Gastkonten problemlos löschen?

Thema wurde von sx23296, 27. September 2019 erstellt.

1. sx23296

sx23296 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

kann man Gastkonten jederzeit gefahrlos löschen oder kann es da zu Komplikationen kommen?

Ich frage, weil wir einen Import von tausenden Zugangsdaten von einem alten xt:Modified Shop hatten (auf einen aktuellen Gambio-Shop). Jetzt gibt es oft Probleme, dass Kunden Ihre Passwörter nicht zurücksetzen können, weil es die E-Mail Adresse durch das Gastkonto schon gibt. Im Adminbereich wird dann die gleiche Fehlermeldung angezeigt, wenn man das Passwort ändern möchte.

Zudem wollte ich wissen, ob man ohne Probleme die Möglichkeit zur Gast-Bestellung abstellen kann, sodass man immer ein Kundenkonto für die Bestellung benötigt bzw. es angelegt wird.

Vielen Dank schon mal :)
    Thomas

2. Anonymous

Anonymous Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ja, Gastkonten können und müssen regelmäßig gelöscht werden, dabei gibt es keine Probleme

Die Option Kunde und/oder Gast kannst du einstellen
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

3. sx23296

sx23296 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Uwe,

danke schon mal für die Hilfe!

Da wir momentan ca. 35 000 Gastkonten in der Shop-Datenbank haben, wäre es hilfreich, wenn es da eine Automatisierung gäbe (z. B. einen SQL-Befehl für die MySQL-Datenbank, damit nur die Gastkonten gelöscht werden).

Gibt es sowas?

4. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    die gibt es doch, auch das steht dort im Handbuch wie verlinkt.... wenn du dich ein wenig damit beschäftigst, gehts ganz einfach

5. sx23296

sx23296 Mitglied

Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja, der Funktion der automatischen Löschung von neuen Gastkonten bin ich mir bewusst.

Ich habe allerdings, wie oben geschrieben, noch Altlasten von 35 000 Gastkonten (vom alten xt:Modified).

Wie bekomme ich die in einem Zug aus der Datenbank? Hier funktioniert der Cronjob für die neuen Gastkonten nämlich nicht.

6. Anonymous

Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    wie du die Altlasten los wirst, weis ich nicht, da wäre vieleicht ein Ticket oder ein Fachmann gefragt;

evtl. kannst du diese nochmal komplett entfernen und nur echte Kundenkonten übernehmen

7. Dennis (MotivMonster.de)

Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

Danke erhalten:
    6.200
    Danke vergeben:
    1.104
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Der löscht alle gastkonten auch alte.
    kann höchstens sein dass er lange braucht oder ins timeout rennt.

8. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    bei den SQL-Befehlen steht dieser Befehl für das Löschen aller Kunden (außer Admin):

Code:
    DELETE FROM `address_book` WHERE `customers_id` > 1; DELETE FROM `customers` WHERE `customers_id` > 1; DELETE FROM `customers_basket` WHERE `customers_id` > 1; DELETE FROM `customers_basket_attributes` WHERE `customers_id` >  1; DELETE FROM `customers_info` WHERE `customers_info_id` > 1; DELETE FROM `customers_ip` WHERE `customers_id` > 1; DELETE FROM `customers_memo` WHERE `customers_id` > 1; DELETE FROM `customers_status_history` WHERE `customers_id` > 1;
    customer_id "1" müsste eigentlich der Gastkunde sein; habe ich bei mir in der DB nicht.

Aber alles ohne Gewähr und am besten im Testshop testen und eine DB-Sicherung machen!

9. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Customer 1 ist der Hauptadmin. Das löscht alle Kundenkonten, wirklich alle, und deren Warenkörbe.

10. Anonymous

Anonymous G-WARD 2015/2016

Danke erhalten:
    1.560
    Danke vergeben:
    1.138
    jau, dann ist der Befehl für diesen Zweck für die Tonne. Evtl. dann über customer_status?

11. Wilken (Gambio)

Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

Danke erhalten:
    7.310
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, Cronjob. Der kann bei supervielen Konten aber einige Durchläufe brauchen, der löscht immer nur eine eher kleine Menge pro Lauf.