar' in 'field list' (error 1054) Leider kommen wir in der Lösung dieses Problems nicht weiter und hoffen auf Hilfe hier im Forum. Vielen Dank Oliver Zeiger
Willkommen im Forum. Welche Shopversion hast Du? die gm_statusbar ist in einem der letzten Updates raus geflogen. Möglicherweise wurden da nicht alle Dateien betroffenen gelöscht. Nachtrag: wer lesen kann... in der Version 2.0.12 ist die Statusbar noch entj´halten, in der 2.0.13 geht sie raus. Manchmal verschwinden Fehler durch Updates, weil betreffende Dateien überschrieben werden. Vielleicht wäre es besser, den Shop in der aktuellen Version zu installieren und Artikel und Kunden zu importieren.
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind leider kein Unternehmen was sich auf Gambio GX spezialisiert hat, aber wir betreuen das betreffende Unternehmen schon länger im Printbereich und arbeiten im E-Commerce-Bereich eigentlich mit OXID. Da das Unternehmen jetzt jedoch Gambio GX2 nutzt, bleibt uns jetzt nur Zähne zusammenbeißen und durch. Als Du würdest empfehlen den Shop komplett neu zu installieren und Kunden, Bestellungen, Artikel+Kategorien sowie Artikelattribute neu zu importieren? Kannst Du uns hierzu für Gambio GX2 einen entsprechenden Ablauf posten? Im Internet finde ich nur Lösungen für den Shopumzug aber nicht für die Sicherung der Daten und die Rückspielung. Ich muss dazu noch erwähnen das unser Vorgänger der diesen Shop mal betreut hat, leider in Sachen Datensicherung unglaublich schlampig war. Bei der Übernahme des Shops haben wir erstmal eine Datensicherung vom Verzeichnis und der Datenbank gemacht. Da die vorherige Sicherung bereits 7 Monate zurücklag. Vielen Dank
Im Portal unter Downloads -> Datenübernahme gibt es ein Importmodul. Soweit ich weiß funktioniert das für Artikel und Kunden, aber nicht für Content-Seiten. Ich habe es selbst aber noch nicht gebraucht. Eine Update-Alternative (um nicht die SPs 2.0.13.3, 2.0.14.4 und 2.0.15.4 einzeln machen zu müssen) wäre der Multi_SP_Updater von Avenger: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Leider ist das Import-Modul nur mit Versionen V1 kompatibel. Ich werde den Multi-Updater von Avenger einmal auf einer Testumgebung ausprobieren. Vielen Dank