Hallo, warum wird eine CSS Datei nicht im Theme eingebunden, wenn ich wie nach Anleitung (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) die Stylesheet unter /GXModules/themes/MeinNeuesTheme/styles/system/ unterbringe, aber warum wird sie wohl eingebunden, wenn ich sie gegenteilig zur Anleitung unter s/themes/MeinNeuesTheme/Shop/themes/all/css/ unterbringe? Muss da die Anleitung mal aktualisiert werden? Oder ändern sich in 4.4. schon wieder die Speicherorte für CSS-Dateien? Auf solche Widersprüche stoße ich bei meinen Versuchen, die Verwendung von Themes zu verstehen, öfter. Bin ich zu blöd?? Halte mich eigentlich für mittelmäßig begabt :-/ Die Logo-Größe kann man auch im SE4 noch nicht einstellen, oder? Ich habe mal im Forum gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden: Die Hintergrundfarbe von der Such-Lupe im Header kann man über den SE4 nicht ändern, oder? Ich sehe gerade, dass ich offenbar doch Auswahlmöglichkeiten habe bei den Aufteilungen, aber dass immer nur die aktivierte auch angezeigt wird, siehe Anhang: Da ist gerade 33-33-33 ausgewählt, aber wenn man in den leeren Bereich darüber klickt, bekommt man die angeklickte Option auch angezeigt. Hat jemand anderes sowas auch oder weiß wie man das beheben kann? Und dann wollte ich gerne noch mehr Big Teaser haben. Kann man das irgendwie auf 6 Stellen, oder diese Sektion nochmal duplizieren und darunter unterbringen? Bei der Sektion gibt es keinen Duplizieren-Button, und wenn ich den vom Textfeld verwende, wird nur noch ein zusätzliches Textfeld am selben Big Teaser angelegt. Unter Widgets finde ich auch nichts passendes. Ist der SE4 an der Stelle unflexibel, so dass man dann besser auf ein HTML Widget zurückgreift? Übrigens hatte ich ja das Problem in 4.0.0.1 dass man das Theme nicht abspeichern konnte, wenn man ein Widget hinzugefügt hatte. In 4.0.3.0 gibt es das auch noch, aber nur wenn man nicht die Inhalte des Widgets für alle Sprachen kopiert. Ist das ein grundsätzliches Problem oder eines von 4.0.3.0 oder hängt es möglicherweise Versions-unabhängig damit zusammen, wenn man zusätzliche Sprachen abgesehen von englisch und deutsch verwendet? Kann das mal wer testen, der ebenfalls zusätzliche Sprachen angelegt hat? Danke vorab und VG
Ich kann manche duplizierte Themes nicht über den SE4 löschen - da wird im Dropdown die Option Löschen nicht angeboten. Keine Ahnung, bei welchen das passiert und bei welchen nicht. Kann ich einfach die entsprechenden Ordner per FTP löschen, oder macht das Ärger?
@L & B Du kannst keine Themes löschen die auf einem anderen Theme basieren, wenn du also eine Kopie von einer Kopie erstellst, darft du nur das letze Kind in der Reihe löschen. CSS Dateien kannst du in einem Child Theme nur in der Datei /themes/meinchild/styles/custom/_child_theme.scss laden schau dir dazu die Datei aus /themes/Malibu/styles/custom/_child_theme.scss an. Aus GXModules muss es GXModules/meineFirma/MeinModul/Shop/Themes/All/Css/ sein. Der Ordner /GXModules/themes/MeinNeuesTheme/styles/system/ darf nur genutzt werden, wenn du eine Datei aus dem Original Theme überschreiben willst, ist aber meist nicht nötig, weil man fast immer nur neue Styles hinzufügen will und das geht nur aus den oben genanten beiden Ordnern Und nicht vergessen den Cache zu leeren, sonst werden die Dateien nicht eingelesen. 1. Modulcache leeren (um die Dateien verfügbar zu machen) 2. Seitencache leeren (um die CSS Dateien im Theme anzuwenden)
Danke Till. Verstehe ich nicht zu 100%, aber wenn du mir sagst dass das so geht, dann verwende ich die Pfade einfach und dann soll es schon klappen. Das mit den Nicht löschbaren Themes habe ich jetzt auch verstanden: Duplizieren müsste also eigentlich "Child erstellen" heißen. Habe die Kind-Abhängigkeiten jetzt in den theme.json aufgelöst bzw. korrigiert, so dass ich alle überflüssigen Kopien (oder Children) löschen konnte. Dann bleibt noch dies hier offen: