Hallo zusammen, vor dem Umstieg auf Gambio hatte ich bei meinem alten Shop auch Gastkonten und diese wurde nie gelöscht, eine Funktion hatte ich da eigentlich zum Löschen auch nicht gesehen. Da ich mich gestern ein wenig mit dem Thema beschäftigt habe und dabei gelesen habe, dass es da auch zu Problemen kann wegen der vorhandenen Email-Adresse oder dem nicht ausloggen und nicht nicht korrekten Löschen vom Shop aus, wollte ich jetzt fragen wie der aktuelle Stand in der aktuellen Version ist? Gibt es noch Probleme, falls eine Bestellung schon mal mit der gleichen Mail-Adresse durchgeführt wird oder spielt dass jetzt keine Rolle mehr? Möchte natürlich nicht, dass Gastkunden-Bestellungen nur einmal im Shop bestellen können und in ein paar Monaten klappt die Bestellung nicht mehr, weil ich das Gastkonto nicht gelöscht habe. Für euer Feedback schon ein Danke im voraus.
Gastkonten müssen gelöscht werden (gesetzlich). Am Besten nen Cronjob einrichten der das jede Nacht erledigt.
@WrestlingCorner Wenn ein Kunde eine Gastbestellung durchführt, dann kann dieser mit der gleichen E-Mail Adresse später noch mal als Gast bestellen oder er erstellt sich ein normales Konto. Das alte Gastkonto mit der gleichen E-Mail Adresse wird dann gelöscht und ein neues angelegt. Nur wenn es kein Gastkonto ist, also ein richtiges Konto, kann man sich nicht erneut mit der gleichen E-Mail Adresse registrieren.
Wir nutzen Version 3.7.2.0. Wir haben jetzt das Phänomen, dass ein vorher erstelltes Gastkonto nicht mehr gelöscht wird, wenn der Kunde im Nachhinein ein Kundenkonto erstellt. Es sind dann einfach beide Konten mit der gleichen E-Mail Adresse vorhanden. Gibt es dafür eine Einstellung oder liegt hier ein bug vor?
wenn ich einen cronjob anlege für das löschen von Gastkonten, hat das Auswirkungen auf die weitere Bestellabfertigung, wie z.b. bei Vorkasse, da man ja erst auf das Geld wartet? oder kann ich die gäste einzeln löschen, nachdem ich die Bestellung abgeschlossen habe?
Du löscht ja nicht die Bestellungen, du löscht den Kundendatensatz. In der Bestellung bleiben die Kundendaten gespeichert.
wenn es egal ist, wann ich die Gastkonten lösche, wie richte ich dann einen cronjob dafür ein? also wo finde ich den Link?