Fragen zur Lieferzeit

Thema wurde von Bernd Voß, 27. Februar 2014 erstellt.

1. Bernd Voß
    Bernd Voß Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit mit dem ein oder anderen kleinen Problem der Lieferzeit. Vielleicht kann jemand helfen. Bisher hatte ich im Shop auf allen Produkten eine Lieferzeit von 2-3 Tagen eingestellt. Davon möchte ich teilweise abweichen.

1. Sollte ein Artikel derzeit nicht auf Lager sein, würde ich bei diesem gerne einfach die Lieferzeit auf zb. 7 Tage einstellen. Bis dahin sollte dieser Artikel in jedem Fall wieder vorhanden sein. Frage dazu. Ist das rechtlich ok?

2. Muss ich dann meine Informationen bezüglich der Liefer & Versandkosten anpassen? Derzeit steht dort folgendes

Lieferzeit

• Die Lieferung der Ware erfolgt in Deutschland innerhalb von 2 - 3 Tagen.
    • Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferzeit nach Zahlungseingang. An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung.
    3. Oder ist es vielleicht möglich ohne größeren Aufwand den Kauf eines Artikels vorrübergehend zu "verbieten", ohne diesen komplett offline zu setzen?

4. Bestellt ein Kunde einen Artikel mit 2-3 Tagen Lieferzeit und einen mit 7 Tagen Lieferzeit. Wie muss ich mich da verhalten?

2. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Bernd,

möglich ist vieles. Natürlich kannst du die Lieferzeit auf 7 Tage setzen, wir haben momentan sogar einen Artikel, der eine Lieferzeit von 21 Tagen hat. Wichtig ist nur, dass der Kunde über die Lieferzeit informiert wird a) vor dem Kauf und b) am besten noch einmal nach dem Kauf. Letzteres kannst du leicht lösen, indem du in die Bestellbestätigung (im Adminbereich unter E-Mail Vorlagen) folgendes eingibst:

Lieferzeit:
    {$order_values.PRODUCTS_SHIPPING_TIME}

Natürlich musst du dann auch die Angaben über die Lieferzeit anpassen. Auch das ist ganz easy, indem du dich folgender Formulierung bedienst:

Die Kennzeichnung 'Versandfertig' bei den einzelnen Artikeln im Shop gibt an, ob wir den Artikel am Lager führen oder ob er erst in der angebenenen Zeit verfügbar ist.

Ohne größeren Aufwand kannst du den Artikel natürlich auch offline stellen, indem du ihm einen Lagerbestand von 0 gibst und im Adminbereich auswählst, dass Artikel ohne Bestand nicht angezeigt werden sollen.

Zu Frage 4: Das kommt darauf an, was in deinen AGB steht. Du könntest den Artikel nachliefern oder in den AGB darauf hinweisen, dass immer die längste Lieferzeit für alle Artikel gilt. Das müsste man rechtlich aber nochmal prüfen.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.352
    Danke vergeben:
    1.614
    Unter Konfiguration -> Lieferstatus
    kannst Du die Lieferzeit abpassen, den Text bei Zahlung und Versand musst Du dann anpassen.
    Du kannst den Artikel in der Artikelbearbeitung auf "nicht käuflich"stellen, dann wird der Warenkorb-Button nicht mehr eingeblendet.

Wenn Du Dich ans Programmieren traust, gibt es hier auch eine Anleitung, wo der Artikel automatisch auf "nicht käuflich" gestellt wird:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)