Gambio an Orgamaxx

Thema wurde von Anonymous, 8. September 2014 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    Hallo,

wir testen grad die Orgamaxx-Schnittstelle an Gambio. Soweit so gut.
    Heute mal ne Testbestellung gemacht mit Paypal. In Gambio wird die Paypalbestellung als mit Paypal-bezahlt gekennzeichnet. Orgamaxx importiert aber nur >Status offen<. Klar kann man den Status im Paypal-Modul umnennen aber man sieht dann icht mehr die Zahlung direkt...

Wie handhabt ihr die Anbindung an Orgamaxx?

Danke und Gruß
    Peru

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Du musst auch das PayPal Konto in Orgamax abrufen und die Zahlung da dann der Rechnug zuweisen, dann wird die auch gebucht und als Bezahlt makiert in Orgamax

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    Hallo,

OM holt aaber die Bestellung über das Webshop*Modull nicht ab, weil in Gambio ja der Status ungleich >offen< ist.
    Mir gehts darum ob es sinnvoll ist, in Gambio den Zahlungsstatus einer mit PP bezahlter Bestellung als offen zu kennzeichnen.
    Wenn dann die PP-Zahlung dazukommt kann ich ja die Zuordnung machen als Bezahlt (wie bei Ebay). Dummerweise kann die Webshop-Schnittstelle nur >offen< akzeptieren und nix anderes...
    Ich hätte lieber den echten Paypalstatus in Gambio statt >offen<...

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Dazu hat Petra hier im Forum schon ne ANleitung geschrieben wie man mehrere offene Bestellstati abrufen kann.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    da muss ich mal warten bis Petra wieder hier ist.
    Bei Suche: Orgamaxx kommen nur 3 Einträge, und nix dabei...

6. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.578
    Danke vergeben:
    1.174
    wie wärs hiermit:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

7. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich glaube, das funktioniert so einfach nicht mehr. Ich muss mal gucken, mir ist so, dass die an der Datei irgendwas rumgeschraubt haben. Und nach der ganzen Euphorie über Orgamax muss ich jetzt etwas zurückhaltender sagen *ggg*, dass die komplette Pflege eines Onlineshops über orgamax so seine Tücken hat. Vielleicht weiß Achim ja, wie und wo man lange Artikelbeschreibungen eingeben kann. Ich nämlich nicht.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    #8 Anonymous, 8. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
    Hallo Petra,

zumindest war eben alles so wie in der Vorlage. Keine Unterschiede zu sehen.
    Allerdings hatte ich nach dem ändern einen Abruffehler, Passwort oder so...
    Da hab ich das Setup nochmal drübergeschoben, die config.php wurde neu geschrieben (Änderungen von vorher sind noch drin).
    Da konnte ich wieder empfangen. Nun muss ich noch auf ne Paypal-Bestellung warten und hoffen das er den Status "mit Paypal bezahlt" auch erkennt.
    War bei mir übrigens ID 161.

Im Übrigen pflege ich den Shop nicht mit OM, sondern hole nur die Bestellungen ab. Upload ist deaktiviert.

Gruß und Danke
    Peru

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    479
    Danke vergeben:
    168
    @marmoles

naja wenn man wie ich Orgamax mit xx schreibt, kommen nur 3 Ergebnisse. Schei.. Rechtschreibung :rolleyes:

10. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, ich habe jetzt mal die Anzahl der Zeichen im Textfeld geändert. Das ist sehr schön, nur leider füllt orgamax nicht das Artikelbeschreibungsfeld im Shop damit. Sinn und Zweck einer Wawi ist es ja eigentlich, das führende System zu sein. Wie die sich das in der Praxis vorstellen, ist mir schleierhaft.

Noch blöder: Man hat einen Shop und verkauft auf 2 oder mehr Portalen. Es ist nicht möglich für alle drei unterschiedliche Texte einzugeben. Das macht aber Sinn, denn so verhindert man, dass man seinen eigenen doppelten Content aufbaut. Ich will mir demnächst mal JTL Wawi anschauen, allerdings fehlt mir da die Fibu, sodass ich mit zwei System arbeiten müsste. Das ist auch eher kontraproduktiv.

11. Stoppel
    Stoppel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Es gibt für JTL (gerade aufgrund der fehlenden FiBu) einige Schnittstellen zu den "bekannten" FiBu-Systemen. Einfach mal googeln, ob Deine FiBu dabei ist. Die kosten natürlich, aber dafür ist die Wawi ausgereift und kostenlos (sofern nicht Multishopsysteme befeuert werden sollen, dann wird eine Lizenzgebühr fällig). Wir haben jetzt auch verhältnismäßig viel Geld für eine gute DATEV-Schnittstelle (inkl. PayPal etc.) ausgegeben, aber das ist es insgesamt wert. Auch der Formulargenerator von JTL ist mittlerweile wirklich gut (die nutzen List & Label).

12. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hi Ingo,

wir haben das Full-Entertainment-Paket :D von orgamax, also Fibu, Wawi, Aufträge und so. Da wäre es natürlich doof, noch einmal Geld ausgeben zu müssen. Mir ist wirklich unklar, warum man damit keinen Shop pflegen kann.

13. Stoppel
    Stoppel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hi Petra,

zu Orgamax kann ich mangels Erfahrung gar nichts sagen. Aber auch wir haben erst vor kurzer Zeit Kohle in den Sand gesetzt, als wir Lexware Premium erworben haben und erst im Nachhinein festgestellt haben, dass die pro Jahr nur auf 100.000 Buchungssätze ausgelegt sind. Also ab in die Tonne und neues System gesucht/gefunden (JTL Wawi). Irgendeinen Tod muss man sterben und irgendwann muss man sich entscheiden. Bei vielen richtigen Entscheidungen ist dann leider auch mal eine falsche dabei.

Wir hoffen, dass wir jetzt keine größeren Probleme mehr haben werden. Lediglich die Syncronisierung der Kundengruppen ist noch ein Problem, welches gelöst werden muss (JTL kann beliebig viele Kundengruppen, aber mit dem aktuellen Connector nur zwei davon mit dem Shop syncronisieren).

Aber zurück zum Thema: Was sagt denn der Hersteller dazu?

14. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich werde den morgen mal anrufen. Im orgamax Forum gibt es zwar eine lange Beschwerde dazu, geäußert hat sich aber niemand. Der Thread ist von 2013.

15. Birdie501
    Birdie501 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hi,

wir nutzen auch Orgamax und sind bis auf Kleinigkeiten eigentlich sehr zufrieden. Das ganze funktioniert aber nur gut, wenn man wirklich alles in Orgamax erledigt.
    Wir rufen lediglich die Bestellungen ab, alles andere wird in Orgamax erledigt. Bidirektional ist es nicht das Richtige :)

16. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Haben ja auch orgamax, bisher ruf ich aber nur die Dinge aus dem Shop ab, und lass orgamax nix am shop basteln. das mach ich noch immer alles lieber im Shop selbst da ich dann sicher bin das alle Häckchen und Feldchen richtig sind.

17. aileengrothmann
    aileengrothmann Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Dennis,

ich überlege mir Orgamax anzuschaffen, habe jedoch etwas Angst, weil ich nicht weiß wie der Datenabgleich mit dem webshop funktioniert. Ist es tatsächlich möglich nur die Bestellungen und ggf. die Lagerbestände abzurufen und gleichzeitig Artikelstammdaten inkl. Bilder in Gambio weiter zu bearbeiten? Ich hab mal bei JTL gehört, dass man wenn man einmal syncronisiert hat, dass man nur noch mit jtl arbeiten soll und nix mehr bei gambio ändern darf. Ich führe den Shop zweisprachig, habe bei Orgamax aber nix gesehen, die Artikel zweisprachig einzustellen.
    Vielen Danke im Vorraus.

LG Aileen

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Wir pflegen unsere Artikel zu 100% im Online Shop und Orgamax darf vorerst nur lesend zugreifen.
    Später soll es mal die Lagerbestände abgleichen da wir durch den Ladenverkauf da momentan abgleich verzögerungen haben und online nicht alles was im Laden ausverkauft war direkt auf nicht käuflich stellen können.
    Hauptsächlich nutzen wir es für die Buchführung und die Eingangsrechnungen und Kontoverbindungen.

19. Petra
    Petra G-WARD 2013/14/15
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Übrigens aktualisiert orgamax anscheinend den Lagerbestand von Attributen nicht. Stimmt oder Blödsinn oder falsch eingestellt?

20. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.218
    Danke vergeben:
    1.108
    Beruf:
    Ich hatte dir doch die neue gambio.php im November geschcikt von denen. Geht das damit auch nicht? Abrufen tut er mir die Atribute damit - schreiben lass ich orgamax noch nciht da noch zu viel nicht mit Ladengeschäft abgeglichen ist.