Filterdaten in der Datenbank anlegen bzw. ändern

Thema wurde von plattenstar, 8. November 2016 erstellt.

  1. plattenstar

    plattenstar Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    2
    Ich hab' jetzt nachträglich begonnen für meine Artikel Filter anzulegen. Die ersten Artikel sind versorgt, nun ist der Rest dran. Die müssen alle einzeln mit den notwendigen Daten versehen werden.

    Das würde ich gerne direkt in der Datenbank durchführen, das es bei über 10.000 Artikel ansonsten etwas lange dauert. Ich finde aber einfach nicht die entsprechende Tabelle, wo ich die Filterdaten (in meinem Falle sind es Jahrzehnte und Jahreszahlen) einfügen bzw. bearbeiten kann. Kann mir da jemand freundlicherweise einen Tipp geben?
     
  2. Eurotuner

    Eurotuner Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Wäre ich auch sehr dran interessiert, da ich das selbe Problem habe und alle Filter Einträge manuel zu erstellen wäre sehr Zeitaufwändig. Zudem müsste man danach noch die entsprechenden Filter den einzelnen Produkten anhängen, was noch Zeitintensiver wäre. Mittels eines Scripts zum einpflegen in der DB wäre es wesentlich leichter.
     
  3. plattenstar

    plattenstar Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    2
    Ich leg' einfach noch mal nach. Nach langen Recherchen hier im Forum hab' ich hier ein paar inhaltlich ähnliche "Hilfsgesuche" entdecken können. Leider aber alle wie auch in meinem Fall ohne eine konkrete Antwort.

    Wäre es denn vielleicht möglich, das hier jemand vom Gambio-Team mal eine konkrete Angabe machen kann, wie und wo entsprechende manuelle Änderungen bzw. welche SQL Abfragen oder was auch immer durchgeführt werden muss. Ziel ist es, einigen tausend Artikeln Filterangaben "in einem Rutsch" zuzuordnen. Da kann doch kein Ding der Unmöglichkeit sein? Oder?
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.868
    Danke erhalten:
    1.544
    Danke vergeben:
    1.115
    die Filter sind in der DB hinterlegt bei feature und feature_description. Wie die allerdings zu den Produkten zugeordnet werden erschließt sich mir bisher nicht...........
     
  5. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    212
    Danke erhalten:
    77
    Danke vergeben:
    34
  6. plattenstar

    plattenstar Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    2
    Vielen Dank soweit für die ersten Infos.

    Die ersten Hinweise auf die Existenz der Filterdaten innerhalb der Datenbank sind somit gefunden. Meine persönliche Quizfrage lautet nun aber leider immer noch: Wie kann ich "in einem Rutsch" x-tausend Artikeln die passenden Filterdaten zukommen lassen?

    Die Grundidee war, das es so ähnlich funktioniert wie die manuelle Zuweisung von Preis oder Herstellername. Das geht in der Datenbank direkt oder auch per csv locker flockig mit copy & paste.

    Kann man in diese Richtung da irgendwas in er Datenbank "machen" oder darf ich die Idee mit der schnellen Zuordnung begraben. So richtig glauben kann ich das nicht...
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.475
    Danke erhalten:
    11.263
    Danke vergeben:
    1.607
    Ich kann Dir nicht genau den Code sagen, aber im Grunde müsstest Du eine Abfrage - Eingabe Kombination machen:
    Wenn in Tabelle AB Spalte C der Wert "blau" steht, dann im Tabelle xy Spalte z eine "1" eintragen.

    Vielleicht findest Du hier etwas ähnliches, was Du auf die betreffenden Tabellen abändern kannst:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bitte erst im Testshop testen und unbedingt vorher eine Sicherung der Datenbank vornehmen.