Fragen zu Gesamtupdate Gambio v.2.015.1 auf 3.1.2.0 wegen wahrscheinlicher Usermod Fehlermeldung

Thema wurde von Wulfmin, 31. August 2016 erstellt.

  1. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Möchte gern alle Updates für meinen Gambio GX2 Shop v.2.0.15.1 r13109 einspielen. Wird langsam Zeit.

    Damit ich meinen Liveshop unter http://www.tt.smoketrend.de nicht unbedingt zerschieße, habe diesen Testshop http://www.testshop.tt.smoketrend.de/ angelegt.

    Da ich ein zugekauftes Template benutze, vermute ich, dass der Testshop anschließend wegen Usermod Dateien nicht mehr aufrufbar sein wird. Hatte den Entwickler schon angeschrieben, doch der meldet sich nicht mehr. Kenne das Problem schon von unserem anderen Shop den ich vor einiger Zeit aktualisiert habe. Da die neuen Templates von Gambio GX3 aber richtig gut aussehen, habe ich kein Problem damit auf diese zu wechseln.

    Frage: Damit der Shop nach dem Gesamtupdate aufrufbar bleibt, läßt sich das Template irgendwie vor dem Update auf das Template von Gambio GX2 zurücksetzen? Oder gibt es einen anderen Weg.

    Versucht habe ich: Über Template-Einstellungen/Shop im Wiederherstellungsmodus laden/Archiv geht es leider nicht, dort befindet sich leider keine Sicherung.

    Das Gesamtpaket GambioGX v2.0.15.0 nach v3.1.2.0 habe ich mir bereits aus dem Gambio Update-Assistenten heruntergeladen.

    Möchte aber erst anfangen, wenn ich eine Lösung für das vermutliche Problem habe.

    Gruß Andreas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hallo Andreas,

    ich würde als aktives Template "EyeCandy" einstellen. Dann hast du erstmal das Gambio Standard-Template und dann updaten und auf HoneyGrid umstellen.

    Wenn du dir nicht sicherbist lade dir die Full-Version von GX2.0 runter und lade das Temaplte EyeCandy nochmal hoch. Kannst es dann umbenennen in Eyecandy2 und diese dann als Standrd im Shopbackend einstellen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.074
    Danke erhalten:
    6.132
    Danke vergeben:
    1.085
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst das Template auf das Eyecandy oder das neue Honeygrid umstellen - solange du in den admin kommst geht das auch wenn das template zerschossen hast. Den Admin kannst ja auch direkt per URL aufrufen.

    Bei so einem update würde es sich fast empfelen neu zu machen und die daten in einen sauberen 3.1.2 shop per import assistent zu holen.
    Dann hast fast alles, musst nur versand und zahlungsdinge wieder einstellen.
    Dann hast saubere Dateien und die ganzen neuen optionen anpassungen gleich updatesicher zu machen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das sehe ich nicht so. Der Import-Assistent lässt immer einiges auf der Strasse liegen, ein Update ist der empfohlene Weg.

    Meistens klappt nach dem Update ein Login über die www.shop.de/login_admin.php, dann ein Aufruf des Backends über www.shop.de/admin/start.php
     
  5. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    War ein paar Tage nicht da. Konnte daher heute erst an dem Problem weiterarbeiten.
    Danke erstmal allen für die vielen Tips. :)Doch leider haben die mich noch nicht weitergebracht.:(


    Wie von Jotec24 vorgeschlagen habe ich das EyeCandy2 Template heruntergeladen und anschl. auf den Server in den Unterordner /templates/ hochgeladen. Den bisherigen Ordner EyeCandy hatte ich erst deaktiviert und nach erfolgreicher Prüfung gelöscht. Soweit sah dann erst mal alles gut aus. :)

    Anschließend hab ich erst mal ne neue Datensicherung gemacht. Beim Einspielen des Update_GX_2.0.15.0_auf_3.1.2.0
    kam dann wärend der Aktualisierung, meine so bei v.2.7, die Fehlermeldung. "Es ist ein php Fehler aufgetreten. Bitte Datensicherung einspielen". Diese Fehlermeldung habe ich bereits das zweite mal. Da ich das Update schon das zweite mal versuche. Den Ordner cache und templates_c habe ich bis auf die .htaccess gelöscht. Eine index wie andere schreiben gab es dort nicht. Anschließend habe ich den gambio_updater erneut aufgerufen, jedoch nicht über "erzwingen", sondern über den normalen updater. Der zeigte auch gleich die noch fehlenden Versionen an und installierte diese anschl. ohne Probleme.

    Anscheinend gibt es dorch welche. Denn im Frontend unter dem Link: http://www.testshop.tt.smoketrend.de/
    wird folgendes angezeigt: <b>Fatal error</b>: Call to a member function isActive() on null in <b>/www/htdocs/w0057592/testshop_tt/templates_c/cf6f346f884af3dd57d702dd4e418a601b373808.file.topbar.html.php</b> on line <b>27</b><br />

    Leider kann ich mich auch nicht einloggen um auf Honeygrid umzustellen. Der Tip mit mit dem Login funktioniert leider nicht. Mir wird zwar der Login angezeigt, aber anschließend werde ich zur Fehlerseite /account.php weitergeleitet. Nach Eingabe von /admin/start.php hinter der Domain wird mir ein zerschossener Adminbereich angezeigt. Leider nur ein kleiner Teil und alles nach rechts verschoben.:( testshop.tt-php-fehler.jpg
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Das meiste davon sieht einfach zu beheben aus, du hast zum Beispiel eine alte inkompatible Version des Timeoutcheaters hier aus dem Forum im Shop liegen. Die muss raus oder eben eine neue Version rein. Das DIng liegt im overloads Ordner des GXUserComponents Pfades. Den Rest müsste man sich kurz ansehen, aber in deinem "Matroskashop" (Shop in Shop in Shop?) komme ich per FTP scheinbar nicht an den richtigen Ort :)
     
  7. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Ok:rolleyes:
    Habe die Zugangsdaten für FTP, DB und Testshop soeben im dem letzten Supportticket mit dem Titel: "Shop tot nach Update Paket" hinterlegt.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Und siehe da, ein paar alte entfernte Overloads aus dem system Ordner später... ;)
     
  9. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Wilken,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.:);)

    Da es sich nur um den Testshop handelt befürchte ich, das ich die gleichen Probleme beim Update des Lifeshops haben werde. Könntest du mir daher bitte noch sagen, wo genau du was entfernt hast.