Hallo, i.a.R. logge ich mich nicht im Browser aus, wenn ich dort als Admin im Shop angemeldet war, sondern schließe den Browser einfach. Öffne ich nun den Browser wieder und öffne den Tab mit dem Shop, versucht der Browser die letzte Seite anzuzeigen, was natürlich nicht klappt, da die Adminsession abgelaufen ist. Was mich aber stört, ist, dass ich dann nicht automatisch auf die Loginseite umgeleitet werde, sondern diese Fehlermeldung bekomme: Lösche ich von dieser URL nun ca. ein Drittel vom Ende weg, gelange ich sofort auf die Loginseite (in meinem Beispiel habe ich ein Produkt bearbeitet als ich den Browser schloss, das passiert aber egal auf welcher Seite ich war, als der Browser geschlossen wurde). Das obige Verhalten möchte ich gerne ändern, sodass ich immer sofort auf die Adminseite gelange, statt diese FORBIDDEN Meldung zu bekommen. Kann/muss ich dafür irgendwas umstellen? Sowie ich mich erinnere, war das früher nicht so. Früher wurde ich immer sofort auf die Loginseite umgeleitet, egal wo ich den Browser/Shop verlassen habe. Es ist übrigens unabhängig vom Browser, soweit ich das festelle. Bin für jeden Input dankbar Viele Grüße Florian
Hallo Florian, das hat die gleiche Ursache wie das hier, also codierte Fragezeichen in der URL, an denen sich Apache in einer neuen Version stört: https://tracker.gambio-server.net/issues/71111 Ich prophezeie: Das Thema wird uns noch länger verfolgen. Eh erstaunlich, dass es noch keine größeren Wellen schlägt. Nein. Wenn Du nicht experimentell andere Webserver nutzen möchtest, wirst Du wohl auf eine Lösung von Gambio warten müssen. Edit: Den Link hier meinte ich eigentlich (las sich zu ähnlich ): https://tracker.gambio-server.net/issues/71080
Heute hat mich ein Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht nur ein Problem für die Administratoren ist. Über das Modul von Dominik verschicken wir Bewertungs-Links für die bestellten Produkte. Der Link sieht dann z.B. so aus: shop_url.de/product_reviews_write.php?info=p2703_.html Früher wurden die Kunden auf den Login umgeleitet, wenn Sie nicht eingeloggt waren. Jetzt kommt auch dort "403 Forbidden". Es ist ohnehin schon ein Ding der Unmöglichkeit, Produktbewertungen zu sammeln (3000 versendete Emails, 100 abgegebene Bewertungen). Jetzt fällt dieser Wert auf Null. Wer nicht zufällig eingeloggt ist, in dem Moment wenn er auf den Link klickt, der ist sofort wieder weg.
Das habe ich gerade mal nachgestellt. Nutze für Shopbewertungen Mailbeez, da klappt alles und es kommt kein "Forbidden". Auch die Aufforderungen zur Abgabe einer Produktbewertungen werden über Mailbeez versendet, da klappt auch alles, auch wenn der Kunde nicht eingeloggt ist. Trotzdem sollte das Problem von Gambio behoben werden....
Hi Florian, könntest du vielleicht mal nachschauen, wie der Link dann bei Mailbeez aussieht? Vielleicht kann ich mein Problem lösen wenn ich nur diesen anpasse..
Hi, Produktbewertungsaufforderung via Mailbeez: https://www.matchashop.de/de/produc...utm_medium=email&utm_campaign=review_advanced Shopbewertung via Mailbeez: https://www.matchashop.de/de/shop-r...medium=email&utm_campaign=shoprating_advanced Bei beiden Links habe ich die Zeichenfolgen in der Mitte mit * überschrieben. Das waren ausschließlich Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen. Beim letzten Link habe ich auch die Bestellnummer anonymisiert.