Filter anpassen - Fahrzeugauswahl

Thema wurde von Gianluca Lombardi, 8. November 2012 erstellt.

  1. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hi Leute

    Wir planen einen Shop für Fahrzeugteile. Dafür müssen wir den Filter anpassen. Bevor der Kunde eine Kategorie wählt, soll er seine Fahrzeug aus dem Filter auswählen. Hat er dieses ausgwählt und klickt auf eine Kategorie (z.B. Bremsen) werden Ihm dann nur die Teile angezeigt die auf dieses Fahrzeug passen. Das soll so gelöst sein, dass er Anfangs einmal sein Fahrzeug wählt und dann so lange durch den Shop navigieren kann bis er die Einstellung selber ändert oder den Shop verlässt.

    Das müsste eigentlich genau so sein wie die Modellauswahl auf dieser Page: https://www.scooter-attack.com/shop/

    Ist das möglich?

    Grüsse,
    Gianluca
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Der Artikelfilter wird derzeit von gambio optimiert. So wie er im Moment ist, klappt das nicht.
    Wenn er dann mal optiimiert ist (Termin offen), sollte das kein Problem sein.
     
  3. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es einen ungefähren Zeitraum indem mit dem Update zu rechnen ist? Ich brauch keinen genauen Termin...

    Grüsse Gianluca
     
  4. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Für`s danke gibt`s den Button.
    oben links unter Gambio updates siehst Du, dass sie aktuell daran arbeiten. Das sagt aber nicht, dass das morgen fertig ist, aber sicher noch dieses Jahr (hoffe ich doch)
     
  5. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hi

    Also wenn das dieses Jahr fertig ist reicht mir das natürlich. Die Arbeiten an meinem neuen Shop Projekt würden ohnehin erst Anfangs 2013 starten.

    Grüsse Gianluca
     
  6. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade fleißig bei der Entwicklung und können große Fortschritte verzeichnen. Die erste Version der Filter wird in den nächsten Wochen erscheinen (arbeiten derzeit am Feintuning im Shop). Das hier angesprochene Feature wird aber mit dem Update nicht möglich sein. Dies ist eine größere Anpassung. Grund ist, dass die Filter bei einem Kategoriewechsel zurückgesetzt werden. Zudem muss der Startseiten-Filter dauerhaft angezeigt werden, was derzeit auch nur durch eine kleine Umprogrammierung geschieht.

    Ich werde Nonito mal auf das Thema ansprechen, inwieweit man das realisieren kann.

    Greetz,
    Timo
     
  7. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Timo,

    jetzt verwirrst du mich aber.:confused:

    Das, was Ihr jetzt macht ist eine gänzlich eigene Geschichte, verstrehe ich das richtig so?
    Das heißt, was wir bisher mit den Artikelfiltern eingerichtet haben ist nicht brauchbar bzw. muß neu gemacht werden?
     
  8. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Mehr oder weniger.

    Wir realisieren gerade eine Möglichkeit um anhand bereits ausgewählter Filterwerte die weiteren Filterwerte anzuzeigen (nicht passende Werte werden ausgeblendet). Wie in dem anderen Thread mit euch diskutiert wurde, haben wir einen anderen Ansatz gewählt, da sich herausgestellt hat, dass der bisherige Ansatz nicht zufriedenstellend war (besonders für die Shopbetreiber).

    Gianluca möchte jedoch ein ganz anderes Feature. In dem Shop soll die Filterauswahl in allen Kategorien gespeichert bleiben, was bisher jedoch nicht möglich ist. (Sobald die Kategorie gewechselt wird, wird der Filter zurückgesetzt). Inwieweit das umsetzbar ist, kann ich jedoch nicht abschätzen.

    Greetz,
    Timo
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hie geht es doch um den Startseitenfilter. und damit sollte es doch funktionieren. So hab ich das zumindest verstanden.
    Funktioniert ja bisher auch, nur das die Ausblendungen nicht funzen.
     
  10. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hi Leute

    Um das vielleicht nochmals genauer zu definieren:

    Der Kunde wählt am Anfang sein Fahrzeug aus und navigiert dann durch alle möglichen Kategorien und sieht dann immer nur die Teile, welche auch passend sind.

    Für mich als Admin bedeutet das, dass ich beim Erfassen des Artikels auswähle auf welche Fahrzeuge das passt.

    Hier gibts ein gutes Beispiel: https://www.scooter-attack.com/shop/

    Grüsse Gianluca
     
  11. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Nee, das wird nicht gehen. Der Startseitenfilter sucht in allen Produkten und in der Kategorie mußt Du einen Kategoriefilter anlegen, der aber nur in dieser Kategorie sucht.
     
  12. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Dann dürfen die Jungs und Mädels von Gambio mir gerne ein Angbot zur Individualisierung zukommen lassen. :)

    Grüsse Gianluca
     
  13. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Kleiner Tipp: mach dazu ein Ticket auf. Bis Du ein Angebot bekommst, vergehen schon einige Tage und für die Umsetzung wird meist ein Zeitraum von 42 Tagen nach Beauftragung genannt.
     
  14. o.maryanne

    o.maryanne Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    53
    Hallo Timo,

    wie genau wird der neue Filter fonktionieren? Was ändert sich an der bereits vorhandenen Funktionalität. Gibt es irgendwo eine Spezifikation dazu, vielleicht in eurem öffentlichem Jira...? Ich konnte selber leider es nicht finden, zu viele Positionen... ;)

    Ich bin gerade dabei mein Shop auszurichten, und eine der Ideen ist ausschliesslich die Filter zu nutzen und die Kategorien fast gar nicht.
    Damit steht und fällt mein Schop mit der Filterfunktionalität...

    Danke!
    viele Grüße
    maryanne
     
  15. Buggycity

    Buggycity Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    204
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    58
    #15 Buggycity, 15. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
    @Gianluca

    Wie wäre es denn wenn Du die Kategorien selbst über den Filter auswählbar machst.

    Beispiel:
    Fahrzeugtyp wird eingegeben --> Artikel für dieses Fahrzeug werden angezeigt --> Kategorie wird zusätzlich ausgewählt ---> Nur Artikel für dieses Fahrzeug aus dieser Kategorie werden angezeigt
    z.B. wie hier: http://www.buggycity.eu/index.php?c...omobile-von-BMW--Mercedes--VW--Audi-uvm-.html
    (man möge mir die noch nicht so gute optische Darstellung und die anderen Fehler im Shop verzeihen, alles in Arbeit)

    Der Artikelfilter wurde in der Kategorieübersicht eingesetzt. Wähle ich die Marke werden mir die passenden Teile aus den vorhandenen Kategorien angezeigt, wähle ich zudem die Baureihe werden nur Teile deser Marke und Baureihe angezeigt, würde ich z.B. zusätzlich Kategorien hinterlegen würden dabei nur Artikel aus der jeweiligen Marke, Baureihe und Kategorie angezeigt.

    Wär doch was?

    Gruß
    Walter