Hallo zusammen, ich sage es direkt vorweg: Ich habe von dem Thema wirklich gar keine Ahnung! Wir (mein Chef) hat seit drei Monaten einen 'google Ads Experten' an Bord geholt, der für uns Kampagnen / Anzeigen erstellt. Jetzt haben wir festgestellt, dass nicht alle über google Ads reingekommenen Bestellungen in Analytics auch erkannt werden. Soweit ich das verstanden habe liegt das daran, dass der Kunde das Tracking im Cookie Banner ablehnt (oder so ähnlich) Jetzt suchen wir nach einer Lösung, wie die Bestellungen trotzdem dem Erfolg der google Ads Anzeige zugeordnet werden können. Ich habe jetzt hierzu folgende Informationen erhalten, die erledigt werden müssten, damit das funktioniert: Weitergabe UTM Parameter & Speicherung der Parameter in der Datenbank. 2 Schritte: 1.) Einpflegen Script, damit Parameter auch bei Klicks auf weitere Unterseiten, Warenkorb usw. weitergeleitet werden, siehe dein Screenshot. Entweder direkt in der URL sichtbar oder über „hidden fields" 2.) Auslesen der Parameter -> Eintrag in die Datenbank. Er hat auch ein Anleitung/Script dafür irgendwo her / gefunden: Um in einem Gambio Shop System UTM-Tracking-Parameter zu übergeben und abzuspeichern, kannst du folgende Schritte durchführen: 1. UTM-Parameter in der Session speichern Gambio basiert auf PHP, daher kannst du die UTM-Parameter aus der URL beim ersten Besuch eines Nutzers erfassen und in einer Session speichern. Füge diesen Code in die includes/extra/-Dateien ein (z. B. in includes/extra/application_top.php): php if (!isset($_SESSION['utm_source']) && isset($_GET['utm_source'])) { $_SESSION['utm_source'] = $_GET['utm_source']; } if (!isset($_SESSION['utm_medium']) && isset($_GET['utm_medium'])) { $_SESSION['utm_medium'] = $_GET['utm_medium']; } if (!isset($_SESSION['utm_campaign']) && isset($_GET['utm_campaign'])) { $_SESSION['utm_campaign'] = $_GET['utm_campaign']; } if (!isset($_SESSION['utm_term']) && isset($_GET['utm_term'])) { $_SESSION['utm_term'] = $_GET['utm_term']; } if (!isset($_SESSION['utm_content']) && isset($_GET['utm_content'])) { $_SESSION['utm_content'] = $_GET['utm_content']; } 2. UTM-Daten in der Bestellung speichern Wenn der Nutzer eine Bestellung abschließt, sollten die UTM-Parameter in der Datenbank gespeichert werden. Öffne die Datei includes/modules/order_total/ot_order.php und füge vor dem Speichern der Bestellung diesen Code hinzu: php $order->info['utm_source'] = $_SESSION['utm_source'] ?? ''; $order->info['utm_medium'] = $_SESSION['utm_medium'] ?? ''; $order->info['utm_campaign'] = $_SESSION['utm_campaign'] ?? ''; $order->info['utm_term'] = $_SESSION['utm_term'] ?? ''; $order->info['utm_content'] = $_SESSION['utm_content'] ?? ''; Falls nötig, erweitere die Datenbank (orders-Tabelle), indem du Spalten für die UTM-Parameter hinzufügst. sql ALTER TABLE `orders` ADD COLUMN `utm_source` VARCHAR(255) NULL, ADD COLUMN `utm_medium` VARCHAR(255) NULL, ADD COLUMN `utm_campaign` VARCHAR(255) NULL, ADD COLUMN `utm_term` VARCHAR(255) NULL, ADD COLUMN `utm_content` VARCHAR(255) NULL; Danach passe die Speicherung in includes/classes/order.php an: php $sql_data_array = array( 'customers_id' => (int)$_SESSION['customer_id'], 'utm_source' => $_SESSION['utm_source'] ?? '', 'utm_medium' => $_SESSION['utm_medium'] ?? '', 'utm_campaign' => $_SESSION['utm_campaign'] ?? '', 'utm_term' => $_SESSION['utm_term'] ?? '', 'utm_content' => $_SESSION['utm_content'] ?? '' ); xtc_db_perform(TABLE_ORDERS, $sql_data_array); 3. UTM-Parameter in der Bestellübersicht anzeigen Falls du die UTM-Parameter im Gambio-Adminbereich sehen möchtest, kannst du das Template der Bestellübersicht (admin/orders.php) anpassen. Füge dort z. B. in der Bestelldetailseite folgende Zeilen hinzu: php echo '<strong>UTM Source:</strong> ' . htmlspecialchars($order->info['utm_source']) . '<br>'; echo '<strong>UTM Medium:</strong> ' . htmlspecialchars($order->info['utm_medium']) . '<br>'; echo '<strong>UTM Campaign:</strong> ' . htmlspecialchars($order->info['utm_campaign']) Jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand so gemacht, oder welche Lösungen verwendet ihr? Wie ist eure Meinung dazu? Nutzt jemand Server Side Tracking? Danke und viele Grüße Melanie