Hallo ich habe alles hochgelanden und wenn ich den Installer aufrufe bekomme ich folgenes angezeigt: Parse error: syntax error, unexpected '?' in /www/htdocs/w007bf09/outdoor/gambio_installer/index.php on line 161 Die Seite ist bei all-inkl gehostet
PHP 8.4 geht noch nicht. Siehe hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Tipp: installiere den Shop in einem Unterverzeichnis, dann kannst Du später daneben einen Testshop installieren.
Was sind eigentlich die Vor- oder Nachteile, wenn man den Live-Shop und den Testshop in ein Unterverzeichnis legt, anstelle beide direkt parallel ins Hauptverzeichnis zu installieren?
Beide im Hauptverzeichnis geht ja nicht - dann würdest du dir die Daten von dem anderen Shop überschreiben, daher wie schon beschrieben - zwei Ordner und jeweils darin einen Shop installieren.
A: es ist aufgeräumter, da jeder Shop / Testshop sein eigenes Verzeichnis hat und man auch die Domain / Subdomain (mMn) eindeutiger oder einfacher zuordnen kann. Auch die configure-Dateien ändern sich für den Testshop leichter, da neben der Datenbank nur ein Ordnername und die Domain geändert werden muss und nicht der ganze Pfad. Damit ist es gerade für Neulinge einfacher B: man lädt oder löscht nicht aus versehen die falschen Dateien, weil man noch gar nicht im Testshop-Unterordner, sondern noch im Verzeichnis des Shops ist. C: Es gab auch schon Probleme, weil Dateien aus dem Testshop den echten Shop gestört haben (und umgekehrt) Deshalb würde ich z.B. auch einen Blog eher neben dem Shop installieren und nicht direkt im Shop. Ausnahme wäre ein Blog-Modul,
Ja, ich meinte zwei unterschiedliche Ordner direkt im Rootverzeichnis, auf die jeweils die entsprechenden URLs zeigen, und nicht beide Ordner in Unterverzeichnissen oder so. Ich danke Dir @v-pixel Auch Dir lieben Dank Barbara für Deine ausführliche Erklärung.
Hallo, habe jetzt die php 8.1 habe noch einmal alles gelöscht und die aktuelle Version Gx4 v4.9.5.0 Der Installer läßt sich immer noch nicht aufrufen. Das wird angezeigt: Parse error: syntax error, unexpected '?' in /www/htdocs/w007bf09/outdoor/gambio_installer/index.php on line 161 Gruß Marion
und wenn du mal nicht direkt den Installer aufrufst sondern nur die Domain? Diese sollte ja auf das Verzeichnis outdoor zeigen.
Ggf. wird die im KAS eingestellte PHP-Version durch eine .user.ini oder .htaccess o.ä. überschrieben. Denn die Fehlermeldung deutet auf PHP 5.6 oder kleiner hin…
Siehe den Post #12 von Dominik (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Ein Eintrag in der PHP.ini oder htaccess überschreibt die Einstellung im KAS. Es könnte damit egal sein, was da steht.