Fragen zu PayPal (KONFIGURATION > Schnittstelle)

Thema wurde von mattijazz, 19. Mai 2015 erstellt.

1. mattijazz

mattijazz Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Guten Tag allerseits.

Ich bin als GAMBIO-Neuling dabei, einen Shop einzurichten, der neben physischen Produkten auch Downloads verkaufen soll. Die Bezahlung soll über PayPal und sofort-Überweisung laufen.

PayPal habe ich nach einigen Web-Recherchen und Studiums des Gambio-Manuals soweit eingerichtet, dass in der Administration unter "PayPal-Konfiguration" erfreulicherweise zu lesen ist:
    "Die aktiven Zugangsdaten sind gültig, die PayPal-Schnittstelle kann verwendet werden." ... soweit alles schick - weil die PayPal-Zugangsdaten inkl. API-Signatur scheinbar ok und korrekt eingetragen sind.

Nur bei: KONFIGURATION > Schnittstellen taucht PayPal als Option bei mir nicht auf (?!?).

Im GAMBIO-Manual (Abschnitt 8.6.2 Downloadartikel) ist aber folgendes zu lesen:
    "Bei Zahlung per PayPal können Sie unter Konfiguration > Schnittstellen > PayPal unter Bestellstatus OK einen Bestellstatus auswählen, der nach erfolgreicher Bestellung automatisch zugewiesen wird. Wählen Sie hier den Status Download erlaubt aus. Nach erfolgreicher Bestellung mit Zahlung über PayPal wird im Konto des Kunden der Downloadlink zum Herunterladen der hinterlegten Datei freigeschaltet.
    Wird die Zahlung von PayPal abgewiesen, wird der unter Bestellstatus „abgewiesen“ ausgewählte Bestellstatus zugewiesen (bitte nicht Download erlaubt wählen), sodass im Kundenkonto kein Downloadlink zur Verfügung gestellt wird."

Wie komme ich an die Konfiguration der "Schnittstellen" PayPal.

Im Testbetrieb kommt bei dem Versuch, eine Verbindung zu PayPal herzustellen, die Meldung:
    "PayPal ist momentan nicht erreichbar"

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps & Hilfe
    Matthias

2. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.202
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    PayPal hat nen eigenen Menüpunkt im Admin Menü PayPal Konfiguration.
    Und in den Zahlarten muss man es auch aktivieren. PayPalNg is das aktuelle Modul (kommt aber bald wieder ein neues)

3. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Matthias,

wie die Bestellstatus gesetzt werden findest du unter Module -> PayPal Konfiguration, Unterpunkt Statusauswahl. Die Handbuchpassage ist veraltet.

4. Jan-Olof (Gambio)

Jan-Olof (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

stimmt, der Punkt ist veraltet. Ist aber bereits vorgemerkt und wird wahrscheinlich mit der nächsten Handbuch-Aktualisierung auf den neusten Stand gebracht werden.

5. mattijazz

mattijazz Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Nachdem ich nochmal alles durchgegangen bin, konnte ich eine Testbestellung eines physischen Produkts mit der Zahlungsweise PayPal komplettieren. Alles ok - inkl. E-Mail-Bestätigung - auch das Logo auf der PayPal-Seite ist korrekt.

Nur wenn ich einen Download-Artikel mit PayPal bezahlen will, kommt in roter Schrift "PayPal ist vorübergehend nicht verfügbar, bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise." - sowohl beim Button "direkt zu PayPal" als auch "Kasse".

Hat jemand eine Idee?!

6. Rico

Rico Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Ich glaube Download-Artikel sind eine eigene Baustelle. Dazu müsstest du wahrscheinlich eine Freischaltung bei Paypal beantragen. Keine Garantie, nur ein Hinweis.

7. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Mit dem Menüpunkt Auszeichnung digitaler Güter -> Nein kannst du verhindern, das die Warenklasse an PayPal übertragen wird. Achte nur darauf, das dann z.B. Käufer- und Verkäuferschutz eventuell nicht mehr funktionieren. PayPal mag keine Shops mit gemischten Güterklassen.

8. mattijazz

mattijazz Mitglied

Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @ Rico - Danke für deinen Hinweis - das hatte ich schon vorher veranlasst.

@ Wilken - D A N K E - das war's!!

Allerdings musste ich die Freigabe des Downloads im Admin-Bereich "von Hand" setzen. Status "Download erlaubt" - danach funktionierte der Download reibungslos mit Angabe des Zeitraums und Anzahl der möglichen Downloads (sehr gut!).

Wo & wie lässt sich die Freischaltung des Downloads automatisieren - so dass der Kunde möglichst direkt nach Abschluss des Bezahlvorgangs den Artikel downloaden kann?!