Gambio Import Assistent mit modified Shop

Thema wurde von Rene84, 15. November 2017 erstellt.

  1. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hey wie genau muss ich den Gambio Import Assistent einstellen. Das heißt wie stelle ich genau den Quell und Zielshop ein. In der Anleitung steht ja dass der importer einfach in den Unterordner vom Zielshop rein muss. Aber der Quellshop ist doch nirgends hinterlegt.

    Danke für die Hilfe
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Importer sucht nicht nach den Shops an Orten, sondern er erwartet die in einer bestimmten Verzeichnis Hierarchie, das ist der Trick. So und nicht anders, keinerlei Optionen. Du musst also nichts einstellen, du musst die Dinge an den richtigen Orten haben, wie die Anleitung es gebietet.
     
  3. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Die Anleitung sagt ja es muss im Verzeichnis des Gambio Shops sein. Komischerweise funktioniert er dann nicht. Kannst du mir sagen auf welcher Seite von der Anleitung das genau steht?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Was wird denn nicht erkannt? Quellshop oder Zielshop?
     
  5. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Also ich habe den Gambio Shop auf einer Test Domain installiert. In diesem Gambio Verzeichnis habe ich den Importer geladen. Der modified Shop ist auf einer anderen Domain, da dieser auch die ganze Zeit aktiv sein muss. Wenn ich nun den Importer starte kommt die Fehlermeldung :
    Fehler
    Die Shops können nicht gefunden werden, und somit ist eine Authentifizierung leider nicht möglich
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Das funktioniert so nicht.
    Der neue Shop muss in einem Unterverzeichnis vom alten Shop sein und der importer in einem Unterverzeichnis vom neuen Shop.
     
  7. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Würde der alte Shop aber trotzdem normal weiterlaufen oder wäre er danach nicht mehr funktionsfähig?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Der läuft weiter.
     
  9. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hey ich habe jetzt versucht den Gambio Shop in einem Unterverzeichnis meines bestehenden Shops zu installieren. Also wie in der Anleitung : IhrShop.de/gx2

    Der Shop funktioniert normal weiter. Wenn ich aber auf /gx2 gehe habe ich folgende fehlermeldung:
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /kunden/210135_93055/sprechanlagen/gx2/includes/application_top.php on line 374

    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /kunden/210135_93055/sprechanlagen/gx2/includes/application_top.php on line 374

    Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /kunden/210135_93055/sprechanlagen/gx2/includes/application_top.php on line 374

    Wenn ich auf /gx2/gambio_installer gehe kommt folgende Meldung:
    Parse error: syntax error, unexpected '{' in /kunden/210135_93055/sprechanlagen/gx2/vendor/ircmaxell/password-compat/lib/password.php on line 10
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Welche PHP Version ist da aktiv? Welche Gambio Shopversion hast du hochgeladen? Für einen aktuellen GX 3.7 muss PHP mindestens in Version 5.5 sein.
     
  11. Rene84

    Rene84 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2017
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Der Modified Shop hat die PHP Version 5.6.19 und Gambio ist Version 3.7.1.1
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, 2 Probleme:

    Problem1:
    In 3.7.1.1 gabs einen Bug, wo ein zu neues Sprachkonstrukt verwendet wurde, das wurde danach so verändert, dass auch ältere PHP Versionen wieder möglich sind. Von daher ist ein Austauschen der Shopversion mit einer jüngeren oder älteren Version ratsam.

    Problem 2:
    Der Import Assistent mag Shop in Version 3.7 aktuell noch nicht gerne. Ich würde dir daher vorschlagen Version 3.6.2.0 als Ziel zu nehmen. Nach dem Import kannst du dann normal updaten, das ist weniger kompliziert als bei modified.