Hallo zusammen, bereite gerade das Malibu Theme auf einem Testshop vor und möchte es entsprechend anpassen. Die die Gambio Struktur sowie die "Templates" für den Shop sind mir noch ganz neu. Idealerweise würde ich mich sehr über eine Übersicht freuen, in der alle Shop-Seiten und deren passende Template-Dateien zu finden sind. Z. B. möchte ich im Default Header Design das Logo in die Mitte und die Suche nach links rücken. Dafür suche ich z. B. im Notepad ++ in den Dateien nach "navbar-brand" um das passende Template zu finden. Nichts zu finden. Irgendwo muss es ja aber sein, nur wo? Freue mich über Jemanden, der mich dazu auf die richtige Spur bringt! Danke & beste Grüße Markus
Keine Ahnung bzgl. Übersicht, aber "navbar-brand" ist in der themes/Malibu/html/system/layout_header_logo.html und themes/Malibu/variants/header-variant/header3/html/custom/layout_header_logo.html
Hallo Dominik, in diesen "Templates" liegt leider nur das Logo. Ich suche z. B. nach dem Template des Header, in dem sich das Logo befindet und im Prinzip nach vielen anderen Templates auch. Die müssen doch irgendwo sein. Ist Themes der falsche Ordner in dem ich Suche? Wie ist denn die Struktur der Shop-Templates aufgebaut? Beste Grüße
@Shopteam PT Schau mal ob unsere Entwicklerdokumentation dir hier weiterhilft: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Tipp 1: erstelle eine Kopie des Themes, das Du nutzen willst. Dann hast du Deine Sachen getrennt vom Original und kannst jeder Zeit zum Ursprünglichen Theme zurück. Tipp 2: Lege im Testshop eine leere Datei .dev-environment ab. Dann kannst Du in der Browserkonsole die Smarty-Blocks erkennen (wichtig bei einem Overload) und wenn man genau hinsieht findet man dort auch den Namen der Datei. So eine Zeile sieht z.B. so aus: <!--BEGIN BLOCK index_outer_wrapper_header of file 'public/theme/html/system/index.0.html'--> Das Blaue ist der Smarty-Block-Name und das Rote (ohne die Zahl "0") ist der Pfad im genutzten Theme und der Dateiname (Nein, das ist nicht die Zeile die Du brauchst, sondern nur ein Beispiel aus dem Honeygrid-Theme) Das sollte man aber nur im Testshop einsetzen
@Till (Gambio) Das Tutorial scheint gut zu sein. Allerdings bekomme ich beim Versuch das Theme zu wechseln, die Meldung "Theme nicht kompatibel mit StyleEdit 4". Bin alles Step by Step durchgegangen. Was habe ich noch vergessen? @barbara Danke Dir, das hilft auf jeden Fall weiter.
Wahrscheinliche fehlt eine "Inherits"-Zeile mit der man Styleedit Einstellungen von einer Mutter erbt.
@barbara so sieht die theme.json aus außerdem habe ich noch allles wie beschrieben kopiert: settings.default.json & config-Folder inkl. theme_settings.php @Wilken (Gambio) Sollte sich das theme nicht den Style und Co komplett über "extends" von Malibu ziehen? Wie könnte so eine Inherit Zeile sonst aussehen. Gibt es eine Anleitung dazu?
Das Theme zieht sich auch alles, ausser den EInstellmöglichkeiten im Styledit dafür. So kann ein eigenes Theme auch eigene Styleedit Einstellmöglichkeiten mitbringen, oder eben nicht. Wie die extends Zeile, nur mit inherits stattdessen.
Hallo @Wilken (Gambio) was muss ich tun um ein frisches oder vererbtes StyleEdit nutzen zu können? Dazu gibt es nichts in der Doku. Es wäre sehr gut, wenn ich das Theme überhautpt aktivieren könnte. Ein paar mehr Infos dazu wären sehr hilfreich, denn jedes System ist anders ...
@Shopteam PT Die theme.json Datei muss nur folgenden Inhalt haben: Code: { "id": "MyTheme", das hier muss identsisch sein mit dem Ordner des Themes "title": "MyTheme", "extends": "Honeygrid", "inherits": "Honeygrid" } Wenn du von Malibu erben willst, muss das natürlich entsprechend angepasst werden.
Hallo Till, danke dir für den super Hinweis, inherits habe ich ergänzt und damit kann ich das neue Theme aktivieren. Leider stimmt damit was noch nicht. Es sieht so aus, als würde die CSS nicht geladen werden und es erscheint diese Fehlermeldung ganz oben. Sagt dir das was? Was kann ich ändern?
@Shopteam PT Kannst du mal schauen, ob deine HTML und CSS Dateien die Codierung UTF-8 ohne BOM haben? Außerdem sollten keine zusätzlichen Dateien wie z.B. .DS_STORE oder andere Dateien die von Mac OS oder sonstigen Dateisystemen angelegt werden. Einige FTP Programme legen auch z.B. Log Dateien in die Ordner ab, sodass diese hier im Shop ausversehen geladen werden.
Hallo Till, ich habe eine Datei gefunden, die nichts auf dem Server verloren hat. Nun funktioniert das neue Theme. Ich konnte auch schon ein paar Templates / html Dateien anpassen. Besten Dank dir!