Leute, der Gambio SEO Boost wandelt für die anderen Sprachen offenbar die URLs nicht in suchmaschinenoptimierte URLs um. Das sieht zwar so aus, wenn man als User auf der Seite navigiert, aber scheint für Suchmaschinenen nicht zu funktionieren. Ich habe das in mehreren Gambio Shops getestet und jeweils festgestellt, dass das deutsche Produkt im Google Index mit boosted URL gefunden wird, das englische und französische GAR NICHT. Wir haben zwar eine Sonderanpassung für die boosted URLs, aber so wie ich das beim Gambio Support verstanden habe, ist die Erstellung von SEO URLs in den Fremdsprachen grundsätzlich noch nicht implementiert. Ich habe das an zwei fremden Standard-Shops nochmal überprüft - gleiches Phänomen. Damit haben Engländer und Franzosen faktisch keine Chance, uns in Google zu finden, außer wenn sie deutsche Produktbeschreibungen suchen. Kann das am Zusammenspiel von seo boost und den beiden folgenden robots.txt Einstellungen liegen? Disallow: /*gm_boosted_category* Disallow: /*gm_boosted_product* -> Boosted URLs können in den Fremdsprachen nicht indexiert werden -> Nicht geboostete URLs werden durch die robots.txt ausgeschlossen Fazit: Englische und französische Produkte haben keine Chance in den Google Index zu kommen? Wir haben diese beiden Zeilen erstmal auskommentiert. Hier ein Beispiel für das Problem: Deutsch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Google: 1. Position! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Englisch: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Google: Kein Treffer !!! (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) @community: Könntet ihr meine Vermutung mal an euren Shops überprüfen (und am liebsten widerlegen)? @gambio: Vielleicht könnt ihr diesen Sachverhalt mal prüfen und, wenn die Implementierung für boosted URLs auf die Schnelle nicht möglich ist, zumindest die robots.txt so anpassen, dass die boosted categories und products nur in Deutschland nicht indexiert werden, aber in anderen Sprachen wohl? VG Burkhard
Hallo Burkhard, mal ne Frage: nach was sollen die Leute eigentlich suchen? Wenn ich bei Google Large Bud Deep Rose eingebe, wird man euch garantiert nicht finden. Da ist die Trefferquote viel zu hoch. Das ist aber das, was in deiner URL steht. Hinzu kommt, dass alle Meta-Tags und die Meta Beschreibung deutsch ausgewiesen werden. Das ist bei uns auch so, da fragt man sich natürlich, warum man die mühevoll eingibt. Bisher habe ich uns auf ausländischen Seiten in der Google-Suche auch nicht finden können.
Update: Wir werden definitiv NICHT aus den Niederlanden oder anderen Ländern gefunden, wenn man die Suchsprache auf EN setzt.
Hi Petra, wir haben in unserem Shop die Meta Tags alle passend drin. Ich habe nicht unseren eigenen Shop als Beispiel genommen, weil wir ja wie gesagt eine Sonderanpassung von Gambio drin haben. Ich wollte einen unmodifizierten Shop nehmen, um zu zeigen, dass es sich um ein grundsätzliches technisches Problem handelt, egal wonach jetzt genau gesucht wird und wie gut man gelistet ist. Aber das ist ja schonmal ein Indiz, dass du dieses Problem bei euch auch feststellst. Wir hatten mit unserem OsCommerce Shop eine recht große französische Kundschaft, aber das ist gefühlt deutlich zurückgegangen, ohne dass ich dir jetzt Zahlen nennen kann. LG Burkhard
Ein anderer schneller Workaround bis eine gute Lösung da ist, liebes Gambio Support Team, wäre möglicherweise eine Sitemap mit allen boosted Kategorie- und Produktlinks in den jeweiligen Sprachen - das müsste ja schnell zu machen sein? Viele Grüße, Burkhard
So, nochmal geprüft. Produkte werden doch angezeigt. Wenn man sich mal durch diese bescheuerte Standortortung müht und wirklich nur auf den entsprechenden Seiten bleibt. Dafür musste ich allerdings die Spracheinstellungen bei Google ändern. Jetzt zeigt er beide Suchergebnisse an - DE und EN.
Hallo Lena, viele ander Benutzer von zweisprachige Gambio-Shop haben das gleiches Problem. Ich habe viele andere Gambio-Shops im google gefunden, aber ist es identisch: in den Google Index landen nur die Seiten mit standard Sprache. Deine standard Sprache ist Deutsch, und alle deutsche Seiten von deinem Shop landen in den Google Index. Perfekt! Aber wie sieht Google deine englische Seite??? Antwort: auch auf Deutsch! http://little-petals.com/Pretty-Bead-Creations/Dummy-chain.html das kannst Du es mit SEO Browser selbst pruefen: http://www.seo-browser.com und dann bei google: " site:little-petals.com Dummy " (keine Treffer) Durch robots.txt werden nicht geboostete URLs ausgeschlossen: Disallow: /*gm_boosted_category* Disallow: /*gm_boosted_product* Also wie hast Du geschrieben: "Fazit: Englische Produkte haben keine Chance in den Google Index zu kommen?" Zweisprachige Gambio Shop + SEO Aktiviert + original robots.txt = 50% Seiten in Google Index (nur eine Sprache). Gambio-Team hat telefonisch gesagt, dass bis heute keine Loesung ist ...und vielleicht in neuem Update. Jetzt meine frage an Spezialisten? Ich habe robots.txt ein bischen geandert(SEO ist aktiviert): statt: Disallow: /*gm_boosted_category* Disallow: /*gm_boosted_product* eingefuegt: Disallow: /*language=de&gm_boosted_category* Disallow: /*language=de&gm_boosted_product* ...und warte auf Ergebnis. Kann man robots.txt so aendern? Gibt es ein Effekt? Meiner Mainung, jetzt soll ich in Google Index beide Sprachen haben: deustche SEO URLs indexiert + englische nicht gebosstete URLs indexiert (vorher wurden durch robotst.txt ausgeschlossen). Ich bin ein Laie und darum bitte um eine Erklaerung... Kann robots.txt schon so bleiben? oder besser SEO ganz deaktivieren(bis Gambio-Team wird eine Loesung haben) und nur Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen? Gruss, Slavek
Hallo Slavek, ich habe ein Angebot bekommen, dass Gambio mir gegen Aufpreis eine Lösung programmiert, bei der die ausländischen SEO Boosts auf eine andere Domain oder Subdomain umgeleitet werden und da dann einwandfrei funktionieren. Das wollten wir aber nicht, wäre wieder eine neue eigenständige Seite ohne Domain Age und ohne Backlinks. Deine Lösung mit PHP: Disallow: /*language=de&gm_boosted_category*Disallow: /*language=de&gm_boosted_product* sieht für mich schonmal logisch aus, aber wenn die Standardsprache "de" ist werden doch wieder die deutschen gm_boosted_category und gm_boosted_product URLs indexiert, einfach weil der Parameter language=de gar nicht erforderlich ist um die deutsche Seite anzuzeigen. Da müsste man schon eher dann mit dem Allow Befehl arbeiten und language=en ausdrücklich erlauben, denke ich. Ist bei mir aber auch nur Halbwissen. Oder vielleicht Dreiviertelwissen. Unsere aktuelle Lösung: wir wollen nicht auf die paar ausländischen URLs verzichten, die vereinzelt indexiert werden, daher haben wir PHP: Disallow: /*gm_boosted_category*Disallow: /*gm_boosted_product* aus der robots.txt komplett rausgenommen, riskieren double content und haben in den Google Webmaster Tools hinterlegt, dass der Parameter language=de keine Auswirkungen auf den Content hat. Abwarten bis Gambio sich drum kümmert würde ich nicht, weil mir durch die Blume gesagt wurde, dass dieses Feature kein verbreiteter Wunsch ist und auf der Prioritätenliste nicht weit oben steht. LG Burkhard
Hallo, ich habe keine Ahnung mit Programierung, aber mache ich jetzt den Test mit robots.txt: neu: Disallow: /*language=de&gm_boosted_category* Disallow: /*language=de&gm_boosted_product* statt: Disallow: /*gm_boosted_category* Disallow: /*gm_boosted_product* ...und sehe, dass googlebot auf die englische nich geboostete URL jetzt kommt: http://www.xxxDomainxxx.de/product_info.php?language=en&gm_boosted_product=... und vorher ganz nicht! Frage ist ob wird es indexiert (deutsche Seite sind ausgeschlossen Disallow: /*language=de&gm_boosted_product* und kommt hier nicht, aber kommt auf deutsche SEO URLs. Also ich meine, dass deutsche SEO URLs indexiert werden(wie vorher), und jetzt auch englische nicht geboostete URLs (...product_info.php?language=en&gm_boosted_product=...) Aber keine Ahnung! Ich kann etwas sagen in ein Paar Tagen ...vielleicht jemand wird unsere Eintrage sehen, und wird uns andere schnelle Loesung geben. Wenn wird es nich klappen, werde ich einfach SEO deaktivieren, und nur Suchmaschinenfreundliche URLs benutzen. Wird es viel besser, wie SEO mit Index nur auf eine Sprache?! Gruss, Slavek
... und dann wird doch jetzt bei dir die gm_boosted_product= (ohne language Parameter) auch indexiert oder? Das wäre dann inhaltlich die selbe Seite wie die Gambio Boost URL. Egal wie wir es machen: EINE double Content Seite hat man mit deiner Lösung und mit unserer auch. Oder man verzichtet auf die Indexierung von ausländischen Seiten. Vielleicht ist dies der Grund, warum sich das Gerücht hält, dass manche User bei Shopsystem-Wechsel einen gewissen Einbruch bei den Besucherzahlen hat. Wie sich das Deaktivieren des SEO Boost ranking-technisch auswirkt, da wage ich keine Prognose. Die anderen Sprachen müssten dann gleichberechtigt indexiert werden, aber ob dann vielleicht das Ranking sich verschlechtert, wenn man keine SEO URLs mit mod_rewrite hat? Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass URLs mit Mod_Rewrite häufiger im Google Index vorne sind als URLs mit Parameter. Z. B. kann ich mich an keinen Wordpress Artikel in letzter Zeit erinnern, der kein Mod_rewrite hatte.
Hallo, - robots.txt auf original Stand zurueck - SEO Boost deaktiviert - Suchmaschinenfreudliche URLs aktiviert ...und jetzt landet alles in beiden Sprachen in den Index bei Google. Wenn SEO Boost ist in zweisprachigem Gambio Shop aktiviert, dann keine Chance, dass die englische Produkte in den Google-Index kommen. Gambio-Team hat keine Loesung, also ich werde zur Zeit keine SEO Boost mehr nutzen. Suchmaschinenfreudlische URLs habe aktiviert. Fertig! Gute Beispiel hier: http://www.best-underwear.com/ - zweisprachige Gambio-Shop und SEO Boost aktiviert. Kein Index bei Google in Fremdsprache?! Gruss Slavek