Folgender Sachverhalt: Ein FanShop für einen Sportverein. Für alle Mitglieder gibt es 10% Rabatt auf alle Fanartikel. Außer für einen. Dieser ist für immer und ohne Einschränkung frei von allen zu gewährenden prozentualen Rabatten freizuhalten. Gutscheine mit einzulösendem Betrag in harter Währung sollten weiterhin funktionieren. Meine Frage: Wie kann ich diesen einen Artikel von "allen %-Rabatten" ausschließen? Dieser Artikel befindet sich in einer eigenen Kategorie, in der noch ein Download-Artikel für 0,00€ vorhanden ist. Ich hatte mir schon die eine oder andere Lösung hier im Forum angeschaut, die mir aber nicht wirklich praktikabel erschienen. Ich würde im WorstCase sogar einen Eingriff in die MySQLDB wagen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Du erstellst eine Kundengruppe für Mitglieder, dieser gibst Du einen Rabatt von 10% dann trägst Du bei allen Artikeln unter dem Preis den Artikel-Rabatt von 10% ein, außer bei dem einen. Wenn Du mit Rabatt-Kupons arbeitest, musst Du alle Kategorien außer der einen freigeben. Doch Vorsicht!: der Artikel darf dann nicht in eine andere Kategorie verlinkt sein.
Hallo liebe Barbara, erstmal "Danke" für deine Antwort! check Hier bin ich verwirrt. Es gibt ja folgende Einstellungen: Maximaler Rabatt = höchst zu gewährender Rabatt, Stichwort: kumulierende Rabatte = steht bei mir 0,00%, da ich keine Rabatt auf Artikel-Attribute/Eigenschaften (ja/nein) = hab ich nicht, also nein Rabatt auf gesamte Bestellung = bei mir unsinnig, weil ich einen Artikel ausgrenzen möchte Rabatte pro Artikel, dafür müsste ich aber "jeden" Artikel einmal anfassen... ! check - es ist nicht geplant Rabatt-Kupons auszustellen, außer als Bar-Gutschein. Der ist dann aber nicht prozentual Rabattiert. Alles gut. Ich kann keine Rabatte auf Kategorien ausgeben? Und so muss ich jetzt jeden Artikel einzeln anfassen (bis auf einen) und die 10% Rabatt eintragen... *uff* Vielleicht macht Gambio ja irgendwann Rabattgruppen, wo man Artikel eingliedern (drag&drop) und einer Gruppe zuweisen kann. Ich mache mich dann mal an die Arbeit! Danke für die Hilfe!
Du musst in der Kundengruppe eingeben, welcher maximale Rabatt gegeben werden soll Code: Maximaler Rabatt auf Artikel (abhängig vom eingetragenen Rabatt in der Artikelbearbeitung). Rabatt (0 bis 100%): Und dann unten im Artikel den Artikel-Rabatt. Dafür gibt es sicher einen SQL-Befehl. Schau mal bitte, ob Du hier etwas findest: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vorher unbedingt eine Datenbank-Sicherung erstellen
Hier habe ich eine Frage: habe unter dem Artikel den Rabatt 1% gegeben. Unter "Maximaler Rabatt auf Artikel" in der Kundengruppe habe ich ebenfalls 1% gegeben. Nun bekommt jeder Kunde mit Newsletter einen 4% Dauerrabatt. Im Warenkorb bekommt der Artikel mit maximal 1% und der Kunde der in der Kundegruppe mit maximal 1% ist dennoch 4 % Rabatt abgezogen
Schau mal in die Kundengruppe, ob da ein Rabatt auf Artikel oder auf die gesamte Bestellung über 4% eingegeben wurde.
Was heisst dann konkret in der Kundengruppe: Rabatt auf Artikel und Rabatt? Und was ist der Rabatt den ich in der Artikelseite dann eingebe? die 3 Rabatt Versionen verwirren mich...
Es gibt den Rabatt auf die ganze Bestellung - der ist unabhängig von Artikeln und es gibt den Artikel-Rabatt. Hier kannst Du 2 Maximale Rabatte festlegen: einmal in der Kundengruppe und einmal im Artikel Beispiel: Du hast eine Kundengruppe mit 5% Artikelrabatt und eine mit 10% und eine mit 20% Jetzt hast du einen Artikel A, für den Du maximal 10% Rabatt einräumen kannst, und einen Artikel B, wo Du maximal 20% gibst. Kundengruppe 5% bekommt auf beide Artikel 5% Kundengruppe 10% bekommt auf beide Artikel 10% Kundengruppe 20% bekommt auf Artikel A 10% und auf Artikel B 20%
Also muss man aufpassen wenn man Artikel Rabatt vergibt und Rabatt auf die ganze Bestellung. Wenn ich also Rabatt auf die ganze Bestellung mit 5% festlege, so wird der Kunde mit Kundengruppe 20% eben die 20% Artikel Rabatt und 5% auf gesamt Bestellung und wenn es jetzt noch einen Rabatt Coupon mit 10% gibt den er eingibt, dann er hat er 35% Rabatt...
Man gibt eigentlich nur entweder Artikelrabatt oder auf die ganze Bestellung. Und ja, wenn der Kunde zusätzlich noch einen Rabatt-Kupon hat, geht das auch noch runter