Hoi zäme, da wir etwas anspruchvollere Vorstellungen an die Versandkostenberechnung haben, als der Gambio GX2 es per Default anbietet, habe ich selbst mal was ins Leben gerufen. Die Versandart "leleli" basiert auf dem Versandmodul Table (Versandkostenberechnung gestaffelt nach Gewicht oder Preis). Hinzugekommen ist, dass man ein Mindest- und Maximal-Bestellwert mit angibt. Also, ab und bis welcher Summe soll diese Versandart überhaupt angeboten werden. Aufgekommen ist es bei uns, da wir überlegen Express-Versand anzubieten, aber der Aufwand sich erst ab einer bestimmten Summe lohnt. Auch kann man Artikel via ID von den Versandkosten ausschliesen. Sobald aber ein Versandkostenpflichtiger Artikel hinzu kommt, wird wieder normal gerechnet. Der aktuelle Workaround dies über Gewicht zu regeln (Versandkostenfreie Artikel immer mit 0 & rest mit 0.1 KG) geht bei schnell angelegten neuen Artikeln schon mal vergessen & schwups bestellt jemand das neue Angebot auch noch Versandkostenfrei. Und so können wir jetzt die IDs von Downloads & Gutscheinen eintragen und die erhalten automatisch keine Versandkosten, sofern die "alleine" bestellt werden. Zudem wird der Wert des versandkostenfreien Artikels für die Berechnung der Versandkosten vom Bestellwert abgezogen. Ergo, wenn jemand 5 CHF Artikel + ein 100 CHF Gutschein kauft, erhält er die Versandkosten auf Basis des 5 CHF Artikels & nicht auf Basis des Betsellwerts von 105 CHF. Jedoch könnte es dann zum "Konflikt" kommen, wenn jemand mit einem Gutschein bezahlt (könnte, weil noch nicht abschliessend getestet). Beispiel: Gesamtsumme 90 CHF, davon 40 CHF Versandkostenpflichtige Artikel, 50 CHF Versondkostenfreie Artikel und Kunde löst einen 60 CHF Gutschein ein. Dann wäre die Sume der Bestellung 30 CHF, wovon das Versandmodul noch die 50 CHF Versandkostenfreie Artikel abzieht und damit die Summe der Bestellung auf 0 CHF setzt (unter 0 wird abgefangen & auf 0 gesetzt). Dann könnte er in unserem Fall auch für 4,50 CHF Versand im Umschlag erhalten, welches bis 10 CHF Bestellwerts zulässig ist. Wer da eine Lösung weiss, immer her damit. Habe leider bisher nicht herausgefunden wie ich an die "Zwischensumme" komme (gehe hier über $_SESSION['cart']->show_total() - oder vielelicht ist das sogar die Zwischensumme? Habe auch noch $order->info['subtotal'] gefunden, aber noch nicht getestet.). Gibt es eventuell irgendwo eine Übersicht, welche Werte in welcher Struktur im Shop zur Verfügung stehen? Die Datei leleli.php muss in den Ordner <Dein Shop>/includes/modules/shipping. Die leleli_lang.php bitte in <Dein Shop>/lang/german/modules/shipping einfügen und dann in leleli.php umbenennen. Die Texte zu der Versandart können nicht über "Texte anpassen" sondern nur über die leleli_lang.php angepasst werden. Beim speichern darauf achten, dass Ihr die ohne BOM (z.B. via UltaEdit "UTF-8 ohne BOM") speichert, sonst erhaltet Ihr im Shop beim Anpassen der Versandart-Einstellungen jedes Mal eine Fehlermeldung. Die Änderungen werden zwar trotzdem übernommen, aber ist halt schöner so Das Modul kann auch mehrfach verwendet werden. Dafür die beiden Dateien öffnen und leleli sowie LELELI + die Dateinamen durch den neuen Text ersetzen (am Besten ein zusammenhängender Text ohne Sonderzeichen) & dann wie oben beschrieben verfahren. Die Liste der versandkostenfreien Artikel müssen dann natürlich in jeder Version eingetragen werden. Wir haben das Modul aktuell direkt 3x im Einsatz, da wir Versand auf 3 verschiednen Wegen anbieten, sich die Preise aber jeweils unterscheiden. Und zu guter Letzt noch der Hinweis: Benutzung auf eigene Gefahr P.S. Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen. Eine Erweiterung um generel Versandkosten frei ab x CHF analog freeamount wäre super, da es bei uns aktuell z.B. bei einem 150 CHF Gutschein zuschlagen würde. Jedoch finden wir den Hinweis-Text (noch x CHF bis Versandkostenfrei) echt super & nutzen den daher noch anstelle es über ein 0.00 Eintrag im leleli Versandmodul zu lösen.
Ich sage mal "DANKE", auch wenn ich es im Augenblick nicht brauche (wer weiß was die Zukunft bringt ). Da ich was von UFT8 gelesen habe, gehe ich von der Shopversion 2.1.x aus, richtig?
Ich selber nutze aktuell die Version 2.1.4. In wie weit es noch mit 2.0.x kompatibel ist, müsst eman luege. Ich vermute jedoch, da das table-Modul eigentlich sehr simpel ist, dass es da auch funktionieren sollte.