Hallo, gestern wollte ich (Webmaster) das Update von 2.7 auf 3.4 durchführen. In der Anleitung fand ich folgende Warnung: Zur Sicherheit informierte ich die Chefetage darüber. Von dort kam folgende erboste Reaktion: Die Chefin hält das Update für illegal und möchte, dass ich es erst einspiele, wenn dieser Fehler korrigiert wurde. Und nun?
So wie ich das verstanden habe, wird ja nicht die bestehende Rechnung verändert, sondern mit Klick auf "Rechnung" eine neue Rechnung (mit denselben Artikeln) und einer neuen Rechnungsnummer erzeugt. Persönlich finde ich diese gesetzliche Regelung auch eher absurd. Gilt (nach Rücksprache mit unserer Steuerberatung) aber nur für Deutschland. Bei uns in Österreich reicht es zum Glück nach wie vor, wenn alle Änderungen unter einer einzigen Rechnungsnummer dokumentiert und nachvollziehbar sind. Ist für mich persönlich auch logischer und leichter handhabbarer, aber bitte, wer fragt mich schon.... PS: Zu deiner Frage gibt es schon ein paar Beiträge hier im Forum
Die alten Rechnungen werden alle noch da sein. Es wird weiter fortlaufend nummeriert. Das ist so nicht korrekt, wo steht dieser Satz genau?
ALSO - Die neue Übersicht zeigt alle Rechnungen. ABER sie kann alte die im Auftrag sind nicht dort ausgeben. Daher darf man bei ALTEN Bestellungen nicht noch mal im Shop ne Rechnung erstellen, WEIL der Shop dann ne neue Rechnung macht (Er geht davon aus das du was geändert hast). Diese Anpassung ist gerade wegen dieser neuen Gobd eingebaut worden. Ebenso die Funktion der Stornorechnungen. Man bekommt also ab sofort nicht mehr änderbare Rechnungen im Shop. Funktion zur Stornorechnung Man kann also nicht mehr einfach eine alte Rechnung ändern. Alte bleiben vorhanden nur kann man in Zukunft alles besser überblicken. Die 1-2 Wochen am ANfang muss man aufpassen das man nix doppelt klickt, danach läuft alles wie vorher auch. Ausgenommen jemand hat ne Gutschrift oder nen Storno usw. Dafür gibts neue Möglichkeiten. Ebenso die Buttons Rechnung anzeigen wenn eine Rechnung (ab neuerem Update) existiert. Klickt man rechnung erstellen, wird ne 2. Rechnung erstellt. denke bezieht sich nur auf die neue Rechnungsübersicht.
In der Installationsanleitung, die dem Update-Download als PDF beilag, im Kasten "Wichtiger Hinweis" auf Seite 5.
Auf der Seite Bestellungen -> Rechnungen werden alle Rechnung (auch alte) angezeigt. Aber bei den alten Rechnungen steht bei Rechnungsbetrag ein "0,00€" und der Name des Kunden fehlt Klickt man hinten auf das Augen-Symbol, wird die Rechnung aber richtig angezeigt. Ich meine aber, dass mal in einer Version 3.3.x die alten Rechnungen in der neuen Anzeige ganz gefehlt haben. Ist aber jetzt in der 3.4.0 behoben.
Das ganze Rechnungszeug ist aktuell Blödsinn mit neuer Rechnungsnummer. Meine WaWi (Sage) hat letzte Woche die Version geupdatet, alles beim Alten und die machen das seit über 20 Jahren für mich. Nach "Erledigt" ist das Ding gesperrt, vorher kann ich ändern wie ich will. Wer den Floh mit neuer Nummer in den Umlauf gebracht hat gehört eingesperrt.
Hi, bei uns war dieser Hinweis im PDF im Paket "Update-Paket_von_3.2.0.0_auf_3.4.0.0.zip" enthalten, welches vom Update-Assistenten für unsere Version 3.2.0.1 gebaut wurde..... VG Flo
Ah, habs gefunden. Der Satz steht nur in den Anleitungen der Sammelupdates. Die Lage liegt etwas komplexer und anders, als es die Aussage weismachen will, ich halte den Versuch einer pauschalisierten, einfachen Warnung aber von unserer Seite diesmal für misslungen. Ich werde morgen mal die Kollegen dazu ansprechen. Ich werde auch morgen meinen Wissensstand nochmal absichern, dann schreib ich nochmal was.
Ja, ein Sammelupdate, bei mir von 2.7 nach 3.4. In dieser Installationsanleitung wundert mich beispielsweise auch der Hinweis, ich solle die E-Mail-Vorlagen nach dem Update aktualisieren, obwohl ich das mindestens schon beim letzten Update gemacht habe. Beim letzten oder vorletzten Mal war es noch begründet. Dieses wiederholte Neubauen des eigenen Maildesigns nervt auch ziemlich, vor allem wenn man nicht weiß, ob es wirklich nötig ist oder ob ein überholter Hinweis nicht gelöscht wurde.
Die Anleitungen in den Sammelupdates werden wegen der Prozesskette nicht wirklich dynamisch erzeugt, das heisst es steht zumeist zuviel drin. Ein Neuabgleich der Mailvorlagen ist wenn man über GX2 2.3 hinaus ist selten nötig. Wir hängen da derzeit noch hinterher etwas anständiges dafür zu erfinden.
Die Vorgaben gibts ja auch seit paar Jahren, aber seit 1.1. ist die Übergangsfrist abgelaufen und daher müssen Systeme angepasst werden, wenn sie bis dahin das nicht eh schon gemacht hatten. Der Shop war ja bei Rechnungen extrem simple aufgestellt, konntest ja nur erstellen ausdrucken fertig. Stornos, Gutschriften, Rücksendungen usw. musste man ausserhalb des Shops manuell machen. Nun hast a) ne bessere Rechnungsübersichr b) kannst Rechnungen stonieren und c) neue Rechnung erstellen wenn was verändert hast an der Bestellung. Der Shop ist aber kein Buchhaltungsprogramm daher eben nur die geforderten Minimal anforderungen. WaWi können da weit mehr, weil selbst bei nachträglichen Änderungen diese Nachvollziehbar gespeicheret werden können. Das ging im Shop vorher ja überhaupt nicht.
Kann ich nun also davon ausgehen, dass die alten Rechnungen weiterhin vorhanden sind, und wenn ja wo? Ich wollte eben in den Gambio-Testshops nachsehen, wie das in 3.4 ausschaut. Leider laden die Übersichtsseiten für Bestellungen und Rechnungen im Adminbereich der Testshops 1 und 2 überhaupt nicht, es läuft nur ewig das kreisförmige Ladesymbol.
Die Demoshops haben tatsächlich gerade Bauchweh, das werden wir heute abend noch fixen. Alle Shopversionen ab 2.3 aufwärts speichern alle Rechnungen als PDF Dateien im export/invoices Ordner. Alle Rechnungen die dort sind, werden beim Update importiert und weiterhin auftauchen. Alle Rechnungen die in älteren Shops als 2.3 erzeugt wurden, werden dem Shop unbekannt sein, die wurden seinerzeit nicht gespeichert, hier würde es auch tatsächlich zu neuen Rechnungsnummern kommen.. Der Warnhinweis in der Anleitung ist dort so wie er steht falsch und wird zeitnah korrigiert werden.
Hallo, ich musste heute zum ersten Mal eine Rechnung mehrmals generieren, bis sie passte. Ich habe neues Brief-/Rechnungspapier und musste etwas herumprobieren, weil die Layoutzentimeter keine echten Zentimeter sind. Danach habe ich zu meinem Schrecken gesehen, dass jedesmal eine neue Rechnungsnummer ausgegeben wurde und die neue Kundin plötzlich schon 4 Rechnungen hatte. Das ist suboptimal! Dasselbe wird in Zukunft passieren, wenn ich eine Rechnungskopie in meiner ""Zu buchen"-Hängemappe nicht finde und mir noch einmal eine ausdrucken muss. Werde ich dann jedesmal die Touch Up Text-Funktion in Acrobat anwerfen müssen? Vielen Dank für die Extraarbeit. Und wie erkläre ich dem Finanzamt (falls mal Prüfung) die vielen fehlenden Rechnungsnummern in der fortlaufenden Reihe, weil ich so viele in der Datenbank wieder löschen musste? In 2.0.17 konnte ich noch nach Jahren die alte Rechnungsnummer mit ausdrucken. Es war keine gute Idee, das zu ändern. Kann man irgendwas dagegen unternehmen, um es den eigenen Erfordernissen anzupassen? Liebe Grüße Marieluise
Nö, du gehst in die Bestellung und druckst die Rechnung einfach nochmal, kann man ja auch ohne die neu zu generieren. Mach sowas auf Testbestellungen, nicht auf echten Kunden. By the way: Das man vorhandene Rechnungen nicht mehr ändern können soll ist ein Verhalten, das auf aktuelleren rechtlichen Anforderungen basiert. Die Welt ist jetzt so.
Wen zum Geier Interessiert das ob Rechnungsnummer fortlaufend sind. Das ist ne Empfehlung und kein Gesetz. Ihr braucht lediglich ne Notiz warum gewisse Nummern fehlen. Hört auf euch da immer selbst so nen Stress zu machen.
@Dennis (Print-Weilburg.de) Mein Steuerbereater hat aber gesagt ... naja, lassen wir das. Wenn ich mir bei jeder fehlenden Rechnungsnummer eine Notiz machen muss, ist das auch Stress. Ich finde es aber sehr schmeichelhaft, dass ich hier auch mal im Plural majestatis angeredet werde. Besonders an einem so total verregneten Tag. Vielen Dank. @Wilken Wegen des Nachdrucks fehlender Rechnungskopien hast du total Recht. Man muss sie ja gar nicht mehr neu generieren, weil sie jetzt gespeichert werden. Das Layouttesten werde ich selbstverständlich in Zukunft nicht mehr mit echten Rechnungen machen. Das war ein 3.4-Azubi-Fehler. Ich habe aber mal ne andere Frage. In letzter Zeit passiert es häufig, dass ich bei Antworten auf meine Posts keine Email kriege (zum Beispiel heute in diesem Thread). Natürlich sind die Häkchen gesetzt, trotzdem habe ich erst oben am roten Signal gesehen, dass was für mich vorliegt, nachdem ich mich wegen eines ganz anderen Anliegens hier eingeloggt hatte. Es ist, wie gesagt, nicht das erste Mal, passiert aber auch nicht regelmäßig. Was ist da los? Liebe Grüße Marieluise