Hallo beisammen, mit dem neuen Gambio Hub 1.28.7.4 kommt ja das neue Google Pay Modul in PayPal mit rein. Generell ja eine gute Sache. Aber: Der Pageload steigt hierdurch um schlichtweg absolut inakzeptable 560kb. Bei manchen Shops ist das +50% pageload - für eine zahlweise die nur ein Bruchteil nutzt. Unter /admin/admin.php?do=HubConfiguration/PaymentMethods haben wir Google Pay bewusst deaktiviert. Die 560KB werden trotzdem geladen. Wie bekommen wir die wieder raus? Könnt ihr da ggf. generell nachbessern, oder kann das nur PayPal?
@ff-webdesigner Wir sind da schon dran und werden das mit einen neuen HubConnector verbessern. Es ist geplant das im Cookie Consent zu integrieren und auch nur dann zu laden, wenn es im Bestellvorgang gebraucht wird.
Guten Morgen zusammen, Du sprichst recht allgemein von "der pageloaod steigt". Kannst Du das konkretisieren? Wächst dadurch im Hintergrund irgendeine JS-Datei an, wird im HTML Dokument irgendetwas eingebettet, wird eine Grafik oder andere Ressource dadurch eingebunden? Wie kann ich mir das vorstellen. Grüße Walter
hi walter, checke selber mal eine betreffende seite mit tools.pingdom.com: pay.google.com 33.40% 452.2 KB www.gstatic.com 8.17% 110.5 KB
Hallo Frank, wird die Ressource pay.google.com dann nur im Kassenweg eingebunden oder global. Oder evtl. nur bei einer bestimmten Aktion? Grüße Walter
Check eine Seite mit neuem Gambio Hub 1.28.7.4: ist schon auf der Startseite drin, Produktseiten ebenso. Ich gehe davon aus das wird auf allen Seiten geladen.
Hallo Frank, ok jetzt habe ich gesehen warum dass bei uns nicht reproduzierbar ist. Wir haben bereits die Hub Version 1.28.7.5 im Einsatz und da ist der Fehler dann evtl. schon behoben. Grüße Walter
Tritt auch mit x.5 auf - ist bei allen unseren Kunden so. Ist allerdings kein reines JS-File, sondern gerendertes HTML inkl. sehr viel Inline-JS (das Gesamtkunstwerk ist irgendwas um die 1500 Zeilen) - findet man in der Console unter XHR
Wer das Gesamtkunstwerk und die beiden blockierenden JavaScript-Ressourcen im Head loswerden möchte, kann sich ja mal die GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/HeaderExtenderComponent/PayPalLoaderHeaderExtender.inc.php anschauen. Namentlich die letzte Methode darin. Das bezieht sich auf 1.28.7.4. Eine x.5 sehe ich nicht:
hab mal das 1.28.7.5 in einen 4.9er shop installiert. google pay deaktiviert. pageload bleibt weiterhin plus 560kb.