Hallo zusammen, es wurde hier schon mal geschrieben, dass Kunden eine Fehlermedlung erhalten, wenn Sie den Aktivierungslink in der E-Mail anklicken. Konnte aber den Beitrag nicht mehr finden, deshalb hier neu. Ich konnte nun den Fehler bei mir nachstellen. Kunde meldet sich beim Newsletter an und beachtet die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht. Später will er sich nochmals im Newsletter eintragen, dann kommt der Errortext: Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in unserer Datenbank........ Gleichzeitg erhält der Kunde aber eine E-Mail mit einem Aktivierungslink und wenn man den dann klickt, dann kommt man auf die Shopseite und dort erscheint dann der Errortext: Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre eMail-Adresse wurde nicht freigeschaltet! Kann das jemand bestätigen?
Hallo Daniela, so ist es. Irgendwie auch logisch, denn die Anmeldung wurde ja nicht bestätigt. Bestätige ich den Link der ersten Mail (danach), dann kommt Ihre E-Mail-Adresse wurde erfolgreich für den Newsletterempfang freigeschaltet! Ich verwende aber nicht die neueste Version, sondern v2.0.10d SP1.4d r6136
Hallo Petra, nein, nicht logisch finde ich. Denn eine Kundin hat sich wohl bereits letztes Jahr im Newsletter eingetragen und den Link in der Mail nicht bestätigt. Jetzt hat sie versucht sich wieder einzutragen, dann kommt ein Hinweis, dass die E-Mail-Adresse in der Datenbank eingetragen ist, aber nicht freigegeben oder s.ä. Nach dem Versuch sich erneut einzutragen geht nochmals eine E-Mail raus in der ein Aktivierungslink ist und wenn man dann auf den Link klickt, dann kommt man in den Shop mit der o.g. Fehlermeldung. Dies ist doch so nicht korrekt. Wenn eine Mail rausgeht, dann muss der Link auch funktionieren.
Stimmt. Ich notier das mal als Bug. Es wäre trotzdem schön wenn du ein Ticket bei uns aufmachst, dann können wir Lösungen gleich am "lebenden Exemplar" verifizieren
Naja, für mich ist es in einem kurzen Zeitrahmen schon logisch. Habe ich den ersten Link nicht aktiviert, dann muss diese Fehlermeldung kommen: Es ist ein Fehler aufgetreten. Ihre eMail-Adresse wurde nicht freigeschaltet! Wenn sich nun allerdings ein Kunde nach einem Jahr/Monat, wie auch immer, überlegt, sich nochmal anzumelden, dann ist es nicht logisch.
Hallo Petra, ich finde es weiterhin nicht für logisch, denn da der Link in der erneut versendeten E-Mail nicht geht, hat der Kunden somit keine Chance sich beim Newsletter anzumelden. Er sieht den Fehler und verschwindet und lässt die Anmeldung einfach sein. Oder wenn man Glück hat, meldet sich der Kunde (so wie bei mir) und weist auf den Fehler hin.
Nochmal kurze Rückmeldung: Die Kollegen haben das nun reproduziert bekommen und das Problem verstanden. An einem Bugfix wird gearbeitet, der sollte in der nächsten Version landen.
Hallo, ich hab das Script geprüft und tatsächlich ist es so, wenn man sich zweimal innerhalb von 24 Stunden anmeldet, der 1. Aktivierungslink immer gültig ist egal wie oft der Kunde sich danach noch anmeldet, alle nachfolgenden Links sind falsch. Die Lösung: Man muss den alten Aktivierungslink in der Datenbank durch den neuen auszutauschen, wenn die E-Mail bereits vorhanden ist. Im Anhang findet ihr die neue angepasste Datei newsletter.php. Kopiert die Datei per FTP ins Hauptverzeichnis des Shops und überschreibt die Originaldatei. ACHTUNG! Die Datei ist nur für die Shopversion 2.0.14.4.
Das ist aber sehr bedauerlich! Frage: Kann es sein, dass dies auch bei den Mails "Passwort-Erneuern" so ist? Ein KD hat neulich behauptet, der Link in der Mail würde einen Fehler verursachen. <Was ich natürlich abgestritten habe!! >
Hi Manfred, wenn du die Anpassungen manuell durchführen möchtest, kannst du in der Datei ca. Zeile 127 nach: PHP: $info_message = TEXT_EMAIL_EXIST_NO_NEWSLETTER; folgendes einfügen: PHP: $t_sql_data_array = array('mail_key' => $vlcode, 'date_added' => 'now()'); xtc_db_perform(TABLE_NEWSLETTER_RECIPIENTS, $t_sql_data_array, 'update', 'customers_email_address = \'' . xtc_db_input($_POST['email']) . '\''); Das mit den Mails beim "Passwort-Erneuern/Passwort vergessen" werde ich mir auch mal ansehen und genauer prüfen.