Hallo, da wir demnächst Geburtstagsgrüße versenden, habe ich im Frontend die Angabe des Geburtsdatums freigeschaltet (keine Pflichtangabe). Lege ich nun aber einen Kunden im Backend manuell an, fordert der Shop immer die Angabe des Geburtsdatums. Das kann ich doch bestimmt ganz leicht ändern, nur wie?
Hallo, würde mich auch mal interessieren, ob es da nach über 2 Jahren etwas neues zu gibt. Grüße Susanne
...und noch einmal eineinhalb Jahre weiter scheint es noch immer niemanden zu interessieren?? Ist ziemlich lästig, wenn ich irgendein Phantasiedatum eintragen muss Gruß Andy
Hi Andy, um die Pflicht zu deaktivieren, muss man in den Minimalwerten die "Minimum Länge des Geburtsdatums" auf null einstellen.
Hi Siggi, leider nein. Dies ändert zwar die Pflichteingabe wenn ein Kunde sein Konto selbst anlegt, aber wenn ich im Admin die Kundendaten ändere/korrigiere oder selbst die Daten anlege, bleibt das Feld Geburtsdatum Pflicht. Das muss also an einer anderen Stelle verankert sein. Gruß Andy
Hallo Namensvetter (DTR Shop), Sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich war ein paar Tage unterwegs im Ausland. Habs mal getestet, bringt bei mir aber keinen Erfolg. Minimalwert: "0" ermöglicht dem Kunden sein Geb. Datum einzugeben oder leer zu lassen, aber im Admin (also wenn ich den Kunden anlege) bleibt es Pflicht. Alle Werte ungleich "0" machen es auch im Shop, also wenn der Kunde sich selbst registriert, zur Pflicht. War einen Versuch wert Gruß Andy