Gewicht bei Versandart ausblenden

Thema wurde von alvina, 8. Juni 2015 erstellt.

  1. alvina

    alvina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
    #1 alvina, 8. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2015
    Wie kann ich die Gewichtsangabe bei der Versandart ausblenden?

    Unter Konfiguration -> Versand-Optionen habe ich bei "Versandgewicht im Warenkorb" schon ein NEIN und bei den einzelnen Artikel ist auch kein Haken bei "Gewicht anzeigen" gesetzt.

    Dennoch wird mir bei der Bestell-Abwicklung bei den Versandinformationen das Gewicht angezeigt. Und bei der Rechnung auch!

    Ich benutze das Modul "versicherter Versand (zonese)".

    Hintergrund, weshalb ich dieses Modul gewählt habe, falls das wichtig ist: Ich steuere die Versandkosten über das Gewicht, weil ich keine andere Möglichkeit gefunden habe. Eigentlich habe ich nur zwei Warengruppen: Kleinkram und große Leinwände, die zwar wenig wiegen aber durch die Größe eben mehr kosten. So habe ich zwei Versandpauschalen (pro Länderzone): eine billige und eine teure. Wann die teure Versandpauschale gewählt wird, habe ich über ein fiktives Gewicht bei den Leinwänden (50 kg in Wirklichkeit wiegt das ganze Paket vielleicht 3 kg) gesteuert und bei meinem Kleinkram hab ich 0 kg Gewicht angegeben. Jetzt sieht das natürlich doof aus, wenn beim Versand 0 kg angezeigt wird, wenn der Kunde nur Kleinkram in seinem Warenkorb hat oder 50 kg, wenn eine Leinwand dabei ist. Noch was, falls ihr euch wundert: Das Modul "versicherter Versand" habe ich auf Ratschlages des Händlerbundes umgetauft in "Versandkostenpauschale", da der Begriff "versicherter Versand" irreführend für den Kunden sein könnte, denn die Haftung liegt immer beim Verkäufer.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    das sollte noch funktionieren.
     
  3. alvina

    alvina Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    10
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, es ist immer erstaunlich was man in die Suche eingeben muss um das richtige zu finden :D
     
  5. gx2.2

    gx2.2 Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Gibt es hierzu einen aktuellen Link um die Paketgewichte bei Auswahl der Versandart auszublenden. Der hier funktioniert leider nicht mehr. Wir nutzen das Modul "dp" für DHL-Versand und möchten dort eben keine Paketgewichte einge blendet haben. Danke
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.710
    Danke erhalten:
    1.297
    Danke vergeben:
    305
    @gx2.2 Schau mal hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    970
    Danke erhalten:
    216
    Danke vergeben:
    153
    #7 markus_wick, 23. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2022
    Sollte Till´s Modul bei Dir nicht funktionieren, kann ich Dir auch schnell aufschreiben, was Du modifizieren musst, (direkt im Code) damit das Gewicht ausgeblendet wird. Ist dann aber nicht updatesicher, da müsstest Du also nach jedem Update nachsehen, ob Deine Änderung überschreiben wurde.

    Ach, ich schreibs einfach so mal auf....:
    In der Datei /includes/modules/shipping/dp.php

    habe ich Zeile 120 (bin auf GX4 4.5.1.1) geändert von:
    Code:
     'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' '
                                   . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS . ')',
    zu:
    Code:
    'title' => $shipping_method . '',
    
    Vorher habe ich die dp.php Datei im Verzeichnis dupliziert und dp.php.alt genannt, damit ich jederzeit zurück könnte.
    Wichtig: Das Komma am Ende der Zeile nicht vergessen!

    Wenn Du die Datei dann speicherst und die Caches für Module neu anlegst, sollte alles passen.
    Sobald Du ein Update des Shops machst, solltest Du umgehend wieder nach der Datei sehen, ob das Update die Datei geändert hat und damit Deine Änderung weg ist. Dann halt wieder ändern.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    138
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    183
    Bei mir wird die Verbindung abgelehnt. :confused: Würde das bei mir auch gern ausblenden.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    970
    Danke erhalten:
    216
    Danke vergeben:
    153