Hallo, ihr möchtet doch gerne dass alle DB-Operationen über die Gambio API läuft. Das wollte ich jetzt mal zurechtfrickeln für Versandbenachrichtigungen und Trackingnummern. Der Plan ist: 1.Trackingnummern von eigenen UPS und DHL Paketen von einem FTP Server abholen und in die Shop-DB schreiben 2. Trackingnummern von Dropshipping-UPS-Mails pipen, der Bestellung anhand der oders_id zuordnen und in die Shop-DB schreiben 3. Status auf "Versendet" ändern 4. Kunden benachrichtigen und Trackinglink mitschicken. So ist auch sichergestellt, dass sich kein Kunde beschwert, dass wir eine Emailadresse an einen Logistik-Dienstleister weitergeben, weil die Statusmails und Trackinginfos über unseren Mailserver laufen. 1., 2. und 3. läuft gerade schon. Da gehen wir per MySQL direkt auf die Datenbank, aber das möchte ich dann jetzt mal testweise auf den XML API Modus umbasteln. Allerdings habe ich in der API Doku bisher zu Trackingnummern nichts gefunden, oder übersehe ich etwas? (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Für 4. brauche ich offenbar die "Upload Order Status" aus der API Doku. Da steht drin: customer_notified int n Kunde wurde über Bestellstatusänderung informiert 0 = nein 1 = ja Die Beschreibung ist für mich etwas unklar: Heißt "wurde informiert", dass hier nur das Häkchen in der DB gesetzt wird, oder dass tatsächlich an der Stelle auch eine Statusänderungsmail verschickt wird? Und die Trackingnummer bekomme ich über die API auch nicht versendet, oder?
Hi, stimmt, ich wollte hier noch antworten. In der Tat gibt es im Moment keine Möglichkeit per API von aussen mit den Trackinginfos zu hantieren, das fehlt noch. Das wird in beiden APIs in kommen, sowohl in REST als auch dem älteren XML. "Wurde informiert" ist hier tatsächlich nur für die Anzeige in der Order Historie relevant. Es wird also keine Benachrichtigung verschickt, sondern festgehalten was in der Historie angezeigt werden soll. Die Vermutung ist hier dass etwas externes das dann erledigt, ansonsten könnte man das über den Email Service vorher selbst erledigen.