gelöst Geburtsdatum als Pflichtfeld ?

Thema wurde von Joachim Schubert, 29. Januar 2018 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    604
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    Warum ist denn das Geburtsdatum als Pflichtfeld angelegt?

    Wo kann ich denn das Feld optional machen. Als Pflichtfeld ist das ganze rechtlich wohl angreifbar und kann teuer werden.

    Weiß da jemand Bescheid..... DANKE ......
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.946
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    115
    Hallo Joachim,

    unter Kunden > Kunden-Details kannst Du das ändern! :)
     
  3. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.781
    Danke erhalten:
    942
    Danke vergeben:
    303
    Du kannst das Feld Geburtsdatum unter Kunden / Kunden-Details ein- oder ausschalten oder bei den Minimum-Werten die minimale Länge einstellen. Wenn da eine 0 drinn steht, sollte es optional sein.
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    604
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    197
    DANKE. das wars..... 0 Stellen einzustellen... super idee....
     
  5. Angels Garden Dekoshop

    Angels Garden Dekoshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Oktober 2014
    Beiträge:
    191
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    43
    #5 Angels Garden Dekoshop, 13. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
    Hallo zusammen,

    eine kurze Frage hierzu noch.

    Wie kann ich es einstellen, das beim manuellen Anlegen von Kunden das Geburtsdatum nicht als Pflichtfeld ausgegeben wird?

    Bei Gastkunden ist es ja egal, da kann ich eintragen was ich will, aber wenn der Kunde telefonisch bestellt und ein fixes Kundenkonto möchte, dann muss ich ja ein fiktives Geburtsdatum eintragen oder ich muss den Kunden jedesmal danach fragen.

    *EDIT*

    Hat sich erledigt, mit dem Ausschalten des Geburtsdatums in den Kunden-Details fällt das Feld bei der manuellen Anlage raus.

    LG
    Stefan